itunes synchronisiert nicht alle Musikdateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • itunes synchronisiert nicht alle Musikdateien

      Moin Gemeinde und ein fröhliches Hallo an alle!

      Ich bin nicht nur Newbe hier, sondern auch mit iTunes. Zwar habe ich schon länger ein iPhone, aber nutze das nur sehr rudimentär. Daher bitte mit mir wie mit einen Kleinkind sprechen.
      Wegen der Idee mehr Musik im Auto zu haben, habe ich nun begonnen mich mit iTunes zu beschäftigen (also mehr als die automatische Synchronisation meines Handys).

      Problem:
      Auf meinem Rechner befinden sich aktuell 8788 Titel, von denen aber nur 8637 auf meinem iPod landen --> bummelig 150 Songs gehen verloren

      Ausgangslage:
      Ich habe iTunes 12.4.0.119 (neueste Version) und ein iPod Classic 5te Generation mit 80GB. Das iPod habe ich zu Beginn, aber auch aufgrund meines Problems schon mehrfach auf Werkszustand zurück gesetzt.
      Alle Songs habe ich erst in den letzten Wochen auf den Rechner gezogen - sie sind alle CD Importe von legaler Musik. Daher auch alle Daten und Cover aus der iTunes Mediathek. Es gibt keine andere Dateien als Musik in iTunes und ich benutze keine Cloud.

      Problembeschreibung:
      Also wie ich schon "schrob", mir fehlen ein paar Songs. Einen weiss ich durch Zufall: "If I were a Carpenter" von Johny Cash und June Carter Cash aus dem "The best of..." Album.
      Es ist nicht so, dass ich faul wäre - das Problem mit nicht funktionierender Synchronisation gibt es ja im Internet als Kiloware. Aber MEIN Problem habe ich nicht gefunden. Denn: Ich kann autmoatisch synchronisieren oder manuell - es kommt nicht ein Titel mehr auf den iPod. Ich habe auch unter "Titel" auf dem Rechner geschaut ob o.g. Song ausgewählt ist (ist er). Ich habe mal alle abgewählt, wieder angewählt. Ich habe mal die Intelligente Playlist "Alle Dateien" ausgewählt. Ich habe gefühlt überall einmal etwas umgestellt und wieder zurück gestellt - keine Synchro brachte Erfolg. Dieser eine Song (stellvertretend für die anderen 149) lässt sich nicht dazu animieren überspielt zu werden. Unter iTunes ihn abzuspielen ist kein Problem und auch der Speicherort der Datei ist der Standardordner.

      Fragestellung:
      Wie finde ich die anderen 149 und wie bewege ich sie zur Synchronisation?

      Es grüsst
      der (verzweifelte) Max

      Edit
      Ergänzung: Mein Speicherbedarf ist 67GB - das Speichervolumen des iPods ist also ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Was passiert denn, wenn du nur Songs zum synchronisieren auswählst, die sich bisher nicht synchronisieren ließen?
      Also einfach mal alle abwählen und mal ein paar Songs auswählen, die bisher Probleme gemacht haben. Wenn es dann nicht funktioniert, dann passt dem iPod etwas an den Songs nicht, sonst ist es etwas anderes.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • hubremen schrieb:

      @der Max
      Bitte keine Doppelpostings.
      Wenn Dir zu einem schon veröffentlichten Beitrag innerhalb von 24 Stunden ohne das jemand nach dir geschrieben hat noch etwas einfällt
      Das habe ich versucht.. ich bin auf Bearbeiten, konnte aber nur den Titel und die Tags bearbeiten..... Danke fürs korrigieren!

      Was den Tip angeht: Ich kenne ja durch Zufall nur den einen Song und das insgesamt 150 fehlen. Ich forste da ja jetzt nicht parallel über 8000 Songs durch um alle handisch herauszufinden. Deshalb war ja meine Frage ob einer einen Trick kennt, sich diese Songs auflisten zu lassen.

      Und bei dem einen, den ich kenne, habe ich (wie ich versucht habe zu schreiben) alles angstellt. Der will einfach nicht.Manuell, automatisch, Playlisten etc... No way. Grundsätzlich hätte ich den gleichen Gedanken mit einem "kaputten" Song. ABER: der Song kommt, wie alle anderen auch, von einer gekauften CD. Und das gesamte Album funktioniert. Nur eben der eine nicht. Dabei habe ich nur ganz normal importiert. Und zerstört kann die Datei auch nicht sein - unter iTunes kann man sie prima abspielen.
    • Also Update: Ich habe die komplette CD runter geworfen und wieder importiert. Resultat: Obwohl die CD "The best of Johnny Cash" heisst, ist sie als Compilation importiert worden, da zwei darauf zwei Stücke mit seiner Frau June Carte Cash sind ("Jackson" und "If I were a Carpenter").

      Diese zwei Stücke waren zwar unter "Zuletzt hinzugefügt" im Album zu finden, aber nicht unter Interpreten und dann auf das Album gehend. Also alles wieder runter. Nochmal von vorne und diesmal das Häckchen Compilation vorm importieren rausgenommen. Nun ist alles wie es soll.

      Ipod an den PC und synchronisiert. Und siehe da: der Song ist wieder nicht mit überspielt worden. UND, was vorher bestimmt genauso war, mir aber nicht aufgefallen ist: "Jackson" fehtl auch.
      Also zumindet hier ist es so, dass es bei Duetten / Compilations Schwierigkeiten gibt.
      Hilft das weiter? Kann ich irgendwie mit einer intelligenten Playlist oder dergleichen mal alle suchen, sie NICHT synchronisiert werden um zu schauen ob das ein Muster ist?
    • Was passiert denn jetzt, wenn du diesen Song manuell auf den iPod ziehst (Song per Drag'n'Drop auf den iPod links in der Seitenleiste ziehen)?
      Blöde Frage, aber kann es sein dass alle diese Songs Duplikate sind? Es ist ja manchmal so, dass man von einem Künstler mehrere Alben hat und auf den Alben dadurch manche Songs doppelt oder dreifach vorhanden sind (Song ist auf Album X, Y und Z). Vielleicht synchronisiert er deswegen nicht?

      Ich habe hier noch etwas gefunden:
      discussions.apple.com/thread/2616137?start=0&tstart=0

      Probiere das doch mal mit einem Song aus, der nicht synchronisiert wurde.

      der Max schrieb:

      Also zumindet hier ist es so, dass es bei Duetten / Compilations Schwierigkeiten gibt.
      Entferne da an einem Song doch mal testweise die Compilation-Einstellung (kannst ja davor eine Sicherung von dem Song machen). Mache also den Haken raus und passe den Interpreten so an, dass er den selben Interpret wie die anderen Songs in dem Album hat, also dass es von den Informationen her kein Duett mehr ist.

      der Max schrieb:

      Hilft das weiter? Kann ich irgendwie mit einer intelligenten Playlist oder dergleichen mal alle suchen, sie NICHT synchronisiert werden um zu schauen ob das ein Muster ist?
      Du vermutest ja, dass evtl. Compilations das Problem sind.
      Dann gehe mal in deine Musik-Mediathek in iTunes, wähle links in der Seitenleiste die Alben-Ansicht aus und scrolle ganz nach unten, dort werden nämlich alle Compilations angezeigt (zumindest in der aktuellen 12.4 Version).
      Nun kannst du mal parallel auf deinem iPod schauen, ob es genau diese Songs sind, die nicht synchronisiert wurden.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

    • AppleFan123 schrieb:

      Was passiert denn jetzt, wenn du diesen Song manuell auf den iPod ziehst (Song per Drag'n'Drop auf den iPod links in der Seitenleiste ziehen)?
      Blöde Frage, aber kann es sein dass alle diese Songs Duplikate sind? Es ist ja manchmal so, dass man von einem Künstler mehrere Alben hat und auf den Alben dadurch manche Songs doppelt oder dreifach vorhanden sind (Song ist auf Album X, Y und Z). Vielleicht synchronisiert er deswegen nicht?

      Ich habe hier noch etwas gefunden:
      discussions.apple.com/thread/2616137?start=0&tstart=0

      Probiere das doch mal mit einem Song aus, der nicht synchronisiert wurde.

      der Max schrieb:

      Also zumindet hier ist es so, dass es bei Duetten / Compilations Schwierigkeiten gibt.
      Entferne da an einem Song doch mal testweise die Compilation-Einstellung (kannst ja davor eine Sicherung von dem Song machen). Mache also den Haken raus und passe den Interpreten so an, dass er den selben Interpret wie die anderen Songs in dem Album hat, also dass es von den Informationen her kein Duett mehr ist.

      der Max schrieb:

      Hilft das weiter? Kann ich irgendwie mit einer intelligenten Playlist oder dergleichen mal alle suchen, sie NICHT synchronisiert werden um zu schauen ob das ein Muster ist?
      Du vermutest ja, dass evtl. Compilations das Problem sind.Dann gehe mal in deine Musik-Mediathek in iTunes, wähle links in der Seitenleiste die Alben-Ansicht aus und scrolle ganz nach unten, dort werden nämlich alle Compilations angezeigt (zumindest in der aktuellen 12.4 Version).
      Nun kannst du mal parallel auf deinem iPod schauen, ob es genau diese Songs sind, die nicht synchronisiert wurden.
      Tausend Dank!! Keine Ahnung warum, aber der Trick mit dem "sinnlosen" Kommentarfeld hat es gelöst!! Vielen Dank an alle für den Input!