Festplatte defekt - Welche Festplatte eignet sich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Festplatte defekt - Welche Festplatte eignet sich?

    Hallo!

    Seit heute ist der iPod classic leider defekt. Hatte ihn gestern nach 2 Jahren mal wieder in Betrieb genommen. iTunes zeigt immer an "iTunes hat einen iPod im Wartungsmodus gefunden...". Alle Tipps aus dem Internet bereits abgearbeitet. So wie es ausssieht ist wohl die Festplatte defekt. Das Gerät braucht schon bis zu 5 Minuten bis mal das Menü erscheint. Man hört auch das etwas mit der Festplatte nicht passen könnte. Lohnt sich der Austausch? Welche Festplatte ist geeignet? Danke!

    Gruß, René

    P.S.: Bitte keine Hinweise auf neue Geräte. Auch nicht auf iPhone. Den iPod Classic hatte ich damals nur erworben weil es nichts besseres gab. ;) Der iPod nano ist mir zu klein. iOS mag ich nicht.
  • Um welchen iPod Classic handelt es sich denn genau (Generation)?
    Wie viel Speicherplatz soll die neue Festplatte bieten? Ich habe mittlerweile schon gehört, dass es anscheinend möglich sei, Festplatten mit bis zu 1 TB in einen Classic einzubauen.
    Oder möchtest du evtl. eine CF-Karte oder SSD in den Classic einbauen?

    @hubremen. Dein Link von dir funktioniert leider nicht :whistling: .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Welche Generation das ist weiss ich nicht. Hat aber schon das "Click Weel".

    60GB sollten schon reichen. 1TB bekomme ich im Leben nicht mit Musik voll. ;)

    Hat schon jemand SSD-Platten erfolgreich getestet oder sogar im Einsatz? Damit könnte man vielleicht ein bisschen mehr Laufzeit rauskitzeln.

    Jetzt muss ich erstmal nach dem passenden Werkzeug schauen.

    Ich habe mir überlegt ob ich zum Testen die Festplatte von meinem Sony Network Walkman nehme, um festzustellen ob es wirklich die Festplatte ist.

    Ich habe mir gestern den iPod nano gekauft, damit ich auch unterwegs länger als zwei Stunden mit dem Onkyo-Verstärker hören kann. Leider gibt es nicht mehr als 16GB. Den nano kann ich ja in den Schrank legen (oder als Zweitgerät mitnehmen) falls ich den classic wieder hinbekomme.


    Im übrigen kaufe ich generell nicht bei eBay. Elektronik kaufe ich nur sehr ungern im Internet.
  • AppleFan123 schrieb:

    @hubremen. Dein Link von dir funktioniert leider nicht :whistling: .
    Danke für den Hinweis....
    Ich habe aber auch unter dem Link den Suchbegriff angegeben, mit dem ich den Link gefunden hatte.
    Das sollte man noch schaffen, diesen über die Suche des Forums einzugeben..... ;)

    @mumpel
    Wenn Du nicht bei E-Bay einkaufst, bietet Dir E-Bay trotzdem auch eine Sicht auf Händler, die dort anbieten, die man eventuell auch so anschreiben kann.
    Auch, wenn Du dort nicht einkaufst, findest Du einen Überblich.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Die Händler bei eBay sind doch m.E. unseriös. Da gibt es zum einen billigen China-Schrott. Und die anderen Händler wirken auch nicht gerade seriös. Bei Preisen über 100,- Euro hört es bei mir auf. Ein Händler aus England verlangt doch glatt 279,-. Dafür bekomme ich ein gebrauchtes iPhone, oder einen iPod touch. Da ist es vielleicht besser einen zweiten Nano zuzulegen, macht zusammen 32GB. ;)
  • Nur ganz kurz zu der eBay-Geschichte:
    eBay ist nur eine Handelsplattform wie bspw. Amazon auch. Dort kann jeder Händler kommen und sein Zeug einstellen. Saturn verkauft bspw. auch auf eBay, und ich würde nicht gerade sagen, dass Saturn unseriös ist ;) .
    Aber ist ja auch egal, wenn du nicht im Internet kaufen willst, aber in den lokalen Elektronik-Märkten findest du solche Sachen nur sehr schwer.

    Zurück zum Thema.
    Früher hat man die Infos auf tarkan.info gefunden, allerdings wurde die Domain zu iflash.xyz verschoben. Unter Guides findest du Informationen über ein Flash-Upgrade des iPods. Eine "reine" SSD lässt sich m.W.n. nicht einbauen, aber CF-/SD-Karten lassen sich einbauen, da findest du auf der Seite weitere Informationen und auch direkt die passenden Adapter zum Kauf.
    Und hier wäre es doch sehr wichtig, welche Generation du hast, da manche Adapter nicht oder nur teilweise mit deinem iPod funktionieren könnten.
    Auf der Rückseite des iPods findest du die Seriennummer. Gib diese hier hier ein und du bekommst Informationen über dein iPod-Modell und den Garantiestatus.
    Informationen zum Festplattentausch bzw. Einbau eines Flash-Adapters findest du hier. Spätestens jetzt solltest du die Generation deines iPods wissen.

    Schau dir zuerst mal die Anleitung an und überlege, ob du dir das zutraust. Dann solltest du überlegen, ob du lieber eine Festplatte (mehr Speicher, billiger, aber höherer Energieverbrauch + nicht so widerstandsfähig gegen Herunterfallen) oder einen Flash-Speicher (weniger Speicher, teurer, niedriger Energieverbrauch und widerstandsfähig gegen Herunterfallen) haben willst.
    Dann kannst du auf Basis von dem weitersuche. Infos zum Flash-Speicher findest du auf der von mir verlinkten Seite.
    Wenn du eine neue Festplatte kaufen willst, achte auf folgendes: Die neue Platte muss 1,8 Zoll haben (eine übliche Notebook-Platte geht also nicht) und muss - je nach iPod Modell - entsprechend dünn sein. Die Platte braucht außerdem ein passendes Interface für den iPod, der iPod hat KEINEN SATA oder IDE Anschluss.

    Viel Erfolg
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • mumpel schrieb:

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder schon selber mal die Festplatte getauscht. Ich bevorzuge Markenqualität.
    Ich habe doch weiter oben einen Link eingestellt, der leider nicht mehr funktioniert.
    Dadrunter habe ich aber auch den Suchbegriff hier für das Suchen im Forum hingeschrieben....
    Nutze doch bitte einfach die Suche des Forums, wie ich schon in Posting 5 schrieb......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Du willst jetzt also eine Festplatte?
    Welche Generation hast du denn jetzt?!

    Lese dir bitte meinen Post Nr. 21 9 nochmal durch und beantworte die Fragen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • @hubremen. Als ich mit dem iPhone die Seite aufgerufen hab, war mein Post die Nummer 21.
    Am Rechner ist es hingegen so, wie du beschreibst, mein Post ist Nummer 9.
    Da scheint wohl irgendwas nicht zu funktionieren, funktioniert bei dir die Nummerierung, wenn du mit einem Mobilgerät die Seite aufrufst?
    Ich sehe auch gerade, dass das Thema, wenn ich es über das iPhone aufrufe, mit Post Nummer 13 anfängt...

    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das oben entsprechend korrigieren :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wo finde ich die Generationsangabe?

    Edit
    Zutrauen würde ich mir das übrigens durchaus. Anfänger bin ich nicht. Im Gegenteil (ich bau euch eine HiPath-Anlage auf wenn es sein muss). Muss mal schauen was es werden wird. Vielleicht wird es ja doch ein gebrauchtes iPhone (da könnte ich den Onkyo-HF-Player installieren und hätte damit einen besseren Equalizer).


    Und irgendwie will mein Browser nicht so recht (Aktualisierungsproblem). Den Post 9 hatte ich gestern nicht gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • @mumpel
    Bitte keine Doppelpostings.
    Wenn dir zu einem geschriebenen Beitrag noch etwas einfällt, Bearbeite den Beitrag bitte..

    Ist da nicht innerhalb des Menüs ein Punkt, aus dem das hervorgeht?
    Irgendeine Gerätenummer über die man dann im www das Modell recherchieren kann....

    @AppleFan123
    Ich bin im Forum nur mit dem iPad unterwegs und habe keinen Vergleich.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • mumpel schrieb:

    Wo finde ich die Generationsangabe?
    Wenn du die Seriennummer auf der Rückseite von deinem iPod in der von mir verlinkten Website eingibst, erhältst du Informationen zur Generation.
    Hier nochmal der Link, falls du ihn spontan nicht finden solltest: checkcoverage.apple.com/de/de/…vT1s8Py2f2Y9Y!-1674786139

    mumpel schrieb:

    Muss ich mal schauen ob ich etwas herauslesen kann. Vom Aussehen her ist es der Classic.
    Die iPods mit Festplatte sehen alle ziemlich ähnlich aus.
    Wenn du die Seriennummer nicht mehr lesen kannst (Rückseite verkratzt etc.) kannst du auch auf Wikipedia die Unterschiede der Generationen heraussuchen.
    Da deiner schon das Click Wheel hat, sind für dich erst die Geräte ab Generation 4 interessant.
    Folgende Dinge wären dafür wichtig zu wissen:
    - Hat der iPod einen Farbbildschirm?
    - Kann bzw. konnte er Videos abspielen?
    - Wie groß ist die vom Werk verbaute Festplatte?

    Anhand dieser Kriterien kannst du dein Modell bestimmen.
    Hier der Link zu Wikipedia:
    de.wikipedia.org/wiki/IPod#Vierte_Generation

    mumpel schrieb:

    Stellt sich immernoch die Frage ob sich das finanziell lohnt. Ein iPod touch oder ein iPhone ist ja so teuer nicht. Schwere Entscheidung.
    Weiter oben hast du noch gesagt, du möchtest kein iOS-Gerät, weil dir das System nicht zusagt.
    Wenn du dir so unsicher bist, kannst du ja auch ein neues Thema aufmachen, in dem du uns sagst, was du mit dem Gerät machen möchtest und dann können wir dir evtl. weiterhelfen.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du weißt nicht so richtig, was du willst.
    Zuerst willst du den Classic reparieren, jetzt hast du einen Nano, jetzt denkst du über einen Touch oder ein iPhone nach.
    Überlege dir erstmal, was du denn genau machen möchtest. Wenn du dir unsicher bist, kannst du, wie oben bereits erwähnt, gerne in einem zweiten Thema nachfragen.
    Wenn du aber sagst, du möchtest den Classic reparieren, dann schauen wir weiter. Dann müssen wir folgendes klären:
    - Welche Generation hast du (siehe oben)?
    - Möchtest du eine Festplatte oder einen Flash-Speicher?
    - Wie viel Speicherplatz möchtest du haben?
    - Wo bekommst du das passende Werkzeug/die passende Hardware her?

    Wenn wir das alles geklärt haben, solltest du den Classic reparieren können.
    Aber wie gesagt, jetzt müssen wir zuerst mal klären, ob du den Classic überhaupt reparieren möchtest oder ob ein anderes Gerät evtl. eher für dich infrage kommt.

    mumpel schrieb:

    Da ist es vielleicht besser einen zweiten Nano zuzulegen, macht zusammen 32GB.
    Das würde ich nicht machen.
    - Du musst immer schauen, dass beide Geräte geladen sind und du beide dabei hast
    - Du musst beide regelmäßig synchronisieren
    - Wenn du einen bestimmten Song abspielen möchtest, musst du zuerst schauen, auf welchem Gerät er ist
    usw.

    @hubremen. Ich werde das mal weiter beobachten und evtl. mal Felix eine PN schreiben. Danke für die Info.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Eigentlich wollte ich kein iOS. Die Einschränkungen sind mir zu groß. Und Apple bietet auch nicht das was ich brauche (z.B. einen Digitizer wie das Galaxy Note). Aber zum Abspielen von Musik könnte es reichen. Wenn es gut geht könnte ich das iPhone 4 für 100,- oder weniger bekommen. Dafür kann man doch nichts falsch machen!? Nur iOS 6 oder höher muss drauf, damit die App von Onkyo läuft. Da traue ich mal auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    ----------------
    Genau auf der Seriennummer klebt ein Metalplättchen (war mal eine Magnethalterung im alten Auto). Die muss ich erstmal abbekommen ohne etwas zu zerstören. Das Gerät hat Farbdisplay. Video- und Fotofunktion. 60GB Festplatte.

    In einer Stunde habe ich Feierabend. Da schaue ich mal genauer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mumpel ()