iPhone 4S kaufen oder iPod reparieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • hubremen schrieb:

    (...) war doch der Unterschied iPhone/Classic (...)
    Der HF-Player macht den Unterschied. Um ohne den HF-Player testen zu können müsste ich mir ein iPhone für längere Zeit leihen, was aber nicht möglich ist. Denn für einen Langzeittest brauche ich viel Zeit und Ruhe. "Leider" fehlt ein richtiger Akustikraum wie beim HNO. ;)
  • Bitte entschuldige....
    Du hast nach einem einfachen Klangunterschied gefragt.
    Nachdem wir, das Forum, das nicht beantworten konnten, hast Du angeboten, das zu testen.
    Wenn Du der Meinung bist, dafür erst die von Dir angesprochenen technischen Voraussetzungen zur Verfügung haben zu müssen.....das ist für niemanden von Interesse....und es wäre fair gewesen, das gleich mit anzuführen....
    Es geht hier um einen einfachen Vergleich, denn alles andere hört man unter normalen Umständen sowieso nicht so dezidiert....

    Aus eigener Erfahrung...
    Ich hatte einen Classic. Ich habe diverse iPhones der verschiedenen Generationen und ich habe auch einen Touch und noch anderes von Apple...
    Bei im "Hörvergleich" gleicher Alben auf verschiedenen technischen Apple Geräten höre ich unter normalen Umständen keinen Unterschied....
    Wie den auch, wenn es (fast) die selbe Software ist und die Größe der Hardware beim Hören über Kopfhörer auch keine Rolle spielt....

    Das ist aber nur meine laienhafte Feststellung.....
    Mag sein, das Du da andere Erfahrungen machen wirst, wenn Du denn mal die technischen Voraussetzungen vorfindest, die du meinst, zu benötigen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    (...) Bei im "Hörvergleich" gleicher Alben auf verschiedenen technischen Apple Geräten höre ich unter normalen Umständen keinen Unterschied (...)
    Das wollten ich wissen.

    hubremen schrieb:

    (...) wenn es (fast) die selbe Software ist und die Größe der Hardware beim Hören über Kopfhörer auch keine Rolle spielt (...)
    M.E. kommt es eher auf den Soundchip an der verbaut ist.

    hubremen schrieb:

    (...) Mag sein, das Du da andere Erfahrungen machen wirst, wenn Du denn mal die technischen Voraussetzungen vorfindest, die du meinst, zu benötigen (...)
    Das mag nicht nur sein, das wird so sein. ;) Direkt über das Gerät abgespielt liegt es am Gerät bzw. Soundchip was an Klang rauskommt. Beim Verstärker werden die Audiosignale digital über den Lightning-Anschluß ausgegeben und im Verstärker bearbeitet. Aber auch da hört man nur einen Unterschied wenn man nicht die Apple-Anwendungen und die darin eingebauten Presets verwendet (die auf allen Apple-Geräten gleich klingen wie Du sagst), sondern andere Audioabspieler mit eigenem Equalizer.

    Leider wird aus dem iPhone nichts da der Anbieter sich nicht meldet.
  • mumpel schrieb:

    hubremen schrieb:

    (...) Bei im "Hörvergleich" gleicher Alben auf verschiedenen technischen Apple Geräten höre ich unter normalen Umständen keinen Unterschied (...)
    Das wollten ich wissen.
    Du hast etwas von "abhängig von Volumen" geschrieben und jetzt schreibst Du, das es eher auf den verbauten Soundchip ankommt.....
    Komisch das alles....
    Wie auch immer. Dir scheint ja mein "Hörergebnis" auszureichen....
    Von daher wäre das ja jetzt geklärt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • mumpel schrieb:

    Du hast ja geschrieben dass bei Apple alles gleich groß ist.
    Du solltest Dir nochmal in Ruhe den Verlauf dieses Threads durchlesen um zu erkennen, wer was wann geschrieben und gefragt hat.....
    Ich habe nicht geschrieben, das bei Apple alles gleich groß ist....

    Mir ist das jetzt ab hier auch egal.....
    Ich verabschiede mich aus diesem Thema....
    Dir weiterhin viel Erfolg
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Mein Verstärker hat sogar noch mehr als die 16 000 Equalizer von deinem HF-Player (könntest du dazu übrigens mal einen Link posten? Dann könnte man deinen Aussagen besser folgen). An der Front gibt es die Regler "Bass" und "Treble", je nachdem, wie ich die stelle, habe ich schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten.

    mumpel schrieb:

    M.E. kommt es eher auf den Soundchip an der verbaut ist.
    Der Soundchip bei Handys nennt sich CPU und DAC. Und das liegt daran, dass ein dedizierter Chip nur mehr Energie und Platz braucht.
    Das sieht man bspw. auch besonders schön beim Raspberry Pi: Die CPU übernimmt die Aufgabe der Soundausgabe. Da eine CPU aber digital arbeitet, braucht man einen DAC (Digital to Analog Converter) um das PWM-Signal von der CPU in ein analoges Signal umzuwandeln.
    Wenn man das ordentlich macht und sauber abschirmt, bekommt man eine Soundausgabe, die für 99% der Nutzer völlig ausreichend und zufriedenstellend ist.

    mumpel schrieb:

    Beim Verstärker werden die Audiosignale digital über den Lightning-Anschluß ausgegeben und im Verstärker bearbeitet.

    Würden die digitalen Signale so durchgeschleift werden, würdest du vermutlich eine ziemlich grottige Audioausgabe oder nur ein knacken aus den Lautsprechern bekommen
    Auch in deinem Verstärker steckt ein DAC, der die digitalen Signale zunächst in analoge Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und an die Lautsprecher/den Kopfhörer ausgegeben.
    Am DAC kannst du qualitätstechnisch nichts schrauben - egal welchen Chip du nimmst, jeder konvertiert einfach nur das PWM-Signal (PWM steht übrigens für Puls-Weiten-Modulation). Das Einzige, was man da verbessern kann, ist evtl. eine bessere Abschirmung und kürzere Signalwege - ob man das aber mit durchschnittlichem Equipment hört, das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
    Man könnte danach vielleicht noch das Signal "entrauschen", aber sonst kann man nicht so viel machen. Deswegen wirst du auch bei verschiedenen Handys/iPods keinen Unterschied hören (außer, du hörst mit Equipment mit Preisen jenseits von Gut und Böse und hast ein absolutes Gehör, um den 1 mm kürzeren Signalweg oder die 5 % mehr Einstreuungen zu hören).

    mumpel schrieb:

    Aber auch da hört man nur einen Unterschied wenn man nicht die Apple-Anwendungen und die darin eingebauten Presets verwendet (die auf allen Apple-Geräten gleich klingen wie Du sagst), sondern andere Audioabspieler mit eigenem Equalizer.
    Das wäre aber doch sehr verwunderlich, denn egal, welche Musikapp du aus dem offiziellen App Store herunterlädst: Im Hintergrund wird IMMER die originale Musikapp von Apple gestartet, da Apple den direkten Zugriff auf das Dateisystem nicht erlaubt. Das, was die App ist dem Store macht, ist, der originalen Musik App ein neues Interface zu verpassen. Deshalb funktioniert bspw. auch die Steuerung über das Kontrollzentrum oder über den Sperrbildschirm mit diesen Apps ohne Probleme.
    Bei YouTube wird die originale Musikapp nicht im Hintergrund gestartet (ist ja auch logisch, da die Daten ja von den YT-Servern kommen). Und die YouTube App erscheint zwar im Kontrollzentrum, lässt sich aber nicht steuern.
    Es kann vielleicht sein, dass die Apps einen eigenen Equalizer mitbringen oder einen vorinstallierten Equalizer aktivieren - aber sonst können solche Apps qualitätstechnisch absolut nichts ändern.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • AppleFan123 schrieb:

    (...) könntest du dazu übrigens mal einen Link posten? Dann könnte man deinen Aussagen besser folgen (...)
    itunes.apple.com/de/app/onkyo-hf-player/id704139896?mt=8
    de.onkyo.com/de/produkte/dac-ha200-118432.html

    AppleFan123 schrieb:

    (...) An der Front gibt es die Regler "Bass" und "Treble" (...)
    Was ist das für ein Gerät?


    mumpel schrieb:

    (...) Im Hintergrund wird IMMER die originale Musikapp von Apple gestartet (...)
    Aber nicht dessen Presets?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mumpel ()

  • mumpel schrieb:

    itunes.apple.com/de/app/onkyo-hf-player/id704139896?mt=8
    de.onkyo.com/de/produkte/dac-ha200-118432.html
    Achso, es geht um einen Kopfhörerverstärker.
    Wäre nett gewesen, wenn du uns das im Verlauf des Themas hättest mitteilen können. Ich habe mich schon am Anfang des Themas gefragt, warum es denn ein Problem ist, dass das iPhone am Dock-Anschluss lädt und seit wann Verstärker einen eingebauten Akku haben.
    Dass wir hier die ganze Zeit über einen Kopfhörerverstärker reden, war mir nicht bewusst.


    mumpel schrieb:

    Was ist das für ein Gerät?
    pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/30



    mumpel schrieb:

    Aber nicht dessen Presets?
    Das ist von App zu App verschieden. Grundsätzlich wird die Musikapp im Hintergrund nur deshalb gestartet, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, kann es sein, dass diese Apps eigene Equalizer mitbringen. Prinzipiell sind diese Apps in den meisten Fällen nur dazu da, die Oberfläche der Musikapp zu ändern.
    Mag sein, dass die Onkyo-App die Rohdateien abspielt und die eigenen Equalizer über das Rohmaterial setzt. Ich vermute aber eher, dass die App dem Verstärker die Info mitteilt, welcher Equalizer genutzt werden soll und dann passt der Verstärker das an und nicht die App selber.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Der passt aber nicht in die Jackentasche. ;)

    Auf jeden Fall ist es ohne den HF-Player nichts. Und der Klang des iPod-Nano kommt an den Klang des Galaxy Note 4 nicht heran. Vielleicht ergibt sich für mich mal die Gelegenheit ein iPhone günstig zu bekommen. Nur als MP3-Player sind 400,- Euro etwas viel.
  • @mumpel
    Du merkst, das Du so, wie Du hier die Themen gestaltest, für Verwirrung sorgst.
    So macht das Helfen keinen richtigen Spaß.

    Bitte konkretisiere beim nächsten Mal genau das Problem und was das Ziel von dem Thread werden soll.
    So wie hier in diesem Thread, wird das nix....
    Man hätte sich xx-Postings ersparen können, wenn Du von Anfang an konkreter gewesen wärst.....
    Danke....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.