EU Daten Roaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • EU Daten Roaming

    So, ich habe auch mal ein (kleines) Problem:
    Wir haben vor kurzem eine Kreuzfahrt auf der Ostsee gemacht. Alle besuchten Länder außer Russland (St. Petersburg) gehören zur EU. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, eine Internet Verbindung über mein iPhone 5S aufzubauen. Es kam immer die Meldung (sinngemäß): 'keine Verbindung mit dem Internet'. Innerhalb Deutschlands kann ich problemlos über das 'Mobile Netz' surfen. Ich habe auch bereits die Hotline von Mobilcom Debitel (Vodafon) kontaktiert. Dort hat man mir bestätigt, dass alles korrekt eingetragen ist, speziell die Option 'Reisepaket Plus' ist aktiviert. Dieses Paket beinhaltet folgendes (Zitat):
    "Mit dem Vodafone ReisePaket Plus können Sie per Smartphone im gesamten Ausland zum günstigen Festpreis telefonieren, SMS verschicken, online gehen, E-Mails senden und empfangen, Internet-Services nutzen, über Facebook oder Twitter mit Freunden in Kontakt bleiben und vieles mehr. Einmaliger Tagesnutzungspreis von nur € 2,99 im EU-Ausland inkl. Türkei und Schweiz...".

    Da das Surfen innerhalb Deutschlands funktioniert gehe ich davon aus, dass die Einstellungen im iPhone korrekt sind.
    • 'Mobile Daten' ist aktiviert (grün)
    • Bei 'Datenoption' ist 'Datenroaming' aktiviert (grün)
    • bei 'EU-Internet' habe ich beide Einstellungen getestet
    Ich habe bei Erreichen eines neuen Landes auch immer eine SMS erhalten mit dem Wortlaut (sinngemäß):
    "Lieber Kunde, willkommen in Estland (z. B.)! Mit Ihrem ReisePaket Plus können Sie .... mit 100MB surfen ..."

    Die Mobilcom Debitel Hotline meinte, ich sollte noch mal testen. Doch müsste ich dafür extra in ein anderes EU Land fahren, das ist mir dann doch zu aufwändig :rolleyes: . Wie gesagt innerhalb Deutschlands funktioniert es ja. Telefonieren im EU Ausland hat auch problemlos funktioniert.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • War überhaupt ausreichender Empfang für eine Datenverbindung vorhanden (GPRS, E, 3G, 4G/LTE)?
    Musst du evtl. die Zugangsdaten (APN) im Ausland anpassen?
    Vielleicht hat sich das iPhone auch in den falschen Funkbereich eingeloggt - du kannst ja auch in den Einstellungen dich manuell in einen Funkbereich einloggen. Vielleicht war das das Problem?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Vielen Dank für die Antwort.
    Da wir uns überwiegend nur in großen Staädten aufgehalten haben (z. B. Danzig, Riga, Helsinki, Stockholm, Kopenhagen) gehe ich davon aus, dass es dort ausreichenden Empfang gab, beschwören kann ich es natürlich nicht. Es wurde auf dem iPhone neben dem Netzbetreibernamen auch '3G' angezeigt.
    Laut Auskunft der Mobilcom Debitel Hotline muss in Sachen APN im Ausland nichts angepasst werden.
    Ich gehe davon aus, dass sich das iPhone richtig eingeloggt hat, da ich auch in jedem Land die o. g. SMS erhalten habe. In einigen Ländern war Vodafon auch der angezeigte Netzbetreiber.

    Naja, ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich im EU Ausland bin nochmal testen. Die Hotline hat mir geraten, dann bei Problemen bei der Hotline anzurufen. Leider bin ich demnächst nur im asiatischen Ausland, dort klappt das EU Datenroaming natürlich nicht ;( :D .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher