Bitte um Hilfestellung - IPOD 1. Generation (10GB) Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Bitte um Hilfestellung - IPOD 1. Generation (10GB) Windows

    Hallo liebe Community,

    Ich habe ein großes Problem mit meinem Ipod, den ich nach Jahren wieder reaktivieren wollte.

    Ich habe meinen Ipod als ersters ans Netz gehängt.
    Es kommt kurz ein Ordnersymbol mit einem Rufzeichen. Gut, dachte ich mir, er gehört neu formatiert/wieder hergestellt.
    Der Nachteil ist, dass sich danach die Festplatte bzw. der Ipod sofort wieder ausschaltet und somit nicht übers Netz aufgeladen werden kann.

    Gut, ich habe mich dann zum PC gesetzt. (Ich nutze Win7 Ultimate falls relevant).

    Die neueste Itunes-Version runtergeladen und installiert und dann meinen Ipod angesteckt.
    Dann kommt der klassische "Bitte nicht trennen" Bildschirm am Ipod.
    Das Gerät wird zwar am PC erkannt, aber nur als Laufwerk mit 0kb.
    Ich kann weder darauf zugreifen noch es formatieren.
    In Itunes wird zumindest etwas erkannt (dass es ein Ipod-produkt ist), aber das gleiche in grün.
    Mir wird eine Wiederherstellung empfohlen, da das Gerät nicht richtig funktioniert.

    Wiederherstellung fehlgeschlagen. (Fehler 1407)
    Weiters läßt sich der Ipod am PC auch nicht aufladen.

    Ich habe mich heute mehrere Stunden mit Internetseiten und Forenthreads beschäftigt und habe leider nichts gefunden was mir weiterhalf. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um mein Problem schildern zu können.

    Ich würde gerne meinen geliebten Ipod wieder zum Laufen bringen und im schlechtesten Fall zumindest wissen wollen ob die Festplatte/der Akku oder beides voelleicht einen Defekt hat.


    Ich bin über jeden Ratschlag und jede Hilfestellung dankbar.
    Lg Buddy
  • Das was du schreibst kann nicht sein laut Wiki, denn der iPod der ersten Generation war nur für Mac Computer geeignet. (Am Anfang waren es nur 5GB, später gab es ihn auch als 10 GB, drehbares Scorllrad, Firewire)
    Als zweite Generation gab es ihn für Mac oder Windows mit 10GB oder 20GB. (Berührungsempfindliches Touchpad, statt Scrollrad, Firewire)
    Dritte Generation für Mac und Windows (Dockconnector)

    Welche ist es denn jetzt von den Beiden?

    Verschiedene Kabel getestet?
    Verschiedene Computer Getestet?

    Lg Siki
  • Hallo Siki.Danke für die Antwort!

    Sollte 1. Generation sein mit 10 GB (Rechnung noch vorhanden).
    KEIN Touchpad, Firewireanschluss oder irre ich mich da?

    Computer und Kabel kann ich leider schon ausschließen, konnte aber nur auf Win7 Rechnern testen.

    Ich habe momentan keinen Computer mit XP zur Verfügung zum testen, was noch nachgeholt wird, falls es ausschlaggebend sein sollte

    Lg Buddy
    Bilder
    • 20161023_125016-1-2.jpg

      902,81 kB, 1.032×1.691, 286 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Buddy1985 ()

  • @Buddy1985. Bitte keine Doppelposts. Fällt dir innerhalb 24 Stunden noch ein, benutze bitte den Bearbeiten-Button unten rechts an deinem Posting.

    Da es sich bei deinem iPod um einen der 1. Generation handelt, lässt sich dieser nur mit einem Mac benutzen (siehe Post von @Siki).
    Das Problem ist die Formatierung der Festplatte - die Festplatte im iPod wird am Mac in HFS+ formatiert, was Windows nicht lesen kann, deshalb zeigt der Explorer auch 0kb an und die Wiederherstellung über iTunes schlägt fehl.
    Um den iPod zu benutzen, benötigst du einen alten Mac mit Firewire-Anschluss, z.B. einen alten iMac G3 oder G4. Diese haben Firewire (der G3 nur in bestimmten Ausstattungen und ab 400MHz) und funktionieren mit dem iPod.
    Mit Windows kannst du den iPod nicht benutzen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123

    Ich habe es gesehn. Danke und ich entschuldige mich dafür. Ist mit dem Handy etwas ungewohnt für mich, war ein Bedienungsfehler.

    Ich habe den selber auf einem 500MHz Celeron jahrelang genutzt wo ich damals mühsam Windows XP aufgespielt habe.
    Irgendwann musste der PC gegen ein neueres Gerät weichen, so war es auch mit dem Ipod.
    Ich will damit sagen, dass dieser explizit für Windows ist und jahrelang so genutzt wurde.
    Da ich die OVP vor kurzem (dummerweise) entsorgt habe, kann ich das bestätigen.
    Es stand auch eindeutig auf der OVP drauf
    War übrigens damals schwierig die Windowsvariante zu bekommen, da es ja zu Beginn nur eine Mac-Variante gab.

    Lg Buddy

    Edit: Meine Installations-CD

    2.Edit: Falls es mit dem Mac gehen sollte wäre es schon toll. (Zumindest hätte ich einen G5 in Aussicht wo ich es mal tedten könnte falls dieser nicht zu neu ist)
    Zumindest was die Wiederherstellung anbelangt wäre ea toll, aber das würde dann heißen, dass das Format nicht nutzbar ist am PC?
    Aber über Itunes kann ich ihn dann zumindest schon normal nutzen und bespielen?
    Bilder
    • 20161022_210043-1-1-1-1.jpg

      996,1 kB, 1.246×1.392, 297 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buddy1985 ()

  • Buddy1985 schrieb:

    Ich habe es gesehn. Danke und ich entschuldige mich dafür. Ist mit dem Handy etwas ungewohnt für mich, war ein Bedienungsfehler.
    Kein Problem, ich wollte dich nur darauf hinweisen :) .


    Buddy1985 schrieb:

    Ich will damit sagen, dass dieser explizit für Windows ist und jahrelang so genutzt wurde.
    Das deckt sich dann aber nicht mit den Infos, dass es sich um die 1. Generation handelt, denn diese war nur mit dem Mac benutzbar.
    Also entweder es handelt sich doch um ein neueres Modell oder der iPod wurde mit irgendwelchen Tricks verwendet.

    Ich habe aber noch im Kopf, dass die alten iPods unter Windows nicht mit iTunes, sondern mit der MusicMatchJukebox verwaltet wurden. Wenn du auf das Wort iTunes klickst, findest du mehr Informationen dazu. Die Software wurde meines Wissens 2008 eingestellt.
    Schaue doch mal, ob du evtl. eine alte Version findest und probiere es mal damit.


    Buddy1985 schrieb:

    Da ich die OVP vor kurzem (dummerweise) entsorgt habe, kann ich das bestätigen.
    Der iPod ist ja wirklich sehr alt, da hätte ich die OVP unter keinen Umständen entsorgt - das Gerät gibt sehr viel Geld in der Bucht, mit OVP und den originalen Unterlagen noch ein gutes Stück mehr.

    Gebe außerdem mal die Seriennummer des iPods (steht auf der Rückseite) hier ein, dann erhältst du weitere Informationen. Du könntest es auch mal hier versuchen, aber die Website funktioniert meines Wissens nur mit Macs und Mac Zubehör.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Danke für deine Antwort.
    Mache ich sofort.
    Ja, ich habe auch so einen 20stelligen Key für Musicmatch dabei.

    Lg

    Edit: Du hast natürlich recht, es ist 2. Generation.
    Muss aber ehrlich gestehn ich merke da keinen wirklichen Unterschied beim drehen!
    Ich muss mich entschuldigen. Somit ist es dann auch eindeutig ein Windoof Modell?
  • Buddy1985 schrieb:

    Ja, ich habe auch so einen 20stelligen Key für Musicmatch dabei.
    Ja, dann war es vermutlich einer der iPods, die unter Windows nur mit MusicMatchJukebox funktionieren.
    Musst mal schauen, wo du so eine alte Version herbekommst und welche du genau brauchst. Vielleicht hilft dir das hier weiter.
    Ob du das unter Windows 7 noch zum laufen bekommst, ist fraglich. Vielleicht musst du dann den o.g. XP-Rechner verwenden, um den iPod zu synchronisieren.


    Buddy1985 schrieb:

    Ich muss mich entschuldigen. Somit ist es dann auch eindeutig ein Windoof Modell?
    Macht ja nix, hat sich ja jetzt geklärt ;) . Dann sollte es sich um ein Windows-Modell handeln, wenn die Packung es auch so gesagt hat und der Key dabei ist.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123
    Danke für deine Hilfestellung erstmal!
    Das heißt ohne einem alten Rechner habe ich keine Möglichkeit auf den Ipod zuzugreifen?

    Win XP sollte ich hinbekommen, ich hoffe auch 32bit.
    Firewire-Steckplätze einbauen wäre zumindest kein Problem (gsd WinXP)
    Ich muss mal in die Installations CD reinschauen, ich vermute aber, dass es eh mit MusicMatch gekoppelt ist. Falls nicht habe ich jetzt einen sehr nützlichen Link, danke nochmals an der Stelle.

    Finde es vor allem ärgerlich, dass der Ipod somit vorher kein aufladen zuläßt.
    Lg
  • Um es nochmal aufzugreifen, ich habe nur die Möglichkeit auf einen alten XP-Rechner zuzugreifen um es dort zu probieren?

    Oder wie schaut es mit G4/G3 aus auch wenn es ein Windows - Ipod ist?


    Lg

    Edit: Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich habe etwas im Netz noch gefunden wo eine DosEingabe gemacht werden muss, aber das funktioniert auch nicht (keine Ahnung ob es ein Anwendungsfehler ist von mir)
  • Wenn es ein Windows-iPod ist, dann brauchst du auch einen Windows-PC für den Zugriff - am Mac wird das nicht klappen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123

    So. Ich habe eine Festplatte gefunden wo noch XP oben ist.
    Hab XP gestartet, das Programm sowie MusicMatch 7.1 installiert.

    Keine tragbaren Geräte gefunden. Auf der Taskleiste wurde zumindest das Ipodicon angezeigt und das dieser angeschlossen wurde. Am Ipod selber stand " bitte nicht trennen".
    Ich habe dann den Ipod ab und wieder angesteckt
    => Gerät konnte nicht aktiviert werden.
    Jetzt wird nicht mal mehr der Ipod als angeschlossen angezeigt und außer dem Applelogo tut sich nichts mehr auf dem Gerät.

    In das Menü mit der Tastenkombination komme ich auch nicht mehr, ich vermute, dass sich der Ipod jetzt verabschiedet hat.

    Er bootet immer wieder und ich bekomme abwechselnd folgenden Symbole zu sehen (noch nie vorher gesehen).

    Ordner mit Rufzeichen, CD mit Suchlupe und dieses hier siehe Anhang.

    Ich hänge ja doch an dem Gerät :(
    Bilder
    • 20161025_120809-1.jpg

      796,97 kB, 1.225×1.225, 269 mal angesehen
  • Buddy1985 schrieb:

    Jetzt wird nicht mal mehr der Ipod als angeschlossen angezeigt und außer dem Applelogo tut sich nichts mehr auf dem Gerät.
    Erkennt Windows den iPod zumindest noch und siehst du ihn im Arbeitsplatz?

    Versuche mal einen Rese des iPodst:

    Apple schrieb:

    iPod, iPod (Scroll Wheel), iPod (Touch Wheel) und iPod (Dock Connector)
    Verfahren Sie folgendermaßen, um den iPod zurückzusetzen:
    1. Schieben Sie den Schalter "Hold" in die verriegelte Position und dann wieder zurück.
    2. Halten Sie die Tasten "Wiedergabe/Pause" und "Menu" (Menü) so lange gedrückt, bis das Apple/iPod-Logo angezeigt wird, (etwa sechs bis acht Sekunden). Diesen Schritt müssen Sie möglicherweise wiederholen.
    Wenn Sie den iPod weiterhin nicht zurücksetzen können, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Schließen Sie den iPod an ein Netzteil an, und verbinden Sie dieses mit einer funktionierenden Steckdose.
      Sie können den iPod auch mit einem Computer verbinden. Stellen Sie sicher, dass der Computer eingeschaltet ist und nicht in den Ruhezustand wechselt.
    2. Versuchen Sie erneut, den iPod zurückzusetzen.


    Wird er jetzt erkannt?

    Die CD mit einer Lupe bedeutet, dass der iPod Fehler auf der Festplatte gefunden hat und versucht, diese zu beheben.
    Wenn der iPod erkannt wird, kannst du mal probieren, die Festplatte zu formatieren. Das Format ist FAT32.
    Davor solltest du aber prüfen, ob man den iPod mit MusicMatchJukebox überhaupt auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, sonst ist eine Neuinstallation der Software nicht möglich.
    Durch das Formatieren könnten die Fehler behoben werden, da die Dateisystemstruktur neu aufgebaut wird.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123

    Leider wird abgesehen vom ersten Versuch der Ipod nicht mehr als angeschlossen erkannt. Weder in der Taskleiste noch überhaupt als Laufwerk im Explorer.
    Ich habe natürlich beim ersten Versuch versucht den Ipod zu formatieren bzw. wiederherzustellen. Ich konnte da leider auch nicht auf das Gerät zugreifen.

    Leider alles ohne Erfolg. Einzig in das Menü komme ich noch hinein, wenn der Ipod am PC hängt(siehe Foto).
    Egal ob an der Steckdose oder am Computer sehe ich am Ipod nur das Apfellogo mehr und das wars. Witzigerweise hört sich die Festplatte normal an.

    Bin verzweifelt

    Lg

    Edit: Bild 2. Ich fürchte das sieht nicht gut aus

    Edit 2: Die Festplatte ist drin, wo kann ich mich hinwenden wegen einer neuen, gebrauchten Festplatte?
    Ich habe etwas auf ebay US gefunden, deckt sich aber nicht genau mit der Modellnummer drum weiß ich nicht ob diese passen würde und der Ipod sie dann annimmt.
    Bilder
    • 20161026_105048-1-1-1-1.jpg

      900,79 kB, 2.396×510, 278 mal angesehen
    • 20161025_225424-1.jpg

      849,77 kB, 1.481×1.351, 291 mal angesehen
    • 20161025_232130-1-1.jpg

      986,11 kB, 1.605×1.209, 302 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buddy1985 ()

  • Buddy1985 schrieb:

    Die Festplatte ist drin, wo kann ich mich hinwenden wegen einer neuen, gebrauchten Festplatte?
    Wenn du die Festplatte selber einbauen möchtest, wäre der iFixit-Shop eine gute Anlaufstelle. Evtl. findest du da etwas.
    Du könntest auch mal bei einem Reparaturservice, z.B. podmod.de, nachfragen, ob man dort eine Festplatte kaufen kann.
    Ansonsten bleibt dir nur eBay. Stelle dort am Besten den Filter links auf "Weltweit", in China findet man solche Platten manchmal relativ günstig.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 1

    1 Besucher