iPod Classic 4. Generation reagiert auf nichts mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Classic 4. Generation reagiert auf nichts mehr

    Servus!
    Wie schon im Titel steht, wir haben hier einen 60 GB iPod Classic der von heute auf morgen nicht mehr reagiert.
    Es ist nicht möglich den iPod zu resetten da er auf keinerlei (Tasten)-Eingaben reagiert.
    Zudem wird er weder am iMac, Macbook oder der Steckdose "lebendig". (somit auch nicht von iTunes und/oder als Festplatte erkannt)
    Wir haben ihn 24 Std. liegen gelassen - um den Akku zu leeren.
    Wir haben ihn 24 Std. geladen - mit dem gleichen Ergebnis. Nichts passiert.
    Wir haben die Ladekabel getauscht und (ich glaube) auch sonst alles versucht was im www an Tips geschrieben wird.

    So. warum schreibe ich das alles? um einfach zu zeigen dass die "üblichen" Fehlersuche gescheitert ist.
    Es bliebe uns noch der Austausch von Akku, Festplatte oder der Elektronik - so weit ich das sehe.
    Nun meine eigentlichen Fragen... :)
    Kann man irgendwie rausfinden WAS genau kaputt ist.. ohne "try and error"
    Gibt es noch etwas was wir versuchen können?

    Vielen Dank für´s lesen!

    Mike
  • Kommst du denn noch in das Diagnosemenü des iPods (Menü + Vorspulen gleichzeitig für mehrere Sekunden drücken)? Auch, wenn er bisher nicht auf Tasteneingaben reagiert hat, würde ich das nochmal probieren.
    Wenn du technisch versiert bist, könntest du den iPod mal öffnen und den Akku für ein paar Minuten vom Logic Board trennen. Danach den Akku wieder einsetzen und schauen, ob er dann startet.
    Die Festplatte ist es vermutlich nicht, selbst dann müsste der iPod noch starten und eben eine Fehlermeldung/einen traurigen iPod anzeigen.
    Sonst bliebe eigentlich nur die Elektronik oder der Akku. Wenn du den Akku sowieso ausbaust, könntest du auch mal die Spannung mit einem Multimeter messen und ggf. bei zu geringer Spannung unter Aufsicht den Akku mit einem geringen Strom (maximal 200mA) laden (am Besten an einem Labornetzteil oder Modellbauladegerät).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wollte nur kurz Bescheid geben...

    Ein neuer Akku hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig wir das anschließen an einen PC.

    Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden dass der iPod kaputt ist.

    Er zeigt zwar jetzt immerhin im Display an dass man den iPod an die Steckdose stecken soll, doch auch 24 Std. dauen laden haben keine Änderung ergeben.

    Vielen Dank fürs mitlesen und mitdenken!

    Mike
  • UPDATE!!!!!!!!!!!!

    Ich glaub es ja eh nicht - der iPod läuft wieder :-)
    und die Lösung ist so "blöd" das es kaum zu glauben ist.
    In einem anderen Forum habe ich diese Antwort gefunden: (forum.ifun.de/threads/13152-Ip…wird-vom-pc-nicht-erkannt)

    >>Das Symbol kommt, weil der iPod seine Firmware schreiben will. Dazu braucht er eine konstante Stromquelle. Den eigenen Akku akzeptiert er nicht, da der iPod irreparabel beschädigt werden kann, wenn beim Schreiben der Firmware der Strom ausfällt.
    Deshalb hätte er gerne ein Netzteil, einen Firewire-Anschluss oder einen USB-Anschluss. Letzteres nicht bei allen Modellen, da gerade ältere iPods nicht gleichzeitig laden und Daten austauschen können. Sobald der iPod aber am Computer hängt, werden Daten ausgetauscht und die Stromversorgung bricht immer wieder ab.
    Verwende ggf. bei USB einen USB-Hub mit Stromversorgung und lass den Computer aus. Das sollte dem iPod als Stromquelle helfen. Oder gleich ein Netzteil besorgen, die von Drittherstellern kosten nicht viel.<<


    Und genau das habe ich gemacht, von meinem alten iPod der zweiten Generation das Firewire Kabel angeschlossen, der iPod wurde erkannt, zurückgesetzt und jetzt läuft er wieder!!! Auf das muss man auch erst mal kommen.. firewire...

    Mike