Nach Update erkennt iTunes meine beiden iPods nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Nach Update erkennt iTunes meine beiden iPods nicht mehr

      Vorgestern habe ich die neueste Version von iTunes für Windows auf meinem Rechner als Update geladen. Ich synchronisiere meine Mediathek innerhalb der Familie mit zwei iPods, einem Ipod Touch nano und einem iPod Touch, beides jeweils Modelle, die vor ca. 3-4 Jahren gekauft wurden. Wenn es relevant sein sollte, kann ich gerne die genauen Modelle nachreichen.

      Jedenfalls erscheint nach dem Update, wenn ich die iPods jeweils per USB anschließe, folgende Fehlermeldung:

      "Ein iPod wurde entdeckt, konnte jedoch nicht korrekt identifiziert werden. Bitte trennen Sie den iPod von Ihrem Computer und schließen Sie Ihn wieder an. Versuchen Sie es dann erneut."

      Das habe ich natürlich gemacht, an allen drei USB-Ports. Ebenso habe ich iTunes zwei Mal deinstalliert und wieder neu installiert. Außerdem die registry gelöscht. Der Gerätemanager erkennt den angeschlossenen iPod, aber iTunes nimmt ihn nicht an. Es ist keine Synchronisierung möglich. Beim iPod Touch Nano habe ich auch einen Hard Reset gemacht, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.

      Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder kleine Synchronisierungs-Probleme, die mir im Detail entfallen sind, aber selbst für einen "technischen Laien" wie mich mit ein wenig Rechercheaufwand im Netz lösbar waren.


      Jetzt stoße ich allerdings an meine Grenzen. Kennt jemand einen solchen Fall? Wer hat Tipps?
    • Eine Deinstallation von iTunes bringt nur etwas, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge durchführt.
      Hast du das so gemacht?

      Probiere mal folgendes: Schließe den iPod an den Computer an und starte dann erst iTunes (nachdem der iPod von Windows erkannt wurde). Evtl. musst du das starten der iTunesHelper.exe mit Windows verhindern, indem du auf Start -> Ausführen klickst und dann "msconfig" eingibst (ohne die ""). Im Reiter "Autostart" kannst du die iTunesHelper.exe deaktivieren.
      Wenn es mit der alten Version problemlos funktioniert hat, schaue doch mal im Internet, ob du irgendwo eine ältere Version von iTunes bekommst (am Besten die Version, die du vor dem Update benutzt hast). Funktioniert dann wieder alles?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Jetzt doch noch mal ein neues Problem: Erst jetzt habe ich versucht, den zweiten iPod touch, der in meine familie genutzt wird, mit iTunes zu synchronisieren. Problem: Wenn ich per USB connecte, wird der iPod erkannt, es gibt auch das entspechende Geräusch etc.
      Aber: Anders als bei dem iPod touch nano wird der iPod nicht bei iTunes erkannt, kann also nicht synchronisiert. Die Sofware ist auf dem neuesten Stand, einmal habe ich die Einstellungen des iPod zurükgesetzt. Was kann ich tun? Hard Reset? Habe jetzt "Angst", die funktionierende Synchronisierung des einen iPods wieder zu "zerstören" ...
      lg JAN
    • Schließe den iPod mal bei geöffnetem iTunes an und warte, bis er erkannt wird. Schließe dann iTunes und öffne es wieder - wird der iPod dann erkannt?

      Du könntest auch versuchen, die Treiber neu zu installieren. Lösche dazu den iPod aus dem Geräte-Manager und stecke ihn nochmal ab und wieder an. Nun sollte Windows die Treiber wieder neu von Windows Update herunterladen.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela