Neuinstallation & iTunes Übernahme Library und Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Neuinstallation & iTunes Übernahme Library und Mediathek

      Hallo. Ich habe die Anleitung...

      Übernahme der alten Mediathek auf neuen PC/ neues OS

      ...gelesen und glaube ich auch verstanden.

      Da ich aber keinesfalls riskieren möchte Daten zu verlieren oder die Sortierung, Wiedergaben, etc. aus der Library "iTunes Library.itl" bitte ich um kurze Bestätigung meiner geplanten Vorgehensweise.

      Ausgangspunkt ist, auf C: habe ich OS (Win7Pro) und auch iTunes (itunes.exe) installiert. Auf D: sind meine Windows Bibliotheken, u.a. auch "Eigene Musik>iTunes", hier also unter "Eigene Musik>iTunes>iTunes Library.itl". Dann auf G: meine Mediathek unter Ordner "G:\itunes media" mit >500GB.

      Die Partitionen möchte ich weiterhin so behalten. Ich komme also zu den folgenden Schritten:


      1. Formatierung C:
      2. Neuinstallation Windows auf C:
      3. Installation iTunes (nicht starten)
      3. im Windows Verschiebung der Bibliotheken auf D:, d.h. "Eigene Musik>iTunes" von C: auf D: verschoben. Auf D: aus der vorherigen Installation schon vorhanden, der iTunes Ordner inclusive der "iTunes Library.itl"
      4. Starten iTunes

      O.g. würde bedeuten, dass der Speicherort der Mediathek (G: in meinem Fall) irgendwie in der iTunes Library.itl gespeichert ist... Ist dies der Fall? Bitte um kurze Bestätigung.

      Und frohe Weihnachten Euch allen!


    • Wenn du iTunes Startes und dabei die alt/option Taste drückst kannst du 2 Dinge tun, entweder eine Mediathek anwählen die Irgendwo liegt, iTunes startet dann immer diese Mediathek, solange du nicht wieder alt/option drückst und etwas änderst. Die 2 Option die du hast wenn du alt drückst während dem anklicken ist eine neue Mediathek zu erstellen, was du ja aber nicht brauchst.

      Wenn du die Mediathek dort gespeichert lässt wo sie ist und wirklich nur die Festplatte mit dem OS veränderst (solange die Mediathek nicht hier drauf ist) kann nix passieren. Einfach neues OS rauf itunes Rauf, alt/option drücken dann iTunes Starten und zum Speicherort deiner Mediathek navigieren.
      Lg Simon
    • Siki schrieb:

      Wenn du iTunes Startes und dabei die alt/option Taste drückst ...
      Bist du sicher, dass es die 'alt/option' Taste ist (was ist dabei 'option'?)?
      Ich drücke und halte immer die Shift-Taste während ich iTunes starte, wenn ich den Ort der Mediathek ändern möchte.

      Frohes Fest, ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Naja beim mac ist es die Alt Taste welche auch häufig Option taste genannt wird. Mag gut sein dass es bei Windows eine andere Taste ist. Und wahrscheinlich kommt Option-Taste ganz einfach davon, dass man nachher 2 Optionen hat --> Neue Medaithek/Mediathek wählen Google doch einfach mal nach dem Option Key und es wird beilder geben wo alt wie auch option auf der Selben-Taste steht

      Lg Simon
    • moreno75 schrieb:


      Die Partitionen möchte ich weiterhin so behalten. Ich komme also zu den folgenden Schritten:

      1. Formatierung C:
      2. Neuinstallation Windows auf C:
      Hat jetzt zwar nix mit dem Thema ansich zu tun.....aber.....
      Bei der Gelegenheit würde ich gleich ein SSD (wenn nicht schon vorhanden) in den PC einbauen/einbauen lassen.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Bei der Gelegenheit würde ich gleich ein SSD (wenn nicht schon vorhanden) in den PC einbauen/einbauen lassen.....
      Dem kann ich zustimmen!
      Eine SSD kann geschwindigkeitstechnisch wirklich sehr viel ausmachen.
      Ich würde aber davor überprüfen, ob der Rechner mindestens einen SATA II, besser SATA III-Bus besitzt.
      Bei SATA I lohnt sich eine Aufrüstung kaum, abgesehen davon, dass Rechner mit einer SATA I Schnittstelle sowieso älter und langsamer sind, reizt bereits eine normale Festplatte die Reserven von SATA I aus.
      Bei SATA II lässt sich eine geringe-mittlere Verbesserung vernehmen und bei SATA III kommt die SSD voll auf ihre Kosten.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Erstmal vielen Dank Euch allen.

      Ich gehe mal von unten nach oben... C: liegt bereits auf SSD und kann nur bestätigen, der Zuwachs an Geschwindigkeit war damals riesig.

      Dann, mobil habe ich ein 2011 Mac Book Pro (ebenfalls per SSD upgegraded), shift und command ist also beides bekannt.

      ABER jetzt mein Problem mit der Erklärung soweit: Die Vorgehensweise shift, iTunes start und Neuwahl der Mediathek ist bekannt. Das Problem hierbei: Ich muss unbedingt die Daten aus meiner "iTunes Library.itl" beibehalten. Wenn ich iTunes per shift auf eine Mediathek verweise wird meines Wissens eine neue, "jungfräuliche" Library angelegt, oder?
    • Nein, wenn du die 'iTunes Library.itl' zuweist, dann hast du deine komplette alte iTunes Mediathek.

      Bevor du die *.itl zuweist wäre es sinnvoll, wenn du in den iTunes Einstellungen unter 'Erweitert' den Haken bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien ind en Ordner für iTunes Media kopieren' setzt.. Anschließend in iTunes den Punkt 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen' wählen. Dadurch ist sichergestellt, dass aktuell und zukünftig alle Medien zentral in der iTunes Mediathek liegen bw. gelegt werden.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.