keine Audioausgabe über iTunes auf Bluetooth Hörer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • keine Audioausgabe über iTunes auf Bluetooth Hörer

      Da ich es leid war. mich immer mit den Kabeln für den Kopfhörer herumzuschlagen, habe ich mir von Vivanco einen BLuetooth Dongle (VIVANCO USB Bluetooth Dongle v4.0, Class 2 vivanco.de/Startseite/Produkte…-class-2.html?id=nsession ) und einen Bluetooth In-Ear Kopfhörer (VIVANCO Bluetooth In-Ohrhörer vivanco.de/Startseite/Produkte…-schwarz.html?id=nsession) zugelegt. Es ist nichts dolles, aber da ich es nur zum Kontrollhören benötige, reicht es.
      Es funktioniert auch (fast) alles wunderbar, nur die Musikwiedergabe über iTunes will partout nicht über die Bluetooth Hörer laufen (ja, Lautstärke ist aufgedreht, sowohl in iTunes als auch in Windows und am Ohrhörer :P ).

      Songs: (*.mp3) Wiedergabe funktioniert über iTunes nicht. Lass ich mir denselben Song über das Kontextmenü im Windows Explorer anzeigen klappt die Wiedergabe z. B. über VLC problemlos
      Hörbuch:*.m4b funktioniert nicht, auch nicht nach Anzeigen im Windows Explorer. *.mp3 ist identisch mit 'Songs'
      Video (Audioteil = *.aac) funktioniert problemlos

      Speziell das Problem, dass *mp3 Dateien über iTunes nicht wiedergegeben werden, direkt aus dem Explorer heraus aber sehr wohl, irritiert mich etwas ?(
      Die Audoausgabe über andere Quellen ( z. B. Youtube, Audio-CD) funktioniert problemlos.

      Weiß jemand, warum iTunes rumzickt?

      Es gibt noch ein weitres Problem, was ich aber nur zur Information beschreibe, falls es zur Fehlerfindung beiträgt: Wenn ich die Kopplung mit dem Bluetooth Hörer zuerst herstelle, lässt sich danach iTunes nicht mehr aufrufen (es passiet nichts, keine Meldung, nada, niente, nichts). Auch wenn ich die Hörer trenne, lässt sich iTunes immer noch nicht aufrufen. Erst wenn ich den Rechner boote, klappt es wieder mit dem iTunes Start.

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Guten Abend ergo-hh,
      Spielt iTunes die Musik stattdessen über den Klinkenausgang/den internen Lautsprecher des PCs ab?
      Da mein Stand-PC mit Windows kein Bluetooth hat, musste ich meinen Mac zum testen verwenden, evtl. sieht das bei dir anders aus.
      Starte doch mal iTunes mit den verbundenen Bluetooth-Kopfhörer und schaue mal, ob du oben links dieses Menü aufrufen kannst (siehe Anhang). Evtl. musst du dort erst noch den Kopfhörer auswählen?
      Schaue doch mal in der Windows-Systemsteuerung unter Sound, ob der Bluetooth-Adapter als standardmäßiges Ausgabegerät eingerichtet ist. Sollte das nicht der Fall sein, richte ihn mal testweise ein und probiere es dann erneut. Evtl. musst du den Rechner nach dem umstellen neu starten.
      Gruß
      Bilder
      • Bluetooth Lautsprecher.png

        140,79 kB, 710×393, 496 mal angesehen
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Vielen Dank für die Tipps. Im Moment kann ich es aber nicht ausprobieren, da sich beim Einschalten des Bluetooth Kopfhörers dieser sich immer mit dem TV verbindet wenn der läuft. Und wenn ich jetzt den TV mitten im Krimi mal ausschalte, werde ich von meiner Frau erschlagen - und dann kann ich auch nicht mehr testen ;( :D

      Gruß ergo-hh

      EDIT:
      So, nun haben wir den Salat [img]https://www.ipod-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img], bzw. was kümmert mich mein Geschwätz von gestern [img]https://www.ipod-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png[/img] . Nachdem ich iTunes aufgerufen hatte kam die Meldung, dass eine neue iTunes Version 12.5.5.5 vorliegt, die ich gleich installiert habe. Und nun kann ich die MP3 Dateien auch über iTunes hören.

      @AppleFan123:
      um trotzdem auf deine Fragen/Tipps zu antworten, in iTunes werden ja über das AirPlay Symbol nur gefunden Airplay Geräte angezeigt, aber keine Kopfhörer etc. Und die grundsätzliche Kopplung war natürlich auch gestern schon korrekt, da es ja grundsätzlich funktionierte, nur mit MP3 Dateien direkt aus iTunes heraus nicht.

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Das ist doch mal eine unkomplizierte und schnelle Lösung :D .
      Wenn es bloß immer so einfach wäre...

      Schön, dass alles wieder funktioniert und Danke für deine Rückmeldung.
      Gruß
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela