Durcheinander im Mediathek-Ordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Durcheinander im Mediathek-Ordner

      Ein freundliches Hallo in die Runde :P
      Da bin ich also mal wieder,- mit anderen Worten: ich hätt´ da mal wieder ein Problem ;( ?(
      Seit einiger Zeit versuche ich ja, meine Songs auf´m iPod immer sauber mit der Mediathek zusammen zu verwalten und das haut ja auch langsam einigermaßen hin.
      Aber als ich dieser Tage mal einen Blick auf meinen Mediathek-Ordner auf der Festplatte warf, ist mir etwas aufgefallen, was mich ziemlich stört. Eigentlich müssten ja hier die Interpreten der Alben/Songs alphabetisch aufgelistet sein. Aber leider trifft das in vielen Fällen nicht zu. So beginnen die Artists mit Zahlen wie 0, 1 und so weiter. Beim Nachforschen mit Mp3tag, wo in den Tags also beispielsweise der "Interpret" 04German vorkommt, stelle ich fest,daß (z.B) dieser Eintrag (den ich selbst nicht so getätigt hatte/habe, unter ALBUM-INTERPRET steht. Wie überhaupt unter dieser Spalte, viele Einträge zu finden sind, die mir einige komische Sortierungen im Mediathek-Ordner erklären.....
      Nun zu meinen Fragen hierzu:
      1.ist es richtig, dass die Reihenfolge im Mediathek-Ordner anscheinend von den Einträgen in der Spalte "Album-Interpret" abhängig ist? Oder habe ich da irgendwie irgendwo eine falsche Einstellung gewählt?
      2.Ist es möglich diese Einstellung zu ändern? Denn die hauptsächlich wichtigen Spalten wie z.B. Interpret,Titel,Album sind ja allesamt sauber von mir eingegeben u.würden übersichtlicher wirken. 8)

      Das wars. Ist jetzt leider doch wieder ein bisschen lang geraten. :sleeping: :sleeping:

      Freundliche Grüße
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • FrankundFrei schrieb:

      Aber als ich dieser Tage mal einen Blick auf meinen Mediathek-Ordner auf der Festplatte warf ...
      Heißt das, dass du mit dem Windows Explorer auf die Platte geschaut hast? Egal wie, in der EDV sind Zahlen kleiner als Buchstaben, insofern werden Interpreten/Alben, die im Namen mit einer Zahl beginnen, zuerst dargestellt.


      FrankundFrei schrieb:

      Seit einiger Zeit versuche ich ja, meine Songs auf´m iPod immer sauber mit der Mediathek zusammen zu verwalten
      Ich vermute, du hast dich nur ungenau ausgedrückt. Man verwaltet seine Songs normaleweise nur über iTunes. Um die Verwaltung auf dem IOS Gerät (iPhone, iPod, iPad) muss man sich nicht kümmern, sondern man synchronisiert nach Änderungen in iTunes nur sein IOS Gerät mit iTunes.

      Zu deiner Frage 1)
      Es ist doch völlig 'wurscht' in welcher Reihenfolge die Alben in der Mediathek liegen. In iTunes wählst du über die Spaltenüberschrift, wonach sortiert werden soll.
      Zu deiner Frage 2)
      Das wird durch meine Antwort zu Frage 1) eigentlich beantwortet.

      Vielleicht habe ich dein Problem auch falsch verstanden, anderrseits habe ich den Eindruck, dass du dir das 'iTunes Leben' unnötig schwer machst.
      Verwalte deine Songs (oder andere Medien) ausschließlich mit iTunes, synchronisiere dann und gut ist.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • ergo-hh schrieb:

      Vielleicht habe ich dein Problem auch falsch verstanden, anderrseits habe ich den Eindruck, dass du dir das 'iTunes Leben' unnötig schwer machst.
      Verwalte deine Songs (oder andere Medien) ausschließlich mit iTunes, synchronisiere dann und gut ist.
      Damit hast Du wohl recht. Jedenfalls trotzdem danke für Deine Mühe.
      Gruß
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Jein ;) Aber ich habe mich halt Deiner (oben feettgedruckten) Meinung/Vermutung angeschlossen. Vielleicht kann man auch einfach zuuu ordnungsliebend sein.

      Schönen Tag noch.
      Gruß
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius