Ipod classic 80GB lädt Covers nicht, Probleme beim Synchronisieren, etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod classic 80GB lädt Covers nicht, Probleme beim Synchronisieren, etc.

    Hallo!
    Hab grad ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Ipod classic 80GB:
    angefangen hat alles vor 2 Wochen als beim Hören plötzlich Songs nicht mehr gespielt worden sind, oder plötzlich Titel automatisch nach etwa 20 Sekunden auf den nächsten Titel gewechselt haben. Reseten half nichts, also hab ich den Ipod dann letzte Woche wiederhergestellt. Beim manuellen übertragen der Titel dann wieder das Problem, dass diese während der Übertragung oft hängen bleibt und ich den Ipod dann ohne auswerfen trennen muss. Danach resetet der Ipod automatisch. Songtitel werden dann keine übertragen. Anfangs - wenn die Übertragung funktioniert - werden die Covers noch mitgeladen. Nach einiger Zeit löscht der Ipod alle Covers der Songs die auf dem Ipod sind, und ab diesem Zeitpunkt werden auch keine weiteren Covers mehr mitübertragen. Des weiteren dauert die Übertragung der Songs - wenns funktioniert - EWIG! vielleicht liegts daran dass ich die Songs auf 128 kbps konvertieren lasse, aber es wird mit der Zeit immer langsamer. An Itunes kanns nicht liegen, hab es mit der neuesten Version als auch mit einer älteren versucht. Es tritt immer das gleiche Problem auf.

    Jedenfalls hab ich den Ipod in der Zwischenzeit schon ein weiteres mal wiederhergestellt, und ich habe nicht die Nerven das nochmal zu tun und wieder die Songs neu raufzugeben. Für die Übertragung von etwa 4GB hat er um die 5 Stunden gebraucht, just sayin. :(

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Habe den Ipod seit fast 10 Jahren und hatte bis jetzt kein einziges Mal ein Problem damit. Danke.
  • Versuche doch mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen USB-Port. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber vielleicht ist das schon die Lösung.
    Verbinde doch den iPod mal mit einem anderen PC - kann er dort problemlos synchronisiert werden?

    Hier findest du eine Anleitung zum prüfen der Festplatte, führe das mal durch und poste das Ergebnis. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber die Symptome können auf eine defekte Festplatte hindeuten, insbesondere das langsame synchronisieren.
    Evtl. hilft es, wenn du den iPod mal formatierst. Dieses Vorgehen ist auch in dem von mir verlinkten Thema beschrieben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Also ein anderes Kabel hab ich leider nicht zur Hand. Habe ja erwähnt dass ich es auch mit einer älteren Version von Itunes versucht hatte, das war allerdings auf einem anderen Gerät bzw. PC. hatte nichts geändert.

    Habe jetzt die Festplatte überprüfen lassen, und es zeigt mir bei den Pending Sectors den Wert 24 an.

    Allerdings muss ich sagen, ich hatte heute morgen wieder versucht ein paar Songs auf den Ipod zu geben. Als die Übertragung wieder hängen blieb, ging ich in Itunes in der Anzeige oben (wo normalerweise der abgespielte Titel / oder die Anzahl der übertragenen Titel zB 1 von 6 angezeigt wird) auf dieses X wo man die Übertragung abbrechen kann. Ich klickte also darauf und beobachtete direkt am Ipod dass die fehlgeschlagenen Songs entfernt werden. Danach nochmal dieselben Songs versucht rüberzuspielen und es hat geklappt. Hatte seitdem nie wieder das Problem und bin jetzt schon den ganzen Tag fleißig dabei den Ipod wieder aufzufüllen - ohne Unterbrechungen :)

    Dass die Übertragung so lange dauert liegt definitv daran dass die Songs auf 128 kbps konvertiert werden. Hab es nämlich auch versucht ohne zu konvertieren und da sind die Songs innerhalb weniger Sekunden am Ipod.
  • loathe schrieb:

    Allerdings muss ich sagen, ich hatte heute morgen wieder versucht ein paar Songs auf den Ipod zu geben. Als die Übertragung wieder hängen blieb, ging ich in Itunes in der Anzeige oben (wo normalerweise der abgespielte Titel / oder die Anzahl der übertragenen Titel zB 1 von 6 angezeigt wird) auf dieses X wo man die Übertragung abbrechen kann. Ich klickte also darauf und beobachtete direkt am Ipod dass die fehlgeschlagenen Songs entfernt werden. Danach nochmal dieselben Songs versucht rüberzuspielen und es hat geklappt. Hatte seitdem nie wieder das Problem und bin jetzt schon den ganzen Tag fleißig dabei den Ipod wieder aufzufüllen - ohne Unterbrechungen
    Das freut mich für dich, danke für die Rückmeldung :) .

    Ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt und der iPod noch lange funktioniert.
    Dennoch würde ich dir raten, darauf zu achten, immer eine Sicherung von deinen Songs zu haben. Sollte der iPod dann doch mal ausfallen, musst du nicht Stunden damit verbringen, die Songs wiederherzustellen oder zusammenzusuchen.


    loathe schrieb:

    Dass die Übertragung so lange dauert liegt definitv daran dass die Songs auf 128 kbps konvertiert werden. Hab es nämlich auch versucht ohne zu konvertieren und da sind die Songs innerhalb weniger Sekunden am Ipod.
    Ja, das konvertieren kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, besonders auf älteren Computern. Dafür passen aber auch mehr Songs auf den iPod.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • loathe schrieb:

    seitdem haben diese "Pending Sectors" konstant einen Wert von 2.
    Das klingt auf jeden Fall schon mal nicht so schlecht.
    Natürlich ist nur allein dieser Wert zur Beurteilung einer Festplatte wichtig, aber das lässt auf jeden Fall den Schluss zu, dass die Festplatte noch soweit in Ordnung ist.


    loathe schrieb:

    Liegts an Itunes oder ist mein Ipod jetzt wirklich beschädigt?
    Nach dem Formatieren hat noch alles funktioniert und erst nach dem Update gibt es jetzt Probleme?
    Dann wird es wohl an dem Update liegen. Installiere doch mal eine ältere Version von iTunes und versuche es dann nochmal.
    Sind die Cover denn unter Rechtsklick -> Informationen einwandfrei hinterlegt?
    Schau doch mal auf dem iPod, ob die Cover evtl. abgespeichert sind, aber einfach nicht angezeigt werden. Öffne dazu die Geräteseite des iPods in iTunes (kleines Icon oben links) und wähle den Menüpunkt "Auf diesem iPod". Mache dann einen Rechtsklick auf einen Titel, bei dem du mit der o.g. Methode verifiziert hast, dass ein Cover vorhanden ist, und wähle auch hier Informationen. Prüfe dann, ob das Cover immer noch hinterlegt ist.
    Funktioniert das übertragen, wenn du mal einen Song testweise ohne konvertieren auf den iPod überträgst?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich hab jetzt wieder eine ältere Version von Itunes installiert, seit dem funktioniert es wieder. Es ist aber immer schon so, dass die Cover - wenn ich in Itunes auf dem Ipod einen Titel aufrufe - nicht ersichtlich sind. Auf dem Ipod selbst sind sie dann aber.

    Ohne konvertieren hatte es auch geklappt, also ich es mit dem neuesten Itunes probiert hatte.

    Hoffe das Problem wird in Zukunft mit neueren Itunes Versionen behoben.