Was tun mit nicht genutztem Goldschmuck?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Was tun mit nicht genutztem Goldschmuck?

    Hallo Leute,

    Ich bin letztens Umgezogen. Als ich gerade dabei war zu packen habe ich einige Goldketten gefunden. Auch wenn diese wirklich schön aussehen, habe ich leider dafür keine Verwendung und möchte diese gerne verkaufen. Da ich allerdings von Goldschmuck keinerlei Ahnung habe, hab ich auch keinen Plan ob dies nun echter Goldschmuck ist und wie viel dieser momentan Wert ist. Ich hab auch schon probiert ähnlichen Goldschmuck im Internet zu suchen aber bin dabei leider nicht fündig geworden.

    Nun wollte ich euch fragen ob Ihr irgendwelche Tipps für mich habt. Also wo ich am besten den Schmuck verkaufen kann und wie viel ich dafür verlangen kann bzw. wo ich jemanden finde, der mich darüber beraten kann. Ich hab auch schon im Internet nach Goldkäufer gesucht aber da weiß ich nicht welchen ich nehmen soll

    Also nun möchte ich eben euch fragen, ob Ihr schon einmal Gold verkauft habt? Und wenn ja, wo und könntet Ihr mir Tipps dafür geben?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
  • Die Frage ist zwar auch im 'Off Topic' Bereich etwas seltsam, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, google mal nach 'Goldscheideanstalt'.
    Wenn du ein Gold An-/Verkauf Geschäft ins Auge gefasst hast, dann würde ich mir Angebote von mehreren Händlern holen.

    btw: wenn es sich um Gold handelt, solltest du irgendwo an der Kette (meistens am Verschluss) eine sogenannte Punze finden. Die Stempelung 333, 585 oder 750 weist auf den Goldgehalt hin. Einen Anhaltspunkt für den Wert deiner Kette (wenn es denn Gold ist) kannst du anhand des Gewichtes feststellen und dann mal nach 'Preise Altgold' googeln, wobei 333er Gold den niedrigsten Preis hat.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Haas93 schrieb:

    Als ich gerade dabei war zu packen habe ich einige Goldketten gefunden.
    Bitte.....bevor hier noch mehr Vorschläge zum Verwerten kommen.....

    Da du nicht geschrieben hast, unter was für Umständen du diese Ketten gefunden hast....nachdem, was du bisher geschrieben hast, handelt es sich rein rechtlich um eine Fundsache, die du bitte beim Fundamt abgeben solltest, da es sich sonst um Fundunterschlagung handeln könnte.

    Schaue bitte mal hier.....

    >deutsche-anwaltshotline.de/rec…frecht/fundunterschlagung
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.