App "Aufgaben"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • App "Aufgaben"

    Hallo zusammen,

    ich bin nach vielen Jahren Microsoft mobile nun umgestiegen und habe seit gestern ein iPhone X.
    Nun stellt sich eine wesentliche Frage. Zuvor aber noch einige Infos zum besseren Verständnis.

    Ich nutze Outlook (Office 2016 Desktop) und zwar im Zusammenhang mit unserem Firmen-Mailserver (Exchange).
    Und davon besonders intensiv die Aufgaben. Leider unterstützt Microsoft in Windows mobile nicht diese Funktion, so dass ich dafür die kostenpflichtige App "Aufgaben" verwendet habe.

    Gibt es auch für IOS so eine App, die auf den Exchange-Server zugreifen und die Aufgaben von Outlook verwalten kann?

    Mit der Bitte um Hilfestellung und besten Grüßen,
    sch
  • Das Konto hast du auf dem iPhone aber schon soweit eingerichtet, oder?
    Falls ja, dann sollten die Aufgaben eigentlich in der Erinnerungen-App erscheinen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo Applefan123,

    nein, das Konto ist noch nicht eingerichtet. Beim 1. Einrichten des iPhones hatte ich es, aber dann war ein 2. Einrichten notwendig, weil ich Mist gebaut hatte.
    Und jetzt meckert das Zertifikat des Servers. Muss ich am Montag klären.

    Aber bist du sicher, dass "Erinnerungen" die Aufgaben vom Exchange-Server übernehmen und organisieren kann? Ich habe ca. 30 Kategorien und ca. 500 Aufgaben.
    Wenn das so wäre, dann hätte ich eine große Sorge los, denn ich arbeite intensiv mit der Funktion Aufgaben.

    Beste Grüße,
    sch
  • Laut diesem Link hier scheint das zu funktionieren: xing.com/communities/posts/syn…g-von-aufgaben-1007231723

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, weiter unten findet man aber eine Bestätigung, dass das Ganze unter iOS 5 funktioniert.
    Unter iOS 11 wird es dann wohl auch laufen - dass so eine wichtige Funktion entfernt wird, glaube ich mal eher nicht.
    In der Erinnerungen-App lassen sich auch unterschiedliche Kategorien/"Erinnerung-Blätter" anlegen und auch viele Erinnerungen speichern - seit dem neusten Update auf 11.1.2 wurden die Fehler in der App auch behoben, sodass man wieder damit arbeiten kann (ich hatte mit der App unter 11.1.1 massive Probleme).

    Sollte die Erinnerungen-App für dich doch nichts sein, so gibt es im App Store sehr viele Alternativen. Da alle Apps im App Store auf der Synchronisations-Basis von iOS aufbauen, sollte da das synchronisieren auch problemlos klappen.

    Es könnte aber evtl. sein, dass du die Synchronisation von Erinnerungen über iCloud dann ausschalten musst.
    Evtl. kreuzt sich das sonst oder die ganzen Erinnerungen/Aufgaben landen dann auch noch in iCloud.

    Übrigens, Glückwunsch zum Kauf des iPhones und viel Spaß ;-).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, das Konto ist eingerichtet.

    Alles soweit ok bisher. Das syncen mit dem Exchange funzt. Nur bei den Erinnerungen habe ich ein ernsthaftes Problem.
    Und zwar habe ich alle meine fast 500 Aufgaben auf dem iPhone hintereinander, aber ohne meine Kategorien.
    Ich habe nach ca. 30 Kategorien organisiert.
    Also benötige ich doch eine App, die das hoffentlich kann. Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße,
    sch
  • Kann es sein, dass du einfach die Gesamtansicht geöffnet hast?
    Tippe mal in der Erinnerungen-App oben auf den Schriftzug "Erinnerungen" (ist bei mir orange). Dann "fahren" mehrere weitere Karten nach oben (bei mir z.B. die Karte "Schule" und "Geplant"). Tauchen dann deine Kategorien auf?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo AppleFan123,

    leider nein. Aber ich habe eine aktuelle Info. Und zwar habe ich vorhin mit dem Support in einer anderen Sache telefoniert.
    Es ist definitiv so, dass die Kategorien nicht synchronisiert werden :-(.
    Und wenn ich keine entsprechende App dafür finde, hat das iPhone für mich nur noch marginalen Wert.
    Könnte ein attraktives Weihnachtsgeschenk werden :-).

    Beste Grüße,
    sch
  • Wenn man im AppStore "Todo" eingibt, erhält man diverse Ergebnisse - u.a. Microsoft To-Do.
    Da Exchange meines Wissens auch ein Microsoft-Produkt ist, liegt es Nahe, dass es damit funktioniert.
    Ansonsten findet man unter dem Suchbegriff auch noch andere Apps - da wirst du wohl einige ausprobieren müssen...

    EDIT: Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt - die App tasktask scheint deine Anforderung zu erfüllen.
    Die App ist allerdings kostenpflichtig - bei Nichtgefallen kannst du dir den Kaufpreis aber erstatten lassen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo AppleFan123,

    vielen Dank für deinen Tipp, hat mir sehr geholfen :-).
    TaskTask scheint die einzige App zu sein, die meine Anforderungen erfüllt. Ich habe sie gekauft, funzt ganz prima, nur die Darstellung könnte etwas besser sein.
    Z. B. die Kategorienbezeichnung in fetter Schrift, so dass sie sich besser abheben von den normalen Aufgaben.
    Aber sonst ok.

    Beste Grüße,
    sch