Automatisches Abschalten nach Unterbrechung der externen Stromversorgung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Automatisches Abschalten nach Unterbrechung der externen Stromversorgung

    Hallo,

    ich bin neu hier, deshalb kurz zu mir: ich heisse Thorsten, bin 49 Jahre jung und besitze seit einem halben Jahr einen iPod touch.

    Den iPod benutze ich ausschliesslich in meinem Auto, einen Mercedes mit dem "Comand APS NTG 3" - System. Das Infotainmentsystem besitz ein sogenantes "Consumer-Kit"-Kabel für den Anschluss eines iPods. Über das Consumer-Kit-Kabel bekommt der iPod allerdings keinen Strom. Dieses Problem habe ich mit einem zweiten Lightning-Kabel und einem entsprechenden Adater gelöst. Das komplette System funktioniert soweit einwandfrei.

    Es gibt allerdings zwei Sachen, zu denen ich bisher keine Lösung gefunden habe:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, den iPod so einzustellen, das er sich nach der Unterbrechung der externen Stromversorgung (Ausschalten der Zündung) automatisch ausschaltet. Mit Einschalten der Zündung schaltet sich der iPod ja auch automatisch an.

    2. Über den iPod höre ich ausschliesslich Musik über Spotify. Gibt es die eine Möglichkeit, das der iPod mit dem Einschalten auch automatisch die Spotify-App startet.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :D !!!

    Vielen Dank im voraus.

    Thorsten
  • Beide Funktionen gibt es in der iPod-Software leider nicht.
    Evtl. ist es möglich, die Funktionen über einen Jailbreak zu erhalten, das wäre aber durchaus eine etwas größere Modifikation.
    Für Informationen zu dem Jailbreak kannst du auf das Wort klicken und du gelangst zu einem unserer Lexikon-Artikel, wo der Jailbreak beschrieben ist.
    Die Tabelle dort ist etwas veraltet, die meisten iOS-Versionen lassen sich mittlerweile jailbreaken, ausgenommen die neuen iOS 11.3 oder 11.4. Für diese wird aber Gerüchten zufolge in Kürze ein Jailbreak bereitstehen.

    Wäre es denn eine Alternative, den iPod einfach immer eingeschaltet zu lassen und im Standby laufen zu lassen?
    Wenn man WLAN und Bluetooth ausschaltet und die automatische Sperre nicht auf Nie steht, sollte die Batterie eine ganze Weil halten - besonders dann, wenn im Hintergrund keine anderen Programme laufen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo AppleFan123

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Zweitfahrzeug, dass ich i.d.R. nur auf langen Strecken benutze. Daher kommt es schon mal vor, dass das Auto vier Wochen nur rumsteht. Solange hält der Akku nicht.

    In meinem "Arbeits- und Einkaufsauto" habe ich einen älteren iPod nano in Verbindung mit einem Pioneer Avic F10. Dort brauch ich mich um nichts zu kümmern. Funktioniert einfach immer, sofern das Pioneer auf iPod geschaltet ist. Der kann halt kein Spotify. Hatte einfach gehofft, dass bei einem solch komplexen Gerät wie den "Touch" entsprechende Einstellungen möglich sind.

    Vielleicht werde ich mich mit dem Jailbreak in einer ruhigen Minute mal beschäftigen.

    Jedenfalls vielen Dank nochmal.

    Gruss Thorsten
  • Hier kannst du überprüfen, ob du dein Gerät mit dem aktuellen Softwarestand jailbreaken kannst:

    jailbreak-me.info/check-jailbreak/

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an das Forum wenden. Jailbreak war zwar schon lange kein Thema mehr hier, aber evtl. können wir dir trotzdem helfen.
    Ich hatte auch mal einen Jailbreak, das ist aber schon ewig her, aber vieles wird denke ich auch auf Heute übertragbar sein und sich nicht/kaum verändert haben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela