spezifische Fragen vor iOS-Update (Wordpress/Upload PDF/Backup)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • spezifische Fragen vor iOS-Update (Wordpress/Upload PDF/Backup)

    Guten Abend allerseits,

    aktuell nutze ich auf meinem iPhone SE noch iOS 10.3.3. Da ich (bisher) keinen Nutzen für die neue Funktionen der aktuellen OS-Versionen hatte, habe ich das Update immer noch rausgeschoben, u. a. aufgrund vereinzelter Meldungen wegen Bugs, Akku-Problemen etc.

    Da mit iOS 11 ja die Dateien-App eingeführt wurde, interessiert mich, ob folgendes funktioniert, weil das ein Prozedere ist, was ich für Arbeit tatsächlich nutzen könne/müsste:

    1. Download einer PDF (oder ZIP)-Datei von einem Wetransfer-Link
    2. Upload dieser PDF (oder ZIP) in die MediaLibrary eines Wordpress-Backends (entweder über Wordpress-App oder über Safari/Firefox)

    Andere Frage: Speichert ein iTunes-Backup nur Dateien oder auch das System? Das heißt, könnte ich über iTunes die Backup-Funktion nutzen, um von iOS 11 wieder auf iOS 10 zurückzugehen? (Hab dazu nirgends etwas genaues gefunden und bin deshalb das Risiko des Updates noch nicht eingegangen...)

    Freue mich über eure Hilfe.
  • Ein iTunes-Backup speichert nur Dateien, nicht das System.
    Nach dem Update auf iOS 11 kommst du nicht mehr auf iOS 10 zurück, da Apple diese Version nicht mehr signiert. Früher konnte man mit einem Jailbreak und SHSH-Dateien ein Downgrade durchführen, das geht aber meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr.

    Die Dateien-App in iOS 11 ist sehr unflexibel und wird in meinen Augen eigentlich ihrem Namen absolut nicht gerecht.
    Es ist mehr eine Übersicht, in der man alle Speicherorte (Cloud, eigenes Gerät) dargestellt bekommt. Eigene Ordner kann man nur zum Teil erstellen und das Speichern von Dateien gestaltet sich umständlich.
    Die App Documents funktioniert hier für mich viel besser und ist deutlich flexibler.

    Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen, da ich mich nicht mit WordPress auskenne.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Okay, zumindest weiß ich jetzt, dass es nach dem Update kein Zurück mehr gibt.

    Das mit Wordpress ist vielleicht doch sehr spezifisch. Dann mal anders gefragt: Kannt man mit der Dateien-App oder der App Documents Dateien vom iPhone aus hochladen, die keine Fotos sind? Denn das ist halt aktuell mein Problem: ich finde keine Möglichkeit andere Dinge als Fotos bei Upload-Funktionen auszuwählen. Und da war meine Hoffnung, dass das durch die neue Dateien-App vielleicht endlich möglich ist...
  • So, ich hab mir jetzt eben mal noch die App Documents angeschaut. Und wer hätte das gedacht (ich zumindest nicht ;) :( Damit kann ich mein Vorhaben realisieren.
    1. Datei mit Safari von Wetransfer heruntergeladen
    2. Nach Documents kopieren
    3. Im Wordpress-Upload gibt jetzt "Mehr" zu Auswahl und von dort kann ich dann die PDF/Zip aus Documents auswählen. GENIAL!

    Also nochmal danke für den Denkanstoß mit "Documents". (Ich hab vor Ewigkeiten mal eine ähnliche App getestet, aber die war nicht so toll, weshalb ich den Gedanken bzgl. eines alternativen Dateibrowsers nicht verfolgt hatte.)
  • Freut mich, dass dir mein Tipp geholfen hat :) .

    Ich habe es gerade mal getestet - mit der Dateien-App unter iOS 11 ist das Hochladen ebenfalls möglich. Aber wie gesagt, die App ist deutlich unflexibler als Documents. Ich habe die Dateien-App gelöscht und verwende nur Documents.

    Noch ein anderer Hinweis: Wenn du aktuell wegen der durchaus zahlreichen Probleme nicht auf iOS 11 updaten möchtest, würde ich dir raten, noch bis September zum Release von iOS 12 zu warten. Ich habe die Beta auf meinem iPhone 6 installiert, bisher läuft alles ziemlich rund und flott.
    Aber auch hier würde ich die ersten Berichte aus dem Netz speziell für das iPhone SE abwarten.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela