Ipod Video (5.5) Kopfhöreranschluss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Video (5.5) Kopfhöreranschluss

    Hallo zusammen,
    leider ist mir gestern beim Versuch den Akku meines IPods 5.5 zu tauschen beim herausziehen des Akkus das Kabel, welches die Verbindung zum Hold Button herstellt abgerissen (ja super dämlich).
    Bevor ich nun ein Ersatzteil kaufe würde mich mal interessieren, wofür der kleine Chip am Kopfhörerausgang ist. Dieser hat bei mir die Aufschrift "6F PUI", wofür steht das? Ergeben sich wenn ich jetzt ein Ersatzteil einbaue, das nicht die gleiche Nummer hat sondern z.B "5F PUI" Probleme? Und sind diese Chips generell mit für eine gute Soundqualität verantwortlich oder kann ich da theoretisch auch ein günstiges Ersatzteil ohne Qualitätsverlust einbauen?
    Lieben Gruß
    Jan :)
    (Foto im Anhang)
    Bilder
    • 20190309_133410.jpg

      309,21 kB, 2.160×2.160, 426 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Aus der Ferne ist sowas natürlich immer schwer zu sagen, ich würde aber auf einen DAC (Digital to Analog Converter) tippen.
    Die Signale kommen digital vom Mainboard und werden von dem Chip in analoge Signale für den Kopfhörer umgewandelt, da ein Kopfhörer nicht mit digitalen Signalen funktioniert.
    Bei einem Bauteil mit schlechter Qualität kann es hierbei durchaus Qualitätsunterschiede geben, allerdings nicht in dem Maße, dass sie bei normaler Nutzung hörbar wären.


    Jan schrieb:

    Ergeben sich wenn ich jetzt ein Ersatzteil einbaue, das nicht die gleiche Nummer hat sondern z.B "5F PUI" Probleme?
    Das kann wohl nur der Entwickler der Schaltung sagen, ich würde aber nach einem Ersatzteil mit der gleichen Aufschrift Aussicht halten.
    Wenn das Bauteil anders bezeichnet ist, wird es schon irgendeinen Unterschied geben.
    Wieso würdest du denn ein anderen Bauteil verwenden? Findest du kein passendes Teil?

    Ich würde an deiner Stelle nach einem originalen Ersatzteil Ausschau halten. Vielleicht findet man ja auch einen defekten iPod, in dem das Teil noch intakt ist...?
    Andernfalls würde ich es mit einem günstigen Nachbau probieren, nach meinem Dafürhalten kann die Soundqualität nur durch diesen Chip nicht so viel schlechter werden.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Vielen Dank erst einmal AppleFan123,
    der DAC Wandler kann es nicht sein. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe sitzt der auf der Hauptplatine vorne neben dem Clickwheel.
    Besonders ist ja bei der 5. Generation dieser Wolfson DAC Wandler, der diesen tollen Klang haben soll. Ich hab wirklich gar keine Ahnung
    von Platinen und der Thematik, was mir noch in den Sinn kommen würde ist, dass das Ding vielleicht ein Kopfhörer(vor-)verstärker ist. Ich würde mich aber freuen wenn mir
    da jemand eventuell genauer Auskunft geben kann.
    Ich werde jetzt zum Test so ein Teil kaufen und schauen, wie es klingt.

    Gruß
    Jan
  • Jan schrieb:

    der DAC Wandler kann es nicht sein. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe sitzt der auf der Hauptplatine vorne neben dem Clickwheel.
    Das wusste ich nicht, dann muss es auf jeden Fall ein anderer Chip sein.


    Jan schrieb:

    vielleicht ein Kopfhörer(vor-)verstärker
    Das wäre auch eine Möglichkeit, die plausibel erscheint. Wenn man an den iPod ein Mikrofon anschließen kann, könnte es auch ein Verstärker für das Mikrofon sein.

    Ansonsten würde mir spontan nichts mehr einfallen. Ich würde einfach mal ein günstiges Teil bestellen, wenn der Klang nicht gut ist, kannst du es notfalls zurücksenden oder ein hochwertigeres Ersatzteil kaufen.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela