iPod nano wird vom Computer nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod nano wird vom Computer nicht mehr erkannt

    Hallo zusammen,

    den nano verwende ich seit Jahren, um damit im Auto mittels dem Klinkenkabel am Radio meine Musik zu hören, wenn mir danach ist. Jetzt gibt es folgendes Problem:

    Wenn ich den iPod an meinen PC anschließe, wird er nicht mehr erkannt und ich kann deshalb auch nichts Neues mehr überspielen. Zuerst vermutete ich, das neue Update von Windows 10 trage Schuld daran, weil sich nach dem Aufspielen desselben anders darstellt als vorher.

    Ich habe aber den iPod auch an ein Apple-Gerät angeschlossen und da war's genauso.

    Dann habe ich mir ein neues Überspielkabel beschafft in der Annahme, dass die Schuld vielleicht beim Kabel liege. Hat aber auch nix gebracht.

    Vielleicht ließe sich das Ganze durch einen grundsätzlichen Neustart des nano beheben. Ich habe aber leider keine Sicherung der übertragenen Song-Dateien, weil die beim Umstieg auf einen anderen PC auf der Strecke blieben und dann wäre ja sicherlich der gesamte Speicherinhalt verloren. Das möchte ich natürlich auch vermeiden.

    Eine denkbare Möglichkeit ist, dass die Buchse des nano einen Kontaktdefekt aufweist. Und wenn das der Fall ist, dann brauche ich an eine Reparatur sicherlich nicht zu denken.

    Weiß jemand vielleicht doch noch einen Rat? Dafür bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich!

    MfG Norbert
  • Montenovo schrieb:

    Vielleicht ließe sich das Ganze durch einen grundsätzlichen Neustart des nano beheben.
    Bei einem Neustart gehen keine Daten verloren, das kannst du bedenkenlos durchführen.
    Du meinst wahrscheinlich eine Wiederherstellung/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Hier wird der iPod komplett neu installiert und alle Daten werden gelöscht.

    Zum Übertragen der Daten vom iPod auf den PC kannst du z.B. das Programm sharepod verwenden. Dieses setzt aber natürlich voraus, dass der iPod auch erkannt wird.

    Ich würde den iPod einfach mal neu starten, vielleicht behebt das schon das Problem.
    Ist das neue Kabel ein originales Apple-Kabel?
    Um welchen Nano geht es genau (Generation/Herstellungsjahr)? Mehr Informationen dazu findest du hier (englisch): en.wikipedia.org/wiki/IPod_Nano
    Wird der iPod von einem anderen Programm (z.B. Sharepod) oder vom Windows-Explorer erkannt? Erscheint er im Geräte-Manager?
    Versuche mal, den iPod zu resetten (hier gibt es keinen Datenverlust): support.apple.com/de-de/HT204307#ipodnano

    Sollte das alles nicht funktionieren, kannst du mal die Schritte auf dieser Seite abarbeiten:
    support.apple.com/de-de/HT204095
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela