Kalibrierung mit TVOS 14.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Kalibrierung mit TVOS 14.5

      Hallo Allerseits,

      ich mag die kleinen Apple-TV Streamingboxen und habe das 4K Modell der 1. Generation an einem ältereren, HD-tauglichem Zweitfernseher (LG LH 5000) in Benutzung. Das Update auf OS 14.5 habe ich gemacht, ebenso auf einem iPhone XR und auf einem iPhone 11. Weißabgleich und Bildschirmkalibrierung sollte unter den Vorraussetzungen mit beiden iPhones (face ID+ IOS 14.5) funktionieren. Nach dem Aufrufen der Weißabgleicheinstellungen auf dem Apple-TV ploppt auch das Anleitungsfenster auf dem iPhone auf und halte dann das iPhone auf das Fenster auf dem Fernseher. Selbst nach längerem Warten passiert einfach nichts. Ich habe es mit beiden iPhone getestet. Allerdings ist auf beiden iPhones eine relativ dickes Panzerglas. Kann es daran liegen, oder gibt's noch andere Fehlerquellen?

      Gruß,Miracord 8) .
      Alt, undynamisch und erfolglos ;)
    • Bedeckt denn das Panzerglas die Frontkamera oder befindet sich im Panzerglas ein entsprechender Ausschnitt?
      Evtl. dringt ja von oben noch Licht ein, wenn du das iPhone an deinen Fernseher hebst. Versuche doch mal, die Kalibrierung in einem abgedunkelten Raum durchzuführen, sodass von oben kein Licht auf die Kamera des iPhone scheinen kann.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Eine sehr dicke Schutzhülle hat die Kalibrierung verhindert. Die Schutzhülle steht etwas über. Das iPhone ausgepackt und direkt auf die Fernseheroberfläche aufgelegt klappt es mit der Kalibrierung. Das Schutzglas über den Face-ID Sensor störte nicht. Die Aufforderung das iPhone nicht mehr als 2,5 cm über der Fernseheroberfläche zu halten verwirrte mich. Ich habe es so verstanden, dass ein kleiner Abstand zur Oberfläche notwendig ist. Dabei kann es direkt aufgelegt werden. Der Unterschied mit der Kalibrierung ist in meinem Fall gering, aber er ist da.
      Ich habe heute gleich für den Hauptfernseher das neue 4K Modell bestellt. Wenn etwas mich bisher gestört hat, war das die Fernbedienung. Die ist so minimalistisch das die Funktionalität darunter leidet. Die Neue sieht schon mehr ver­trau­en­er­we­ckend aus.

      Gruß, Miracord.
      Alt, undynamisch und erfolglos ;)
    • Danke für die Rückmeldung.

      Miracord schrieb:

      Der Unterschied mit der Kalibrierung ist in meinem Fall gering, aber er ist da.
      Dann ist dein Fernseher wohl schon von Werk aus sehr gut kalibriert :) .
      Ich denke aber auch, dass der Apple TV zwar über eine Änderung des HDMI-Signals schon etwas verändern kann, aber wirklich große Sprünge werden da vermutlich nicht möglich sein. Trotzdem ist das Feature in meinen Augen eine clevere Idee.


      Miracord schrieb:

      Wenn etwas mich bisher gestört hat, war das die Fernbedienung. Die ist so minimalistisch das die Funktionalität darunter leidet. Die Neue sieht schon mehr ver­trau­en­er­we­ckend aus.
      Ich hatte noch nie einen Apple TV, aber evtl. kannst du, falls dir die neue Fernbedienung zusagt, eine zweite Fernbedienung separat erwerben, um sie am alten Modell ebenfalls nutzen zu können.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher