[Review] Autoradio Kenwood KDC-BT8041U mit iPod/Touch/Phone + Bluetoothunterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ahh, Glückwunsch!

      Schön das es Dir doch gefällt.

      Mit dem Status ist richtig, aber Du wolltest wissen ob man sieht mit welchem es verbunden ist.

      Das mit der Steuerung ist mir auch aufgefallen, aber das eine ist wohl iPod Steuerung und das andere eben MP3 Ordnersteuerung denk ich mal.

      USB Stick geht bei mir ganz normal. Sollte also auch bei Dir gehen. Man gewöhnt sich schon schnell an die gewöhnung. meine frau fährt fast nie und kann es auch bedienen.

      Die anderen Punkte finde ich nicht schlimm, aber das nur die se Tasche und keine Plastikhülle bei war.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hi,

      das mit BT im Status konnt ich bei dir net rauslesen, aber schön, dass es geht. Wird eh nicht so oft vorkommen, dass meine Frau (alleine) damit fährt, da sie doch lieber mit dem "kleinen" unterwegs ist.

      Wg. dem USB-Stick: hab ihn vorhin nochmal in den PC gesteckt und festgestellt, dass ca. 35MB belegt sind, obwohl er im Explorer leer angezeigt wird. Plötzlich meldete sich Kaspersky mit nem Virus/Trojaner? (wohl Fehlalarm) der AcrobR.exe (oder so). Denke, da auch PConKEY draufsteht, dass da irgendso ein verstecktes "System" aufgespielt ist (k.A. mit welcher Funktion). Habe den Stick dann formatiert, jetzt sind nur noch ein paar KB belegt. Werd`s morgen mal testen, denke aber, dass der Radio ihn deswegen nicht erkannt hat. Mein 2. Stick ist irgendwie weg... :S

      Die Stofftasche empfinde ich als Vorteil, da die Plastikbox meines Sony`s das halbe (!!!) Handschuhfach ausgefüllt hat. (Nicht lachen, das HSF des Peugeot 306 ist (wohl wg. der klima) extrem klein. Eine CD geht da gar nicht rein, da nicht tief genug... :thumbdown:
    • naja, aber ne stofftasche schütz das teil nicht wirklich wenn man das nicht nur im hanschuhfach haben will. so in der tasche ... nenenen, blöd für mihc. nur passen die normalen autoradioteile von der größe her nicht.

      okay, dann man noch viel spaß und berichte mal ob es dir noch gefällt.

      gut sind auch die ganzen einstellmöglichkeiten bei bass usw.

      gruß

      tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Bin die letzten Tage wenig gefahren, kann deswegen nicht viel sagen.

      Immerhin soviel, dass der erwähnte USB-Stick nach dem formatieren zwar ging, ich ihn nach jedem anschalten des Radios aber abziehen und neu anstecken mußte, da er wieder nicht erkannt wurde. Hat sich aber den aktuellen Track trotzdem gemerkt.

      Mit meinem (wieder gefundenen) 2. USB-Stick läuft es jetzt einwandfrei.

      Ansonsten keine weiteren Mängel gefunden...
    • Habe bis vor kurzem ein Sony Radio mit Monitor und DVD System etc. im Auto gehabt. Nur leider gibt es Menschen, die MM usw. meiden und sich lieber kostenlos auf der Straße bedienen...

      Nun brauche ich also ein neues Autoradio und bis jetzt, von dem was ich hier gelesen habe, ist mein Interesse wirklich geweckt worden.

      habe aber noch ein, zwei Fragen!

      Da mit nur Radio und DVD Player geklaut wurde (in den Kofferraum haben sie zum Glück nicht geschaut, so dass Endstufe, Bassbox etc. noch vorhanden ist), würde mich interessieren, was für Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, also Chincheingänge usw.

      Zweitens würde mich interessieren wo der iPod angeschlossen wird. Mir persönlich gefällt es nämlich besser, wenn vor dem Radio kein Kabel rumbaumelt. Bei meinem alten Radio war auch hinten ein USB-Eingang, so dass ich das Kabel hinter der Mittelkonsole verlegen konnte und mir dann nen Dockingstation unten auf der Konsole integriert habe und dann den iPod nur aufsetzen mußte.

      Gruß

      FOCUZ
      Gruß

      Libertas

      ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
      we are watching you
    • das ist ja ätzend! mein beileid zu dem verlust!

      Anschlußmöglichkeiten:

      - Aux Eingang hinten, das heißt du kannst ein klinkabel anschließen.
      - USB Kabel an der Rückseite wo du dann iPod, USB Geräte usw. anschließt
      - CD Wechselsteueranschluß
      - und wen nich mich recht entsinne gibt es 4 chinchbuchsen, beschriftet mit "vorderer Ausgang" und "hinterer Ausgang /Subwoofer Ausgang"

      iPod wie gesagt geht per USB an das USB Kabel. ich hab mir das einfach (genau wie klinke) in das Handschuhfach gelegt. Also geht das auch mit Dockingstation wie vorher.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Das klingt ja wunderbar!

      Also der Testbericht hat mal (und das auch zur richtigen Zeit :P ) wirklich weitergeholfen!

      Wenn dann das Geld von der Versicherung kommt, werde ich mir auch eins zulegen!

      Vielen Dank noch mal!

      Gruß

      FOCUZ
      Gruß

      Libertas

      ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
      we are watching you
    • Moin Allerseits!

      Hab mir jetzt auch das Radio geholt und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Habe allerdings ein kleines Problem mit meinem iPod Touch 8GB (Firmware 2.0).

      Wenn ich ihn an den USB Anschluss anschließe, wird er sofort erkannt und ein Album fängt an zu spielen (komischerweise nicht das erste). Kann vor und zurück springen innerhalb dieses Albums, aber das wars dann auch. Wenn ich beim letzten Lieb angekommen bin und weiter drücke, fängt er beim ersten Lied des Albums an. Ich kann drücken, drehen, egal was, nichts passiert.

      Hab im Menü ipod ON gestellt, sodass ich ja die bekannte Steuerung haben müsste. ?!!

      Kennt jemand das Problem? Weiß einer, wie man es lösen kann?

      DANKE!
    • hi.

      abspielen sollte er entweder das zuletzt gespielte album, oder eben das allererste album was im alphabet vom namen auftaucht. soweit so gut.

      wenn du in einem album drin bist spielt er es bis zum schluß. auch richtig.

      folgende sachen kannste mal probieren:

      - DemoModus ausgeschaltet nach dem Einbau?!
      - beim Abspielen den rechten stick drehen um zu auswahl zu kommen sollte gehen. kommt aber z.B. nicht wenn im Menü (func taste rechts) folderrdm auf on ist.

      denke nicht das sich an der msuikwahl was durch 2.0 geändert hat. dann würden zu viele geräte nicht laufen.

      gruß

      tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • hey.
      es lag an folderrdm....hab das umgestellt und schon lief alles! DANKE!


      nochmal bissl senf von mir zum radio:


      hab es freitag vormittag bei hirsch-ille für 199€ bestellt. samstagmittag war es da!

      nachdem ich ewigkeiten damit gekämpft hatte mein originales delco-opel-radio auszubauen ging es an den einbau vom kenwood. hab erstmal angefangen das kabel vom mikrofon zu verlegen. hab es über der lenkstange zwischen lenkrad und tacho plaziert. denke, dass das ein ziemlich guter platz dafür sein sollte. das kabel zu verlegen war etwas fummelarbeit, aber mit etwas zeit und nicht grad 2 linken händen ist es gut zu schaffen.

      danach hab ich das radio eingesetz und das usb kabel seine stelle geführt. fahre einen astra g, der hat links vom lenkrad so ein kleines ablagefach, dort drin liegt jetzt das kabel.

      radio angeschlossen und los ging es. zu erst war ich überrascht, dass ich nicht alles menüpunkt habe, die in der bedienungsanleitung stehen, bis ich herausgefunden habe, dass man für die meisten punkte in den standby modus gehen muss, danach gewisse einstellungen, wenn man cd wählt, etc.pp. etwas umständlich aber ok.

      hab mein nokia e61 mit dem kenwood gepaart und musste leider feststellen, dass es das telefonbuch nicht überträgt. mir ist allerdings eingefallen, dass es von nokia ein kleines tool für`s nokia 810 autotelefon gibt, dass das telefonbuch ans autotelefon sendet. schnell hab ichs aufm handy installiert und tadaa, telefonbuch verfügbar. es wird zwar keine empfangsstärke und keine batteriestärke angezeigt, aber damit kann ich leben.

      ipod an usb und usb-stick an usb laufen problemlos und werden sehr schnell erkannt. radioempfang ist bisher sehr gut. die klangqualität ist natürlich um welten höher als vom originalen radio. das auto hat, auch wenn nur die standard boxen verbaut sind, endlich etwas bass und auch sonst hört sich alles besser an :) . vorallem bekommt man jetzt etwas höhere lautstärken hin, ohne dass alles kratzt und fiept.

      was mich nur etwas stört ist, dass ich am radio nicht erkennen kann, ob es mitm handy verbunden ist, oder nicht. eine statusanzeige währe wünschenswert. :(

      was mir aber sehr gut gefällt, dass man die menüs und die anzeige ganz nach seinem belieben einstellen kann. habe jetzt immer ein kleines bildchen was für eine quelle gewählt ist und dann drei anzeigen für zb titel / trackzeit / album.


      die sprachqualität beim reden ist sehr gut! ich verstehe alles sehr klar und meine gesprächspartner haben mich auch immer sehr gut verstanden.

      Top Gerät für 199€ !!!
    • hi.

      schön das es dir gefällt! bin auch noch top zufrieden damit!

      Die Statusanzeige gibt es ja. Wenn Du z.B: bei der Source iPod bist mußt Du einfach die oberste Zeile als status nehmen. ist glaub ich displaytyp c. und schon siehst du baterie und siganstärke oder sowas.! war hier auch schon thema. geht also.

      Das Micro ist bei mir zwischen der Scheibe und der Sonnenblende der Tachoanzeigen angebracht. das Kabel ist ja schön lang, kann man also gut verlegen.

      Ich mag am liebsten Display Typ B mit nur Text und dann

      1. Album / Interpret
      2. Titel
      3. sephia/clock

      Hab bei mir im Corsa B auch noch die originalboxen drin. klingen mit dem Radio aber gar nicht sooo übel.

      Gruß

      Tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Vielen Dank für den Test... Was mir aber auffällt: In der Navigation wird angesprochen das Titel, Interpreten etc. verfügbar wären, aber auf die Playlisten des ipods lässt sich nicht direkt zugreifen?
      I am all about wine, woman and song, pretty much in that order... Wait! Make that woman, wine and song... Yeah, that seems to be right!
    • Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den iPod dran hab und den rechten Regler drehe, komme ich manchmal im Ordner der Albums raus, den ich gerade höre und bin dann über 2 Ebenen hoch beim zuletzt gehörten Interpreten (kann dann also z.B. von "Tiamat" aus den nächsten Interpreten wählen). Die anderen Male komme ich aber ins Auswahlmenü "Interpreten, Album, Playlisten,..." und fange bei "A" an zu suchen.
      Mir ist da keine Regelmäßigkeit aufgefallen ausser, dass ersteres seltener auftritt.

      Ansonsten finde ich das Radio nach wie vor Top, eben vor allem zu diesem Preis...
    • das liegt einfach daran:

      wenn das radio an ist und du über das menü vom radio die das was du hörst auswählst weiß er ja die schritte wie du da ran gekommen bist und kann es auch rückwärts gehen.
      machst du aber das radio an und er spielt lost weiß er ja den weg nicht weil du ihn nicht über das radio gegangen bist und daher fängt er vorne an.

      gruß

      tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hi!

      Ich habe mit Interesse eure Beiträge verfolgt, da ich vor einer Woche mir genau dieses Autoradio gekauft habe.

      Das Anschließen und verkabeln war in meinem Corsa zwar nicht leicht aber ich habe es nach ein paar Stunden dennoch geschafft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Telefonbuch:

      Mein Nokia 6300 verbindet sich sofort mit dem Radio und die Nummern werden übertragen....aber eben nur die Nummern! Keine Namen oder sonstige Einträge.....Das macht natürlich das Suchen und Telefonieren nicht gerade einfach. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem? Habe ich vielleicht irgendwo noch falsche Einstellungen? Das Handbuch hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

      Grüße
      Alex
    • hi!

      also laut Kenwood Kompatibilitätsliste: Kenwood BT PDF geht das aber auch mit dem Handy. Kann es am Wochenende nochmal mit dem 6300 testen. Da meine Frau das hat. ich hab noch das 6230i und da geht das wunderbar. vielleicht hast Du auf dem Handy ja ne Uraltfirmware mit der das noch nicht geht. Würde sagen mal das Handy updaten und nochmal testen.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"