[Review] Autoradio Kenwood KDC-BT8041U mit iPod/Touch/Phone + Bluetoothunterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [Review] Autoradio Kenwood KDC-BT8041U mit iPod/Touch/Phone + Bluetoothunterstützung

      Hi!

      Da es ja auch hier einige gibt die gerne ein Radio hätten
      welches den iPod / iPhone / Touch unterstützen hier mal ein kurzes
      Review zu dem Kenwood KDC-BT8041U Autoradio.

      [img]http://images.kenwood.eu/files/image/898/8/original/KDC-BT8041U_E.jpg[/img]

      Meine Hauptfeatures:

      - direkter Anschluß eines iPod´s an das USB Kabel des Radios
      - direkte Steuerung des iPod´s über das Radio inkl. Kategorien wie Albums, Artstist, Genres usw.
      - integrierte Freisprecheinrichtung per Bluetooth von Parrot
      - AUX Anschluß für alle möglichen Zuspieler
      - 2 Zonen Trennung - Eltern vorne Radio/CD/iPod oder sonstiges und Hinten das Kind die Konsole per Aux auf den hinteren Boxen
      - 3 zeiliges DOT-Matrix Display konfigurierbar
      - MP3 CD´s nutzbar mit guter Steuerung

      Herstellerseite: kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8041U/


      Nachdem es nun endlich in einigen Läden und bei einigen Onlinehändlern verfügbar ist habe ich gleich zugeschlagen.

      Das Design des Radios spricht mich sehr an und hat ein wenig was von Retro-Look.
      Das Radio wirkt in meinen Augen gut verarbeitet und hat ein sehr angenehmes Finish.

      Im Karton ist alles drin was man an Anschlußkabeln benötigt:
      - Iso Adapter, Fernbedienung mit Batterien, Mikrofon für die Freisprecheinrichtung
      - und die Anleitung und eine CD mit dem Kenwood Music Manager für die USB Sticks und MP3 CDs

      Radioeinbau
      ging bei mir ohne Probleme. Für etliche Fahrzeuge gibt es zu dem Radio
      auch noch Adapter für das Boarddisplay und die Lenkradfernbedienung im
      Auto.

      Die Bedienung ist erstmal natürlich ungewohnt da es nur noch 4 Druckknopfe und eben die beiden Drehregler gibt.

      Ein
      Knopf ist für die Auswahl der Eingangsquelle, bzw. zum Ausschalten des
      Gerätes, der andere für die Mute Funktion und aktivieren der
      Wähloptionen für das Telefon,
      ein anderer für die Auswahl der Funktionen des Steuerdrehreglers und einer für die Verkehrsfunktaktivierung oder Deaktivierung.

      Der
      linke Drehregler ist für Lautstärke und Audioeinstellungen (Bass,
      Mittel und Hochtöne, Balance und Fader + Presets dazu) und der andere
      dient für die verschiedenen
      Funktionen die man per Funktionstaste wählt und zum Navigieren zwischen den Tracks und zum einstellen der Sender.

      Die Bedienung ist dann aber gut zu bewerkstelligen und durchdacht.

      Im Radiobetrieb kann man 24 Sender speichern und das Radio unterstütz Radiotext und Radiotext+.
      Im CD Betrieb unterstütz es CD-Text und man kann Namen für die CDs vergeben.
      Im
      iPod Betrieb kann man in eine Kategorie gehen, wie z.B. Artists, Songs,
      Albums, Genres, Podcast usw.. Dies geschieht im Betrieb durch drehen
      des rechten Regler und
      dann Druck nach oben wodurch man immer eine
      Ebene höher gelangt. Dreht man einfach den Regler geht er durch die
      aktuelle Liste. Durch druck auf den Knopf wählt man dann
      die
      Kategorie aus und gelangt in die nächste eben in der man alle Artists
      in dieser Kategorie sieht und einen wählen kann. Man kann auch den
      obersten Eintrag für "alle Künstler"
      wählen und kommt in die nächste Ebene mit allen Alben . Hier kann man das gewünscht Album wählen und erhält die Songs darin.

      Im
      Prinzip also ist die Steuerung sehr ähnlich der auf dem iPod selbst.
      Das einzige was hier ein wenig schade ist ist das man keine Möglichkeit
      hat in der Liste zum nächsten
      Buchstaben zu springen wie ich es
      vom Touch gewohnt bin, aber das geht ja auch den anderen ipods wohl
      auch nicht. Somit ist das drehen am Regler bei einer sehr langen Liste
      schon recht müßig.

      AUX habe ich noch nicht getestet

      Der
      Telefonbetrieb brachte mit meinem Nokia6230 auch keinerlei Probleme mit
      sich und funktioniert sehr gut! Es gibt verschiedene Möglichkeiten
      einen Anruf zu tätigen:
      - die Nummer per Fernbedienung eingeben
      - den Namen aus dem Telefonbuch des Telefon per Initialen zu durchsuchen
      - das Telefonbuch selbst per scrollen zu durchsuchen
      - Sprachwahl nach vorherieger Aufnahme der Sprache zu dem Eintrag im T.Buch
      -
      Die Verschiedenen Listen (verpaßte Anrufe, getätigte Anrufe und
      Empfangene Anrufe) zu nutzen. hier wird jeweils der Name angezeigt.

      Die
      Sprachqualität ist wirklich sehr gut! Selbst bei offenem Fenster und
      Verkehr während der Fahrt kein Problem auf beiden Seiten!

      insgesamt
      kann man sagen das ich wirklich begeistert bin von dem Radio und der
      Funktionsvielfalt und das Ganze dann auch noch zu dem Preis.

      Das Radio kostet bei Saturn und Co. ca. 249 Euro und im www ist es bereits ab ca.220 Euro zu bekommen.

      Die einzigen Nachteile die ich finden konnte bisher:
      - für das abnehmbare Bedienteil gibt es nur einen Beutel als Schutz, nicht wie sonst übliche eine Plastikschale
      -
      das Handbuch ist in meinen Augen nicht sehr umfangreich (z.B. die iPod
      Steuerung) und nicht sehr übersichtlich. geht aber auch.

      Wenn ich Punkte vergebene müßten von 1-10 wobei 10 das Beste ist würde das Radio von mit wirklich eine 10 bekommen.

      Getestet wurde das Radio mit einem iPod Touch 32GB und einem Nokia 6230i Handy.


      So,
      das hoffe das hilft hier vielleicht dem ein oder anderen Interessierten
      der gerade auf der Suche nach einem tollen Radio für seinen iPod ist.

      Gruß

      Tilo
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Mein Pioneer finde ich ehrlich gesagt schicker! Hat aber leider serienmäßig keine Blutooth-Freisprecheinrichtung (als Zubehör nachrüstbar) und kostet ca. das gleiche. Aber der Sound ist schlichtweg der Hammer (hatte vorher JVC).
      Ist es bei dem Kenwood möglich, jederzeit eine Ebene höher zu springen? Bei mir geht das nur innerhalb 30 sek.

      [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/413WxIXFQGL._SS400_.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hertzkasper ()

    • Hi,

      hat auch was. die Frage ist nur ob bei Dir der Touch auch unterstützt wird. Das können die wenigsten.

      Vom Sound her bin ich bei mir auch begeistert. Man kann auch richtig viel einstellen um in anzupassen.

      Und wenn Du das Bluetooth teil nachkaufst ist es mit sicherheit ne Ecke teurer als meins, oder?!?

      Und was meinst Du mit eine Ebene höher springen? vom Lied immer zum Album vom Album zum Genre usw.? Das geht jederzeit, warum auch nicht?

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hallohallo,

      hätte da mal ne Frage...

      Hat das Radio schonmal jemand mit 2 Handys getestet?

      Gehen wir mal davon aus, es ist sowohl mein als auch das Handy meiner Frau gekoppelt und meines ist aktiv. Soweit sogut. Wenn jetzt meine Frau alleine mit dem PKW fährt, erkennt das Kenwood, dass meines nicht da ist und koppelt automatisch mit dem meiner Frau oder muß sie ihres manuell anwählen?

      Lt. Anleitung isses zwar letzteres, aber richtig aussagekräftig fand ich die nicht diesbezüglich.

      Zumindest die Parrot`s 3100/3200LS können das :thumbsup: und da hier ja auch ein Parrot eingebaut ist...

      Damit wäre es eine gute alternative zum Parrot 8200, dass ja offensichtlich unter einigen (Kinder-)krankheiten zu leiden hat. :thumbdown:

      Ach ja, noch was: Kann man an den USB-Port eine 2,5"-HDD anschließen?

      Grüße

      Matthias
    • so, habe vorhin nur mal ganz schnell probiert. das meiner frau gekoppelt (vorher war meines immer gekoppelt) und alles gut. dann das weggenommen und bei mir wieder bluetooth angemacht und das radio einmal an und wieder ausgemacht. er hat es nicht sofort gekoppelt, oder ich war zu ungeduldig. hab am handy dann mal kurz nach audigeräten gesucht und das radio gewählt und schon ging es wieder.

      vielleicht ginge es auch so und ich hatte zu wenig eit.

      gruß

      tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hm, also bei meiner Parrot wird nach dem Anschalten immer in etwa gleich schnell verbunden, egal welches Handy vorher gekoppelt war.

      Gehe davon aus, dass es beim Kenwood dann doch anders gelöst ist. :(

      Schade... Naja, mal schauen, ob`s ein MediaMarkt in der Nähe im Laden hat zum selbsttesten.

      Auf jeden Fall danke für`s testen. :thumbup: Und falls du mal zufällig mehr Zeit für nen längeren Test hast......... :D
    • So, heute mal im örtlichen MM das Teil angeschaut.

      Hui, also, so ganz ohne Anleitung muß man sich da ganz schön durchquälen... Bin mehrmals wieder im Hauptschirm gelandet, weil ich wieder ne falsche Taste gedrückt habe...

      Hab`s letztendlich geschafft, mal mein Handy und das meiner Frau zu koppeln und meines zu aktivieren. Hab meines dann ausgeschalten und nochmal im "Gekoppelt"-Menü geschaut. Waren dann beide getrennt. Konnte das Teil aber nicht ausschalten, k.A. was dann passiert wäre.

      Kann man eigentlich vom Hauptschirm aus schnell erkennen, ob und welches Handy gekoppelt ist? Weil dazu immer ins Menü zu müssen, fände ich schon etwas umständlich.
    • hi,

      man gewöhnt sich sehr schnell an die bedienung. man ist halt doch gewöhnt viele knöpfe zu haben. komme gut damit klar.

      und welches handy aktiv ist siehst du doch im handy sofort! bei nokia ist dann ein kleines auto im display zu sehen.

      gruß

      tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hi,

      hab mir gestern abend nochmal die Anleitung (PDF) durchgelesen, jetzt könnte ich es sicher auch etwas besser bedienen. Aber so ganz ohne Plan vor dem Gerät zu stehen, ist schon nicht so einfach...

      Das mit dem Autosymbol ist zwar richtig, aber das tolle an der Freisprecheinrichtung ist ja, dass das Handy in der Tasche bzw im Rucksack verbleiben kann. Deswegen wäre eine Anzeige am Radio (z.B. in Zeile 3) nicht schlecht. Das geht aber nicht, oder?
    • @tullm

      Erstmal danke für`s geduldige Beantworten meiner Fragen... :thumbup:

      Nach langem Stöbern hänge ich immer noch beim Kenwood oder dem Alpine iDA-X300 (zwar keinen CD-Player, aber superschick und qualitativ wohl auch sehr gut (auch die IPod-Steuerung) plus zusätzlich noch die Parrot CK3100 (die übrigends nicht (Fehler von mir :whistling: ) zuerst nach einem "Haupthandy" sucht, sondern sich mit dem zuletzt gekoppelten verbindet und erst wenn das nicht in Reichweite ist, wieder mit dem anderen. Das macht dann wohl doch nur die 3200LS)

      Was mich jetzt mal interessieren würde, auf Seite 54 des Kenwood sind ja die verschiedenen Display-Einstellungen zu sehen. Wenn ich jetzt z.B. Typ C wähle, was ist dann in den Feldern 2 (Status-Display) und 3 (Symbol-Displaybereich) zu sehen?
      Die Felder 1 sind ja für Interpret, Songtitel usw. da, oder?
    • hi,

      Naja, das alpine kommt für mich nicht in frage weil es keine Cd hat und mit das Display auch viel zu klein ist.

      Du kannst unter Typ eben einstellen wie das Diplay aufgebaut sein soll. Und das Pro Quelle. Dann kannst Du eben auswählen was im Textbereich stehen soll. Status Display zeigt er eben Stati an. Muß nochmal schauen was er da zeigt. nutze das nicht. dürfte aber sowas sein wie bei radio eben ob stereo, loudness, usw. Das Symbol ist eben ein Symbol von der Quelle die Du eingestellt. hast.

      Ich nutze hier nur Typ B (3x Text) und stelle mir ein was ich sehen will.

      Und dran denken das wir von einem Radio reden was auch Freisperecheinrichtung bietet. Das dies nicht so gut sein wird wie eine spezialisierte einzelen Freisprecheinrichtung dürfte klar sein.


      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hi, wäre nett, wenn du bei Gelegenheit nochmal wg. dem Status-Display nachschauen könntest. Die Anleitung schweigt sich ja aus...

      Wg. Radio mit Freisprech... deswegen überlege ich ja, ob ich lieber beides getrennt nehme oder in einem...

      Allerdings ist bei näherem Nachdenken die Sache mit den 2 Handys im diesem Wagen wohl eh nicht so wild, da den sowieso fast nur ich fahre. Meine Frau fährt eh bevorzugt den Modus, und ich nehm den halt meist, wenn sie ihn nicht braucht. Deswegen ist es dort wichtiger...

      Aber eine Anzeige am Radio, ob das Handy verbunden ist, wäre schon nicht schlecht gewesen. Einfach so als psychologischer Effekt... 8)
    • So, hab mir das Kenwood nun doch gekauft. Hat mich lokal 205,- gekostet. War bei näherem Hinsehen wohl schonmal ausgepackt (Radio, Zubehör sah alles noch original aus) und hat nen Kratzer unter dem linken Steuerknopf. Da man den Kratzer aber im Betrieb überhaupt nicht sieht, mir der Aufwand des Umtauschens zu groß war und der Preis so günstig wie der günstigeste I-Net-Laden (ohne Porto), hab ich ihn behalten.

      Design ist schonmal super. Bedienung gewöhnungsbedürftig. Hoffe, ich behalte alles, wenn ich nicht soo oft mit dem Wagen fahre und zwischendurch immer ein "normales" Radio im anderen Wagen bediene...

      Seltsam finde ich manchmal die Menüführung. Finde es z.B. komisch, warum man bei CD mit "links" zur übergeordneten Ebene kommt, beim iPod aber mir "oben". Etwas einheitlicher wäre nicht schlecht gewesen.
      Auch kommt mir die Reaktion (Lied weiter, wechseln in anderes Album) subjektiv etwas langsamer und träger vor als bei anderen Radios. Aber nicht wirklich störend...

      Schade auch, dass man nicht "Artist" und "Titel" in zwei getrennten Zeilen ohne "Album" anzeigen lassen kann. Artist ist immer mit "Titel" oder "Album" gekoppelt, so dass man diesen (da immer an zweiter Stelle in der Zeile) meist nicht ganz lesen kann. Aber auch hier: Es gibt schlimmeres.

      Ausserdem wollte er meinen mit MP3`s bespielten USB-Stick heute nicht erkennen. Stand nur "NA Device" im Display. Morgen mal mit nem anderen testen. iPod ging sofort.

      So, trotz der ganzen Kritik muß ich sagen, dass ich den Kauf (zumindest am 2. Tag) nicht bereue. Das perfekte Radio wird`s wohl kaum geben, aber dieses hier ist schon Top, vor allem zu diesem Preis.

      Nochmal eine Anmerkung zur "Status"-Anzeige. Es wird dort durchaus angezeigt, dass ein Handy verbunden ist (nicht welches, aber dass...). Und zwar steht recht in der Status-Zeile "BT", daß Akku- & das Empfangsbalken-Symbol. Somit ist doch ersichtlich, daß ein handy verbunden ist.

      So, das war`s erstmal, wenn mir noch was erwähnenswertes einfällt, meld ich mich wieder.

      Danke an tullm nochmal für die Kaufempfehlung und die geduldigen Antworten.