iTunes-Neuling.Songs von iTunes auf iPod etc.

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes-Neuling.Songs von iTunes auf iPod etc.

Hallo,iPod-Forum-Gemeinde!

Ich habe nun einen iPod Shuffle und finde ihn ganz toll!
    Allerdings habe ich bemerkt,dass ich Probleme mit iTunes habe. Für mich ist dieses Programm komplett neu! Ich muss mich erstmal reinfinden. Habe schon viel herumgeklickt etc. Ehrlich gesagt gefällt es mir nicht besonders.
    Ich hatte vor dem iPod einen ganz "normalen" Mp3-Player. Dort war es viel einfacher und praktischer Musik vom PC zum Mp3-Player zu schicken. Einfach von einem Ordner zum anderen rüberziehen. Dasselbe gilt für Ordner.Die konnte man auch einfach rüber zum Mp3-Player ziehen. Es hat auch alles nicht so lange gedauert. Das erscheint mir mit iTunes nicht möglich zu sein, bzw wenn, dann weiß ich nicht wie.
    Es dauert lang und mein pc stürzt sogar manchmal ab, bzw ich kann die Maus gar nicht mehr betätigen.
    Meine Frage soll aber dem Rüberziehen von Musik auf den Ipod gelten. Ich mache es nun so, dass ich Titel aus der riesigen Bilbliothek heraussuche (auch zeitaufwendig) und sie dann weiter zur "Wiedergabeliste hinzufüge" und ab zum iPod. Es wir ddann synchronisiert. Klappt also alles. Keine Fhelermeldungen oder so. Aber es dauert alles so lange.
    1.Ich frage mich nun, ob ich mehrere Tital paralel zum iPod senden kann? mehrere Titel markieren geht wohl nicht?
    2.Ordner zum iPod senden?
    3.Gibts noch einfachere Wege Musik von iTunes zum iPod zu bringen, als den meinigen?

4. Wie lösche ich Lieder aus meinem iPod?
    5.Warum stürtzt mein Pc ab, bzw kann ich die Maus nicht mehr betätigen,wenn ich meinen iPod "auswerfe" und vom Dock nehme?

Ich weiß nicht genau, ob mein Thema in dieses Thread passt, aber wußte nicht, wo sonst. Es geht ja eher um iTunes. (ups,habe gerade gesehen,dass es hier auch einen iTunes-Bereich gibt).

Wäre echt toll, Antworten zu bekommen!
    Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raindrop-life ()

• keine sorge - so gings mir mit itunes am anfang (so vor 4 jahren) auch...mittlerweile hab ich das teil recht lieb gewonnen, auch wenn ich mp3s am pc noch immer über winamp höre.

jedenfalls:

mach als erstes die automatische synchronisation von deinem ipod aus (ipod im itunes auswählen und dort sollte ein haken sein) - das ist nämlich die nervigste funktion vom pod.

1. somit kannst du nun ganz einfach vom windows explorer mehrere mp3s/ordner per click&drop verfahren auf deinen ipod ziehen - also im explorer auswählen, dann ins itunes rüberschieben und dort direkt auf den ipod - OHNE es in die itunes bibliothek zu spielen (meine itunes bibliothek ist komplett leer bei 3gb musik, die ich am pod habe)

2. - siehe oben

3. siehe oben. es gibt auch noch andere syncrhonisationsprogramme für den ipod - zb die neueste version von winamp.

4. am ipod markieren und ENTF drücken.

5. passierte mir früher auch oft - woran das lag und wieso es so war, kann ich leider nicht sagen...ein itunes update hat mir damals geholfen.
  • hey,super-danke für die schnelle Antwort. Allerding bin ich nicht ganz weitergekommen...

die automatische Synchronisation habe ich deaktiviert (was genau das bewirkt hat,weiß ich nicht-habe noch keine Veränderung bemerkt).

dann zum explorer. Ich habe einen Musik-Ordner in den Ordner "iTunes" rübergezogen. Und jetzt?Wie soll es von da zum Ipod?Und warum muss es erstmal in iTunes?hmmm.
  • hi,

du musst den ordner über itunes importieren.

itunes starten... dann gehst auf datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen... so solltest den Ordner in itunes bekommen.

was ich dir aber noch empfehlen würde, wenn du später mal cd's mit itunes importierst, dir vorher nen ordner festlegen wo itunes dann alle alben hinspeichert. normal zirkelt der das und ne 5meter lange verzeichnisstruktur, das kannst du dir aber einstellen wenn du unter itunes: Bearbeiten -> einstellungen und da dann den reiter "erweitert" anklickst. da kannst dann unter "Speicherort des iTunes Musikordners" aussuchen wohin dann deine musik verschwinden soll.

hoffe, hilft etwas weiter. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phenex ()

• mhm...

was ich eigentlich gemeint habe:

itunes rühmt sich ja mit der "tollen" eigenschaft (automatische synchronisation), dass es beim anschliessen und erkennen von einem ipod sofort alle lieder am pod mit denen in der itunes bibliothek synchronisiert - dh die gleichen lieder in der mediathek, wie auf dem ipod und umgekehrt. diese funktion - ist zumindestens für mich - so ziemlich das nervigste, was man nur machen kann. 1. muss man zuerst alle mp3s in die itunes mediathek kopieren; 2. wird man bevormundet und er kopiert alle lieder rüber (was man aber sicher umstellen kann usw).

mein vorschlag war also:

die mp3s vom explorer in itunes und dort DIREKT (ohne vorher in der mediathek halt zu machen) auf den ipod spielen. also: mp3s/ordner im explorer auswählen, dann das ganze paket auf das itunes taskleisten-symbol ziehen; dann öffnet sich itunes (deine auswahl hälst du noch immer in der "hand") und dann in der itunes ordner struktur direkt auf den pod spielen. so mach ich das schon seit jahren und es funktioniert super und ohne probleme...

vorteile: spontanes rüberkopieren, löschen, verwalten usw - bei der "offiziellen" variante muss man ja immer zuerst das lied in die mediathek kopieren, dann wieder auf den pod usw...
  • Am einfachsten ist wohl erstmal seine komplette Musik in iTunes reinzukopieren. Dann schließt du deinen iPod Shuffle an und erstellst am Besten eine neue Wiedergabeliste, die du dann "iPod" oder so nennst und da fügst du all deine gewünschten Musiktitel ein. Dann gehst in die Einstellungen des iPods in iTunes und stellst ein, dass nur die Wiedergabeliste "iPod" synchronisiert werden soll und schon kannst Musik hören. Möchtest du jetzt einen neuen Titel drauf spielen oder einen alten löschen, dann tust du das einfach alles in der "iPod"-Wiedergabeliste.

Ich hoff ich habs einigermaßen erklärt bzw. kapiert, was du überhaupt meinst ;)
    iPhone-Blog - Aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Artikel zu Apple's iPhone!
  • Es gibt da ja immer wieder Probleme mit dem Verständnis von iPod und iTunes! Beim iPod handelt es sich eben nicht, wie die meisten das von anderern Playern gewohnt sind, um ein externes Laufwerk mit Kopfhörereingang. Man muss den iPod vielmehr als mobiles iTunes sehen.
    Im Prinzip läuft es so, dasss dem iPod bestehende Ordnerstrukturen total schnurz sind. Der Player interessiert sich soz. nur für die ID3-Tags (also Titel, Interpret, Genres, Album etc.) innerhalb der Files, die mittels iTunes benannt werden können. Im ersten Moment erscheint das der Fraktion, die es gewohnt ist, einfach die Files in die entsprechenden Ordner abzulegen unsinnig und lästig (meist den Leuten, die GB-weise Musik bei eMule oder Bittorent saugen). Im Endeffekt bietet es aber, wenn mann sich einmal hingesetzt und seine Daten geordnet hat, sehr schnellen Zugriff, denn man kann dann die Files mit einem Handgriff unter den jeweiligen Kategorien sortiert finden. Das ist nützlich, wenn man z.B. schnell mal nur Songs aus dem Genres Metal suchen will und dann später wieder unter einem Interpretennamen. Das macht gerade bei großen Datenmengen den Zugriff sehr komfortabel und das schaätze ich an dem System eben sehr. Setzt halt aber etwas Arbeit im Vorfeld voraus.
    Wen's interessiert, der kann sich gerne mal die Tutorials hier im Forum durchlesen.
    Für alle anderen gibt's halt noch Alternativprogramme (z.B. Yamipod).
  • Benutzer online 1

1 Besucher