Cover Flow Ipod Classic 80 GB funktioniert nicht richtig!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Cover Flow Ipod Classic 80 GB funktioniert nicht richtig!

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe seit kurzem einen Ipod Classic 80 GB, aber leider funktioniert das mit dem Cover Flow nicht so wie ich es mir wünsche.
    Habe alle Songs via ITunes auf den Ipod gespielt. Jedes Lied, Album, Mix, etc. erhält ein eigenes Cover, aber im Cover Flow werden manche Covers doppelt oder dreifach angezeigt und der grösste Teil meiner Liedersammlung ist am Ende des Cover Flows mit einem Fragezeichen als Cover. In diesem "Ordner" befinden sich die meisten Songs, obwohl diese eigentlich auch ein eigenes Cover haben.
    Was mache ich falsch oder an was könnte das liegen, dass quasi nur 1/4 meiner Songs wirklich im Coverflow angezeigt werden.
    Übrigens kann ich das Cover Flow in ITunes auch nicht anwenden, dass Feld ist dort ständig grau hinterlegt.
    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen
  • Hallo!

Zu der Darstellung vom Coverflow in ITunes kann ich nichts sagen. Wüsste ich jetzt nicht.

Um Coverflow im Ipod darzustellen, sollte im ersten Song eines Albums das Cover vorhanden sein, sonst wird es im Coverflow nicht angezeigt.

Taucht es mehrfach auf, dann hat eine Dumpfbacke in der Datenbank im Interpret wieder Mist eingegeben. Z.B. 1. Track Bob Marley, 2. Track Bob Marley & The Wailers, 3. Track Bob Marley & Peter Tosh. Obwohl der Hauptinterpret Bob Marley ist. Dann muss man in den Informationen einfach nacharbeiten! Gib mal den Titel eines solchen Albums im Suchfeld ein und wenn Du das Album mehrfach findest siehst Du es.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Danke erst mal für Eure Antworten.
    Ich konnte etwas nach bessern, denn noch kommt bei manchen Alben das Cover drei mal mit dem selben Inhalt, obwohl es nur einmal vorhanden ist auf dem Apfel.
    Bei den Mixen habe ich so das Gefühl, dass wenn diese einfach keinem Album zugeordnet sind einfach in den Ordner "Various Artists" verschoben werden, wie leider immer noch die meisten einzelnen Lieder und eben Mixe.
  • Silverbox schrieb:

Danke erst mal für Eure Antworten.
    Ich konnte etwas nach bessern, denn noch kommt bei manchen Alben das Cover drei mal mit dem selben Inhalt, obwohl es nur einmal vorhanden ist auf dem Apfel.
    Bei den Mixen habe ich so das Gefühl, dass wenn diese einfach keinem Album zugeordnet sind einfach in den Ordner "Various Artists" verschoben werden, wie leider immer noch die meisten einzelnen Lieder und eben Mixe.

Hallo!

Das mit den Mixen ist echt blöd gemacht. Wenn es aber noch immer bei einem Éinzelinterpreten auftaucht, ist da noch ein Fehler drin. Kontrollier das besser noch einmal. Hörner habe ich bei Supernatural von Santana bekommen, ich weiß nicht mehr wie oft das Album auftauchte, aber es war zig Mal.

Auf seine speziellen Anforderungen angepasst verlangt ITunes nun mal Pflege. Da können bei über 100 GB locker locker weit über 100 Stunden (inkl. rippen, Cover suchen, wenn nicht vorhanden, umbenennen etc.) zusammenkommen!

Ärgerlich sind die kuriosen Genre-Einstufungen in der Datenbank. Z.B. Schiller taucht da mal als Ambiete auf, mal als Weltmusik mal als Elektronik usw.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hast du bei allen Compliations, also Alben mit verschiedenen Interpreten "Teil einer Comliation" angekreuzt ? Denn dann sortiert CoverFlow die Alben mehrfach, also zerstückelt sie nach Interpreten. Beispiel :

AlbumX, mit den Interpreten Inter1, Inter2 und Inter3 wird dir 3 Mal angezeigt, in der Form :

AlbumX AlbumX AlbumX Inter1 Inter2 Inter3

Ist das bei deinem iPod der Fall wählst du alle Songs, die als Compliation zusammengefasst ein Album ergeben sollen, einzelln in iTunes mit der rechten Maustaste an. Dann gehst du auf Informationen, und dann nochmals auf Informationen, dann unten einen Haken bei "Teil einer Compliation" setzen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen !

Vielleicht hast du auch nach manchen Albumtiteln ein Leerzeichen gelassen, das erkennt iDoof ^^ als Zeichen an, auch wenn es am Ende steht !
  • Man kann auch alle Titel eines Albums markieren und dann in den Informationen bearbeiten.
    Da spart man sich viel Zeit!

mfg

Frank

• ... Dann gehst du auf Informationen, und dann nochmals auf Informationen, dann unten einen Haken bei "Teil einer Compliation" setzen.
    Genau das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich zwar nur noch ein Cover, wie gewollt, ABER dafür stimmt die Reihenfolge der Lieder nicht mehr, wenn ich das Album über Coverflow starte.
    Das ist bei einigen Samplern so, bei Anderen wieder nicht. Ich sitze schon Tage daran und komm einfach nicht dahinter wieso :cursing:
  • Danke für die Hilfe und Tipps. Mittlerweile hab ich das alles in den Griff bekommen. Nach längerer Spielerei in den ID3 Tags funktioniert alles reibungslos. Aber der kleinste Schreibfehler kann schon einen Murx in den Cover Flow bringen. Stimmen aber alle Angaben, wie Interpret, Album etc. funktioniert das einwandfrei! :thumbup:
  • Benutzer online 1

1 Besucher