iPod nano Kopfhörerstecker "falsch"?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod nano Kopfhörerstecker "falsch"?

Hallo Jungs und Mädels!

Bin jetzt seit einigen Wochen stolzer besitzer eines iPod nanos der 3. Generation mit 8GB. Bisher war ich auch eigentlich voll zufrieden, nur nun passiert es mir immer öfters, dass der Kopfhörerstecker aus dem Player herausfällt. Vor allem beim Sport o.Ä. ist das extrem nervig. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auch auf, dass der Kopfhörerstecker eigentlich auch "zu lang" scheint, um genau in den iPod zu passen. Jetzt wollte ich eigentlich nur fragen, ob das normal ist, oder ob da evtl. doch ein Fehler am Kopfhörer oder am iPod ist. Falls das so normal sein sollte, hätte ich dann aber gerne ein paar Tipps für Kopfhöreralternativen, die evtl. besser halten.

Zur Verdeutlichung des Sachverhalts, hier mal ein paar Fotos:

Danke schonmal für's Lesen und Greetz

G_H
  • Hallo!

Die Kopfhörerstecker 3,5mm Klinke und 6,3mm Klinke sind genormt, da gibt es keine Abweichungen. Ebenso ist es bei den Buchsen.

Wenn es bei Dir nicht passt, dann hat Du einen Defekt an der Buchse. Innen in der Buchse ist eine Klinke (daher Klinkenstecker) die durch den Stecker beiseite gedrückt wird und dann den Stecker hält. Vermutlich ist bei Dir etwas verklemmt.

Versuch mal den Stecker mit etwas (aber bitte nur etwas) Nachdruck reinzustecken. Klappt es nicht, muss die Buchse ausgetauscht werden!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Das mit den Norm-Steckern war mir klar, dachte halt nur, dass es evtl. verschiedene Klinke-Stecker gibt (Gibt es ja auch Klinke/ Mini-Klinke).
    Hab mich jetzt mal mit ein bisschen Mut an den iPod gesetzt und den Stecker kräftig reingedrückt.... Naja, jetzt hält es :pinch: .

Also danke für den Hinweis und sorry für die ...naja... etwas dumme Frage. :rolleyes:

Greetz

G_H
  • Der Unterschied zwischen Klinke und Miniklinke ist glaub ich nur das die Isolierung unterhalb der Kontaktfläche schmaler ist. Eben so wie bei den Ipod Kopfhörern. Bei normalen Ohrhörern ist ja immer der Winkelstecker mit dickerer Isolierung dran. Und je nach Ipod und evtl. Hülle die man drum hat passen die normalen nicht mehr.
  • Benutzer online 1

1 Besucher