Speichern meiner Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek und Ordner

      Hallo,

      ich nutze Windows Vista und hätte mal eine generelle Frage zu den Ordnern. Es heisst eben hier, "den Itunes Ordner" kopieren, welcher Ordner ist gemeint, irgendwie finde ich mehrere Itunes Ordner, manche unter "DokumenteEinstellungen" auf dem Systemlaufwerk, mache woanders. Ich habe eine externe USB Festplatte, dort sind alle meine Lieder gespeichert. Sowohl vom meinem Pc an dem die USB Platte angeschlossen ist, als auch alle Laptops über WLAN können auf die Lieder zugreifen. Ich hätte gerne eine zentrale Mediathek eingerichtet, optimaler Weise auch auf der externen USB Platte, und alle Cleints sollen die dann nutzen. Geht das überhaupt ? Auch verschiedene Benutzer sollten hierbei die gleiche Mediathek nutzen können. Irgendwie glaube ich wirds dat nix.
    • Also "der iTunes-Ordner" ist der, der sich standardmäßig im Ordner "Eigene Musik" befindet. Wenn du willst, dass ein anderer Ordner dein iTunes-Ordner wird, kannst du ja versuchen, unter Einstellungen in "Erweitert" einen anderen Ordner anzugeben.

      Ich glaube es zwar nicht, es könnte aber sein, dass iTunes gemeiner Weise in diesem Ordner eine neue Mediathek einrichtet, bzw. sich dort mit seiner jetzigen breitmacht. Also solltest du das ganze vorher irgendwie entschärft in einem anderen Ordner ausprobieren oder den Ordner vorher sichern (wenn er denn nicht zu groß ist...)

      Ansonsten müsstest du über freigegebene Netzwerk-Festplatte natürlich auch deine externe Festplatte mit einspannen können.

      Greez & viel Erfolg!
    • dunKl3r k3Ks schrieb:

      Also "der iTunes-Ordner" ist der, der sich standardmäßig im Ordner "Eigene Musik" befindet. Wenn du willst, dass ein anderer Ordner dein iTunes-Ordner wird, kannst du ja versuchen, unter Einstellungen in "Erweitert" einen anderen Ordner anzugeben. Ich habe in Itunes unter "Erweitert" einen Ordner auf der freigegebenen externen USB Festplatte angegeben". Dennoch legt Itunes unter C:\Benutzer\etc. die Libary ab. Verstehe ich nicht. Irgendwie glaube ich, dass diese "zentrale" Musikverwaltung mit einer einzigen Datenbank, welche von allen Benutzern und Rechnern im LAN genutzt werden kann, nicht in die Philisophie von Itunes passt. Neue MP3 Dateien, welche abegelegt werden sollen doch wohl nicht in jeder einzelnen vorhanden Libary hinzugefügt werden müssen ? Schade, irgendwie bringt mir das so nicht rso richtig etwas oder gar ich bin zu blöd. Das Konzept der "freigebenen" Mediathek von Itune könnte was bringen, nur verstehe ich die funktionsweise nicht so ganz.

      Ich glaube es zwar nicht, es könnte aber sein, dass iTunes gemeiner Weise in diesem Ordner eine neue Mediathek einrichtet, bzw. sich dort mit seiner jetzigen breitmacht. Also solltest du das ganze vorher irgendwie entschärft in einem anderen Ordner ausprobieren oder den Ordner vorher sichern (wenn er denn nicht zu groß ist...)

      Ansonsten müsstest du über freigegebene Netzwerk-Festplatte natürlich auch deine externe Festplatte mit einspannen können.

      Greez & viel Erfolg!
    • dunKl3r k3Ks schrieb:

      Und in dem Ordner auf der externen Festplatte ist ganz sicher keine neue Library entstanden?

      Nein, die Libary welche von Itunes benutzt wird, ist die unter c:\User...etc. Die Dateiattribute machen dieses auch deutlich (letzter Zugriff). Auch die ganzen Alben Ordner etc. liegen unter c:\.

      Vielleicht liegt es daran, dass ich- wie beschrieben- einen weiter PC habe, an dem die externe USB Platte physikalisch angeschlossen ist- einsetze. Auch dieser PC ist mit dem gleichen Verzeichnis in Itunes eingerichtet. Diese Libary liegt dort, vielleicht liegt es daran. Aber dann wäre es ja am Besten, ich könnte von jedem LAN Client diese Libary einfach benutzen mit all den zugehörigen Ordnern und Dateien. Jeden Client mit einer eigenen Datenbank zu versehen ist irgendwie doof, weil es bei 40.000 MP3 Dateien ca. 3 Tage braucht, bis alle Alben und die unterbrechungsfreie Analyse abgeschlossen ist.
    • Wie, das verstehe ich nicht. Wenn du den iTunes-Ordner unter "Erweitert" veränderst, tut sich GAR NICHTS?
      Das kann ich mir nicht erklären.

      Hier findest du nochmal die Beschreibung zum iTunes-Ordner-Verschieben von Apple.

      Ich würde wohl wie dort verfahren und mit allen iTunes (das soll Plural sein) auf deinen verschiedenen PCs und Notebooks die jeweiligen iTunes-Ordner auf deinen Wunsch-Ordner auf der ext. Festplatte festlegen, einer nach dem anderen.
      Du hast doch eine Library, die du allen zugänglich machen willst, nicht wahr? Die würde ich vorher inklusive Lieder einfach beiseite kopieren und danach diesen iTunes-Ordner dadurch ersetzen.

      Nehmen wir an wir haben ein "Server"-iTunes und ganz viele "Client"-iTunes - und das auf verschiedenen Rechnern.
      In der Server-Library ist alles, die Client-Librarys sind leer (oder fast leer, das ist auch egal).
      Das Server-iTunes hat alle Dateien im iTunes-Ordner.
      Du fängst mit den leeren Client-iTunes an und legst den jeweiligen iTunes-Ordner auf einen Ordner auf der ext. Platte fest.
      Wenn du dann diesen Ordner löschst, nachdem alle Clients ihn wieder und wieder für sich erstellt haben, und ihn durch den Server-iTunes-Ordner ersetzt -> bäm.

      Vielleicht meckert ein Client-iTunes, wenn du ihm einen Ordner zuweist, den es schon gibt. Dann musst du den Ordner eben jedes mal wieder löschen.
      Es geht ja nur darum, dass sich das jeweilige iTunes, den Pfad der Library merkt.

      Und nachdem das alles vollbracht ist, dürften die ganzen iTunes gar nicht merken, dass sie auf einmal einen ganz anderen Ordner und eine andere Library da haben.
      Die Library, die ja ursprünglich von unserem "Server"-iTunes stammt, sagt jetzt jedem iTunes-Client, der sie verwendet die gleichen Pfade und Infos für die Lieder an - die sich auf der ext. Festplatte befinden - und das nur einmal.

      Na dann, gutes Gelingen! - es sei denn es sind noch Fragen offen, was mich bei meiner leicht konfusen Art zu Erklären nicht wundern würde, sorry ^^