ID3 Tag

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo Leute,
      ich hab mal wieder eine sehr anspruchsvolle Frage.

Und zwar geht es darum, dass jeder der mal Techno oder House Musik gehört hat das kenn, dass eine CD als ein File gerippt ist. Und man alle Lieder in einem File hat. Problem dabei ist ja ganz klar. Man kann keine Tracks mehr.

Jetzt mach ich mir schon immer die Mühe anhand der Trackzeiten, das alles wieder auseinander zu schneiden.

Das auseinanderschnibbeln ist nicht das Problem das kann man mit Makros sehr schnell lösen. Viel mehr Arbeit macht es aber dann das ID3 Tag zu benennen, also Album, Titel und Interpret. Zwar hab ich Listen vorliegen doch jedes mal kopieren und einfügen und so das ist sehr mühsam. Da hat man nach einer CD schon kenen Bock mehr.

Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand ein Programm bei dem man einfach sagt, das Album it das und Zack erledigt das Programm den Rest im Tag. Wegen mir kann ich auch einen Vorlagen File erstellen in dem genau besitmmt ist wo Interpret, Album usw. hin kommt und das das Programm das dann nur noch ins ID3 Tag in die richtigen Spalten einträgt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
      Vielen dank schonmal im vorraus.
    • sorry für Doppelpost
      aber ich bin etwas weiter gekommen.

Ich habe rausgefunden das MP3Tag auf eine Datenbank zugreifen kann.
      Jedoch funktioniert das nicht richtig.
      Da ich die Datenbank musicbrainz.org schon kenne, hab ich dort ein Programm gefunden "Magic MP3 Tag" das auch auf diese Datenbank zugreifen kann. Jedoch funktioniert das auch nicht richtig.

Hat jemand davon denn Ahnung.
    • hi,

mit mp3 tag sollte das eigentlich gehen wenn du vorher gesplittet hast! gibt ja da 5 verschiedenen Datenbanken die du abfragen kannst.

wenn das da überall nicht gefunden wird findet das kein programm.

hi, sonst kann dir auch das Programm "MP3DirectCut " helfen! Da machste das dann am besten über ein "CUE" sheet, also eine Datei die die Tracktitel und die Länge enhält und der splittete und tagt das ganze automatisch!
      Und hier findest DU auch schon fertige CUE Sheets: regeert.nl/cuesheet/ die Du dafür nutzen könntest.

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tullm ()

• Dann kannst du mir doch sicher genau erklären was ich bei MP3 Tag genau drücken musst ich check das nämlich nicht so wirklich.

das mit dem cue werde ich auch einmal ausprobieren.
      thx

nur die die ich schon ausgeschnitten habe da muss dann mp3tag ran.
    • hi,

in mp3tag markierst Du die Tracks eines Albums welches Du gesplittet hast. und Gehst dann oben in der Menüleiste auf TAG-QUELLEN und wählst die gewünschte aus. Wenn er was findet prima, wenn nicht die nächste probieren. Wenn er gar nix findest tja, dann eben per Hand.

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Benutzer online 1

1 Besucher