160GB classic. geringere speicherkapazität als angegeben!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • 160GB classic. geringere speicherkapazität als angegeben!!!

    hey ho ...

    kann mich jetzt auch endlich zu den IPODlern zählen und hab mich eben hier im forum registriert.
    Meinen nagelneuen IPOD hab ich eben zum ersten entjungfernden aufladen an mein notebook angeschlossen. ich war schockiert als ich dann sah das mir nur 148 und ein paar zerquetschte GB zur verfügung stehen. Hab ihn zwar schon ein mal wiederhergestellt. das hat aber nix gebracht.
    Naja... Ein oder zwei belegte GB durch irgendwelche system dateien hätte ich ja verkraftet. Aber 12 GB weniger?

    weiß irgendjemand woran das denn liegt oder ob das normal ist ????

    Thanx a lot für eure hilfe......

    greets
  • das ist normal so. zwei gründe
    -die angaben in GB werden anders gerechnet, kriege es jetzt nicht mehr so zusammen, aber meine 5GB hatte damals 4,6 , meine 60GB waren nur 55,4 , und so weiter
    -damit der ipod mehr ist als ne blanke festplatte, brauchts ja auch etwas software, also ne eigene partition, die kostet auch etwas platz.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • RE: 160GB classic. geringere speicherkapazität als angegeben!!!

    [..quote='Alibaba',index.php?page=Thread&postID=24586#post24586]hey ho ...
    weiß irgendjemand woran das denn liegt oder ob das normal ist ????

    Thanx a lot für eure hilfe......

    greets[/quote]

    Die Hersteller schummeln hier immer ein bisschen.

    Für den Hersteller sind 1GByte = 1 Milliarde Bytes.
    In Real sind aber 1 Milliarde Bytes = 976.5625 kBytes = 953.6743164 MBytes = 0.931.3225746 GBytes * 160 = 149.011Gbyte bei einem Ipod mit 160GB
  • hey ....

    danke für eure antworten..... aber:

    andreass schrieb:

    das ist normal so. zwei gründe
    -die angaben in GB werden anders gerechnet, kriege es jetzt nicht mehr so zusammen, aber meine 5GB hatte damals 4,6 , meine 60GB waren nur 55,4 , und so weiter
    -damit der ipod mehr ist als ne blanke festplatte, brauchts ja auch etwas software, also ne eigene partition, die kostet auch etwas platz.
    @ andreas
    partition hin oder her aber das kostet doch nicht 12 GB an speicherkapazität??? deine beispiele die du genannt hast mit dem verlust an speicherkapazität würd ich ja noch akzeptieren aber ich verliere ja 12 GB. aber die relation ist dann glaub ich dieselbe ?!?! ich rechne gleich noch mal genau nach.....


    "Die Hersteller schummeln hier immer ein bisschen.
    Für den Hersteller sind 1GByte = 1 Milliarde Bytes.
    In Real sind aber 1 Milliarde Bytes = 976.5625 kBytes = 953.6743164 MBytes = 0.931.3225746 GBytes * 160 = 149.011Gbyte bei einem Ipod mit 160GB"

    @marsipod
    ja das mit dieser umrechnung hatte ich auch schon mal gelesen. das erscheint mir sehr plausibel.... kommt dann auch so ungefähr hin mit dem was mir fehlt.

    greets......
  • es ist aber ein grob irreführendes system für den nichtsahnenden Kunden...
    warum sonst stellt man Festplatten mit einer runden Gigabytezahl (also 160) aber unrunden GiB-Zahl her, obwohl Windows es in GiB anzeigt und obwohl das Gigabyte gegen die "2 hoch x" Logik, die mit Bits und Bytes und Computern generell verbunden ist, verstößt...es ist im Grunde genommen irgendwo Beschiss...für den erfahrenen User aber nix neues
  • Hallo!

    Ehrlicher wäre es schon, wenn die (alle) Hersteller die tatsächlich nutzbare Kapazität angeben würden.
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Heisst das nicht "gibi- byte"? Mir war irgendwie so...

    Den "Umrechnungsfehler" kann man auch einfacher darstellen: 1kb (also 1 Kilobyte) sind nach metrischem System (und normal-menschlichem Verständnis) 1000 Byte. Stimmt aber nicht, im Digitalbereich rechnet man im Binärsystem, und somit sind 1kB = 1024 Byte. Das ganze auf 160 GB hochgerechnet, gibt einen derart hohen "Verlust". Dazu kommen noch Verwaltungsdaten der Festplatte, das Dateisystem, welches vermutlich ähnlich wie FAT bei Windows Speicherblockverluste hat und eben das Betriebssystem.

    Es hat sich in der Computersteinzeit halt so eingebürgert, das man diesen Rundungsfehler vernachlässigt hat, bei den alten Platten im MB- Bereich war das auch noch nicht so dramatisch und vernachlässigbar, heutzutage gehts in die Terrabyte, da siehts natürlich ganz anders aus - aber die Industrie steht halt zu ihren Wurzeln (zu ihren Gunsten) :)
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Wie schon gesagt, es ist keine Vortäuschung!

    Sie schreiben 160 GB und das ist korrekt so, der Player hat also 160 000 000 000 bytes (so wie du es erwartet hättest), dein PC zeigt es aber in GiB an und da sind es nunmal nur 149. Das ist so wie wenn Amis in Galonen rechnen und wir in Litern. Deshalb kann der Ami auch nicht zu unserer Tankstelle gehen und sagen warum er bei 10 Litern keine 10 Galonen bekommt.

    Klar ists blöd das es beide Systeme gibt, aber das macht nicht nur apple so sondern auch die Festplatten hersteller.
  • Denkt auch bitte daran, dass das System zum Arbeiten einen gewissen Teil abzwackt, um zu vermerken, wo sich welche Daten befinden. Die Größe dieser Tabelle steigt natürlich proportional zur Größe der Festplatte. Natürlich kommt dann noch das Betriebssystem dazu.