Ordnung in den iPod bringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ordnung in den iPod bringen

    alsoooo..

    hab folgendes problem xD

    am anfang wollt ich ja garnich soviel musik auf meinen Classic 80 GB packen..
    aber der viele platz verlockt halt scho..

    nuja.. jetzt sind knapp 5000 - 6000 lieder drauf..

    und zwar habe ich das damals folgendermaßen sortiert..

    (MAN KANN JA LEIDER KEINE ORDNER ERSTELLEN!!!)

    Wiedergabeliste mit dem Interpreten Namen z.B. Mr. xy und darein die ganzen alben gesteckt.. angenommen Mr. XY hat 3 alben also alles in einer wiedergabeliste..
    un so alles durch.

    wenn ich jetzt aber die mp 3s über die funktion "wiedergabeliste" suchen möchte finde ich zwar blitzschnell den interpreten komme dann dort aber erst richtig zu suchen da die 3 alben sagen wir mal 100 titel beinhalten... bis man da das richtige gefunden hat is schon stressig..

    KLA.. gibts auch andere funktionen wie die suche über "Album" aber angenommen das eine album fängt mit B an das andere mit V.. ein ewiges hin und her gescrolle..

    mit "cover flow" gehts zwar au recht schön aber dort is halt alles durcheinander geschmissen.. das eine album am anfang das annere 10 alben weiter... un bei zich hunderten von covers sucht man sich auch nen wolf...


    jetzt die frage..

    wie sortiert IHR eure mp 3´s bzw wie sucht ihr sie :D


    habe mir nun überlegt für jedes album ne wiedergabeliste anzulegen..

    nach dem schema

    INTERPRET ALBUMTITEL

    somit liegen dann ja alle alben eines interpreten untereinander..
    aber hab bedenken das das dann die suchfunktion "wiedergabeliste" sprengt :-/
  • Einfach die MP3s richtig taggen, also mit Interpret, Albumtitel und Songtiteln und Genre. Nach all diesen Sachen kann man doch auch alpabetisch suche!

    Versteh das Problem nicht? Wozu einzelne wiedergabelisten wenn der iPod schon das ALbum selbst aus den Tags anzeigt!

    Gruß
    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • weil ich kei lust hab wenn das eine album mit b anfängt und das annere mit v mich durch die zich hundert alben zu wühlen...

    un es is alles richtig getagt.. nur das prob sind die compilations..

    such ich nach interpret bekomm ich zwar alle titel aber nich die titel wo vielleicht noch nen annere dabei is..
  • je nadem wie du einsteigst sind das doch dann nicht soo viele, z.B: erst Genre, dann Interpret oder Album. Geht schon. Sonst kannste natürlich playlisten machenmit allen alben pro buchstaben oder sowas.

    gruß

    tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hallo!

    Ich verstehe das Problem auch nicht!

    Bei mir sind alle Interpreten alphabetisch geordnet und wenn ich z.B. Santana aufrufe bekomme ich alle Alben angezeigt, ebenfalls alphabetisch nach Titel.

    Viel Arbeit war lediglich das Anpassen aller Alben in ITunes weil durch dumpfbackige Angaben in der Datenbank einige Interpreten zig mal auftauchten. Z.B. Santana & XXXXX, Santana & YYYYY, obwohl alle auf dem gleichen Album sind.

    Mit den Wiedergabelisten arbeite ich nur, wenn ich mir für unterwegs Best Of-Listen zusammenstellen möchte.
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • nicht zwangsweise, denn dann hast du ja den selben effekt - interpret - album1 - album 2.

    Das hast Du genauso wenn richtig getaggt ist.

    gruß

    tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Wenn Du die Files richtig tagst hast Du keine Probleme im iTunes. Die Compilations sind dazu da, um Alben mit verschiedenen Interpreten zu erstellen. iTunes legt dann die Filkes nicht mehr nach Interpreten ab, sondern nach Album. Wiedergabelisten mußt Du unter iTunes für die Alben nicht machen, weil die über die Titelnummer in Reihenfolge gebracht werden. Du kannst Dich auch über Alternativ-Programme für den iPod informieren (z.B. Yamipod - Google weiß mehr), wenn Du Probleme mit iTunes hast.
    Ich persönlich gebe Dir den Tip: Mach Dir einmal die Arbeit und denke einfach mal über den Explorer hinaus. Es wird sich gerade bei größeren Bibliotheken lohnen. Jedem, den ich 5 Minuten das System von iTunes erklärt habe, hat danach gesagt:" Achso, das ist ja doch ganz einfach." Ich habe mittlerweile über 8500 Files mit einer Handbewegung im Griff.
  • Ich versteh das Problem noch immer nicht!

    Itunes will gepflegt werden, das ist Fakt!

    Sind die Daten sauber eingegeben, ergeben sich auch keine Probleme. Ich hab momentan 18357 Files in 1627 Alben und finde alles in übersichtlicher Form.

    Ich würde mich erst mit den Möglichkeiten von ITunes beschäftigen, dann klappt es auch mit dem IPod!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!