Wie am besten Musik sortieren? [iPod Classic, 80GB]

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie am besten Musik sortieren? [iPod Classic, 80GB]

So also ich hab mir grade einen iPod Classic mit 80 GB gekauft und das folgende Problem:
    ich habe meine Musik in Ordnern sortiertu und da unteranderem auch Ordner wie "Verschiedene" drin wo einfach gemischte sachen drin sind.
    Wenn ich die auf den iPod kopiere hab ich 150 Alben mit jeweils 1-2 titeln... nicht sehr sinnvoll. Ich will auf keinen Fall das Album rausmachen weil ich ja so wenig wie möglich information verlieren will aber wenn ich "Alben" durchsuche dann will ich da auch eigentlich nur "ganze" alben sehen...
    Gibt es da irgendwas sinnvolles als alternative (ausser eben Album auf Verschiedene oder gar gar nix zu setzen...)

Ein zweites Problem ist das CoverFlow. ich höre sehr viel elektro weshalb ich viele viele sampler (future trance etc.) auf dem Pod hab. Die ham alle den gleichen Albumnamen aber halt auf einem Album verschiedene Tracks und Interpreten.
    Mein Coverflow zeigt mir jetzt millionen von alben an weil er nicht nur erst nach alben sondern zuerst nach interpreten Grupiert. Also ich hab dann im Coverflow 20 mal Dream Dance Vol. 1 und jedesmal nen anderen Interpreten drunter.
    Gibts da ne möglichkeit das anders zu gruppieren?

Ich benutze als Betriebssystem Ubuntu 8.04 (Ein Linux) daher kann ich kein iTunes verwenden. Momentan verwende ich den Standard player "Rhythmbox" welcher allerdings einen sehr eingeschränkten funktionsumfang in sachen iPod hat. Wer ein gutes Benutzerfreundliches (ich versteh zwar was von PCs, bin ITler, aber ich habe keine Lust mich auch noch bei der Musik welche entspannung sein sollte mich mit komplizierten Programmen rumzuschlagen... -.-) Programm kennt kann mir das gerne mitteilen :)

Ich freue mich auf eure hoffentlich konstrkutiven Antworten!!
  • Green schrieb:

Ein zweites Problem ist das CoverFlow. ich höre sehr viel elektro weshalb ich viele viele sampler (future trance etc.) auf dem Pod hab. Die ham alle den gleichen Albumnamen aber halt auf einem Album verschiedene Tracks und Interpreten.
    Mein Coverflow zeigt mir jetzt millionen von alben an weil er nicht nur erst nach alben sondern zuerst nach interpreten Grupiert. Also ich hab dann im Coverflow 20 mal Dream Dance Vol. 1 und jedesmal nen anderen Interpreten drunter.
    Gibts da ne möglichkeit das anders zu gruppieren?

du musst die titel halt als compilation markieren.

mfg, bonki
  • hi,

sind die tracks auf der platte auch richtig getaggt, oder einfach nur "einsortiert" in Ordnern?

sollten alle richtig etaggt sein, sonst paßt das nicht. bei samplern am besten als albuminterpret various oder sowas.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hab gesehen, dass Yamipod auch für Linux angeboten wird. Ich glaube, das könnte vielleicht was für Dich sein. Gib einfach bei Google "Yamipod" ein und dann ist es der erste Link. Leider war da alles auf englisch. Kenne das Teil aber nur vom Hören-Sagen aus nem iPod-Forum, wo ich vorher mal war. Soll angeblich ganz gut sein.
  • Benutzer online 1

1 Besucher