iMac oder MacPro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iMac oder MacPro?

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich den iMac nur als Notebook, ohne Mobilitätsfaktor kenne und auch sonst der Meinung bin er sei eine sehr kurze Einbahnstraße was die Auf- und Umrüstbarkeit des Komplettsystems angeht, wüsste ich von Euch gerne Eure Meinung zu dem Thema iMac vs. MacPro, wenn man mal von den Anschaffungskosten absieht.

    Soweit ich weiß, verpackt der iMac "nur" 4GB RAM und eine einzige Festplatte. Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, sollte man ihn auch nach Ablauf der Garantie an den Hersteller zurückschicken, da durch die Sardinen-Technik alles auf engstem Raum verbaut wurde um Platz zu sparen. Außerdem soll er laut mehreren Aussagen im Sommer zur Überhitzung tendieren, da die Umluft nicht so klug geregelt sei.

    Dahingegen kommt der MacPro bis 32GB RAM mit, bietet Platz für 3 Festplatten und 2 Prozessor-Chips und lässt sich bei Ausfall einer Komponente auch Jahre nach Ablauf der Garantie noch simpel öffnen um Zugriff auf alle Komponenten zu gewähren. Soweit richtig?

    Die iSight-Kamera im iMac empfinde ich persönlich als störend, weil ich mich dann ständig beobachtet fühle und dass direkt ein (maximal) 24" Widescreen-Monitor enthalten ist gleicht für mich die empfundene Tatsache der erschwerten Erweiterung des iMacs auch nicht aus.

    Gibt es irgendwelche weiteren Pros und Contras in Bezug auf die beiden Apple-Modelle, die ich vielleicht noch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen sollte? Bislang wurde mir von Leuten die ich persönlich kenne (Freunde, Mitarbeiter, ...) immer der MacPro empfohlen (weil aufrüstbar, austauschbar, ...), in Apple-Foren werd ich aber quasi schon zum iMac geprügelt ... warum? Ideen?
  • das für mich einzige aber hoch zu wertende plus ist die ordnung. da ist alles drin, basta. keine 25 verbindungskabel der komponenten, keine kiste unterm tisch, nichts. nur ein stromkabel in die wand.
    minuspunkte kann man ne menge finden, je nach anwendung. die ordnung bleibt auch nur dann erhalten, wenn man auf jegliche zusatzgeräte konsequent verzichtet.
    aufrüstbarkeit ist ansich nicht vorhanden, da lohnt doch immer eher die neuanschaffung des kompletten gerätes.

    fazit für mich: ich würde ihn dem macpro vorziehen. ich bin seit 9 jahren notebooknutzer, habe noch nie einen rechner aufrüsten müssen/wollen, würde da nichts vermissen. und ich finde die kiste hölle-gut. die kamera lässt sich ja bestimmt optisch ansprechend abdecken.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Es kommt drauf an was du willst wenn du umbedingt der richtigviel Power haben willst musst du den Macpro nehmen. Wenn du wie ich einfach nur surfst chattest und Musik hörts ist der iMac die bessere Wahl.

    MFG Alex

    Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet


    iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

    WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • andreass schrieb:

    keine 25 verbindungskabel der komponenten, keine kiste unterm tisch, nichts. nur ein stromkabel in die wand.

    Naja, OK ... kann man auch anders sehen:

    Maus und Tatstatur kommt beim iMac genauso hinzu wie Drucker und Scanner. Einzig und allein der Monitor würde Kabelmäßig wegfallen. Und intern ist im MacPro eh nix mehr verkabelt (mit Ausnahme der SuperDrive-Laufwerke).

    Ein Notebook gefällt mir aus dem Grund nicht, dass ich mit der Tatstatur nie zurande komme, demnach eine externe anschließe (+ Maus) ... und dann ist der ganze Laptop schon wieder ein Desktop-PC 8|


    iPod classic schrieb:

    Es kommt drauf an was du willst wenn du umbedingt der richtigviel Power haben willst musst du den Macpro nehmen. Wenn du wie ich einfach nur surfst chattest und Musik hörts ist der iMac die bessere Wahl.

    Höhö ... schön waren die Zeiten als ich meinen PC/ Mac nur zum Musik hören, spielen und Chatten genutzt habe. Nein, ich würde den schon für mehr oder minder aufwendige Applikationen nutzen müssen, die allerdings auch alle auf dem iMac laufen würden :)

    Mein größtes Negativ am iMac ist einfach die eingangs beschriebene Anfälligkeit des iMacs für so ziemlich alles :pinch:
  • ok. drucker habe ich nicht und scanner liegt im schrank, weil ich ihn selten brauche. für dich ist wohl doch der mac pro besser. mit dem 30" kann der ja auch gefallen. :love:
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Ich benutzte mienen Rechner nur zum chatten surfen und E-Mailen.
    öhö ... schön waren die Zeiten als ich meinen PC/ Mac nur zum Musik hören, spielen und Chatten genutzt habe. Nein, ich würde den schon für mehr oder minder aufwendige Applikationen nutzen müssen, die allerdings auch alle auf dem iMac laufen würden :)


    Ich benutzte mienen Rechner nur zum chatten surfen und E-Mailen.

    MFG Alex

    Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet


    iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

    WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • Hi,
    schau mal hier:
    macuser.de/anzeigen/showproduct.php/product/26505/cat/2
    Den hätte ich noch abzugeben.
    Schnell,leise zuverlässig.
    1A Zustand mit Papieren und noch Apple Care Protection bis Mai 2009
    Gruß
    der
    daywalker
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • bonkii schrieb:

    @ daywalker: hast du wirklich 14 iPods?

    mfg, bonki

    Ja habe ich.bzw sind ein paar mehr wegen den Farben beim nano,shuffle,mini usw.
    Hast ja auch schon ein paar.
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • iPod classic schrieb:

    Ich benutzte mienen Rechner nur zum chatten surfen und E-Mailen.

    Deinem ICQ-Profil nach bin ich 11 Jahre älter :)

    Mein Rechner wird hauptsächlich für Arbeiten im Bereich Webdesign/ Grafikdesign und die Uni verwendet. Natürlich auch für's surfen, chatten, spielen etc. ... aber dazu kommt man leider irgendwann nicht mehr so oft wie man es gern hätte :thumbdown:

    Back to Topic:

    In dem Link steht "bestes Angebot". Mich würde trotzdem interessieren was Dir so vorschwebt, denn uniteressant klingt der Rechner natürlich nicht.

    Mir wurde soeben von einem Freund, der ein IT-Unternehmen hat, ein MacPro mit

    * 320GB HD
    * 2 GB RAM
    * NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
    * AirPort Extreme

    als Neuware bei dem lediglich der Karton beschädigt sei, für knapp unter 2.000 € angeboten. Gleichzeitig hat er aber auch immer wieder versucht mich doch beim PC zu halten, da man ja in der Sparte für weniger Geld mehr bekommt. Immer diese Entscheidungen ... :wacko:
  • hab mir über den Preis noch keine Gedanken gemacht.
    Hätte auch noch eine NVIDIA Quadro FX 5600 grafka für den G5 .
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • daywalker72 schrieb:

    hab mir über den Preis noch keine Gedanken gemacht.
    Hätte auch noch eine NVIDIA Quadro FX 5600 grafka für den G5 .

    Dann möchte ich Dich bitten Dir mal Gedanken zu machen und mich diesbezüglich nochmal zu kontaktieren. Das 56k-Modem wäre für mich zwecklos, dafür aber die AirPort Extreme-Karte notwendig - beides als "optional" betitelt. Dazu bitte die größere Grafikkarte berücksichtigen :) Vielleicht kommen wir da ja zueinander.
  • klar wird gemacht Airport klar.
    Aber mit der großen Grafikkarte wird es teuer die hat wirklich sehr viel geld gekostet.
    Das solltest du dir noch mal überlegen.
    Für die Karte wollte ich so um die 1400€ haben.
    Habe auch noch Ram liegen falls er dir nicht reivht.
    Überlege mir einen Preis und sage dir bescheid.
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • Chrisspy schrieb:


    iPod classic schrieb:

    Ich benutzte mienen Rechner nur zum chatten surfen und E-Mailen.

    Deinem ICQ-Profil nach bin ich 11 Jahre älter :)

    Mein Rechner wird hauptsächlich für Arbeiten im Bereich Webdesign/ Grafikdesign und die Uni verwendet. Natürlich auch für's surfen, chatten, spielen etc. ... aber dazu kommt man leider irgendwann nicht mehr so oft wie man es gern hätte :thumbdown:

    Back to Topic:

    In dem Link steht "bestes Angebot". Mich würde trotzdem interessieren was Dir so vorschwebt, denn uniteressant klingt der Rechner natürlich nicht.

    Mir wurde soeben von einem Freund, der ein IT-Unternehmen hat, ein MacPro mit

    * 320GB HD
    * 2 GB RAM
    * NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
    * AirPort Extreme

    als Neuware bei dem lediglich der Karton beschädigt sei, für knapp unter 2.000 € angeboten. Gleichzeitig hat er aber auch immer wieder versucht mich doch beim PC zu halten, da man ja in der Sparte für weniger Geld mehr bekommt. Immer diese Entscheidungen ... :wacko:


    Du bist 15 Jahre älter als ich

    MFG Alex

    Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet


    iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

    WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • daywalker72 schrieb:

    klar wird gemacht Airport klar.
    Aber mit der großen Grafikkarte wird es teuer die hat wirklich sehr viel geld gekostet.
    Das solltest du dir noch mal überlegen.
    Für die Karte wollte ich so um die 1400€ haben.


    ;( ... oh ... ok ... dann bitte diese eine Sache doch wieder so wie im Link beschrieben :S Hatte nur auf die MB-Zahl geachtet, nicht darauf welche Karte es nun genau ist :)

    Habe auch noch Ram liegen falls er dir nicht reivht.


    Ah ... 5GB is schon nicht verkehrt, das sollte erstmal reichten.

    Überlege mir einen Preis und sage dir bescheid.

    Alles klar, vielen Dank.

    iPod classic schrieb:


    Du bist 15 Jahre älter als ich

    OK ... dachte nur, weil Dein Profil 14 aussagt :pinch: