iPod im Temperatursturz

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod im Temperatursturz

Hallo,

ich betreibe meinen iPod Classic 80GB fast nur im Auto. Dazu habe ich am Armaturenbrett neben dem Radio eine Halterung installiert.
    Das Auto steht tagsüber auf einem bewachten Parkplatz bei meiner Firma und ich leg den iPod ins Handschuhfach. In den letzten tagen war es ja nun sehr warm und wenn ich zum Feierabend den iPod ausm Handschuhfach nehme ist er ziemlich Warm bzw. heiß. Wenn ich jetzt losfahre und die Klimaanlage auf "Nordpol :D " stelle dann bläst es aus einer Düse direkt auf den iPod so das dieser in sehr kurzer Zeit abgekühlt wird. Habe nach ca. 5Min. Fahrt mal gefühlt und er war eiskalt.

Das kann doch auf Dauer nicht gut sein oder macht ihm das nix aus?
    Glück im Spiel - Geld für die Liebe
  • Hallo!

Also ich würde keinen Ipod und auch sonst kein hochwertiges Gerät im Handschuhfach liegen lassen. Es könnte durchaus passieren, dass wenn Du einmal wiederkommst zwei Ipods drin liegen ....... :D

Im Ipod ist eine Festplatte der ich keine extremen Temperaturschwankungen aussetzen würde. Nimm ihn lieber mit und kühl ihn nicht mit extremer Kaltluft runter. Einem Nano dürfte das weniger schaden!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wenn Du das Teil eh abstöpselst, dann nimm ihn doch einfach mit ins Büro. Da bist Du auf der sicheren Seite. Im Auto können schon mal Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius entstehen. Gut ist das auf keinen Fall für das Gerät.
  • Der Elektronik macht das sicher nicht so viel aus.
    Jedoch dem Akku. Bei hohen Temperaturen ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Alterns viel höher.
    Das betrifft Li-Ion und Li-Po Akkumulatoren. Letzteren eher noch unbekannt im Elektronik Markt.

Ich habe einmal gelesen dsa ein Li-Ion Akku der 100% geladen ist bei 0 °C nach einem Jahr 10 % an Leistung verliert bei 30 °C aber schon 40 %.

Das gibt einem zu Denken.
  • Benutzer online 1

1 Besucher