Illegale Downloads - was denkt ihr ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Illegale Downloads - was denkt ihr ??

    Hallo Zusammen
    Da ich schön in vielen threads (nicht nur in diesem Forum) viele Meinungsverschiedenheiten gesehen habe über das Thema illegale Downloads, dachte ich mir ich frag euch mal, was ihr so davon hält.
    Was ich nun schon des öfteren bemerkt habe, ist, dass es wenn es beispielsweise um ROM's geht, jeder sie downloadet. Diese Leute sind hingegen total entsetzt und können es nicht verstehen wenn man ein Musikstück illegal herunterlädt...
    Was denkt ihr ?
  • also ich sehe zwischen den beiden sachen den unterschied das man roms nicht legal kaufen kan um sie z.B. auf dem ipod touch zocken zu könen musik kan man hingegen legal kaufen und auf dem ipod anhören
    Bin ich der einzige hier im forum der seinen ipod touch nicht gejailbreaked hat? falls nein bitte melden!!!! :D

    Ipod Touch JB
  • nicht erlaubt ist nicht erlaubt, so meine meinung als fast 40-jähriger
    früher war man lockerer, da waren es die gesetze aber auch.
    ich kaufe musik, die ich kaufen kann, ebenso ist es mit hörspielen. meisst im laden, teilweise aber auch online, dafür trinkt die familie cola wie verrückt. problematisch wird es, wenn mein bevorzugtes kaufportal ein lied nicht hat, bei älteren sachen gibt es schon mal lücken. und wenn mir im freundes- oder familienkreis etwas interessantes angeboten wird, sage ich auch nicht unbedingt nein, dort soll es ja bei einhaltung bestimmter regeln auch noch legal sein.
    was mich garnicht mehr interessiert, sind software und kinofilme. weil, wenn man die zeitschiene etwas laufen lässt, bekommt man die filme in der gleichen reihenfolge im supermarkt für 5 euro in besserer qualität. beispiel simpsons, der film. kam letztes jahr im kino, jetzt liegt hier schon die DVD rum, hat 5eus gekostet.
    wenn man eine software wirklich braucht,ist sie ihr geld auch wert. bei trialversionen hat man das schnell raus.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • mars schrieb:

    [...] das man roms nicht legal kaufen kan um sie z.B. auf dem ipod touch zocken zu könen musik kan man hingegen legal kaufen und auf dem ipod anhören

    Roms kann man genauso kaufen wie Musik, immerhin waren Roms vorher mal Spiele (CDs oder Cartridges) - genauso wie MP3s vorher Audio-CDs waren. Audio-CDs werden mittlerweile selbst von iTunes gerippt, aber wer hat heute noch einen SNES-Flasher um die großes Cartridges auf den PC zu spielen um dann wiederrum auf's Handy oder den iPod zu porten?

    Wie man's dreht und wendet:
    Ob ich mir nun das aktuelle PC- oder PlayStation-Spiel brenne/ downloade oder eine Rom-Datei einer Spielekonsole ohne optische Medien, ändert nichts an der Tatsache, dass es eine illegale Raubkopie ist.

    Dass man Roms nicht kaufen kann ist also kein Argument.
  • @ Andreas

    Das sehe ich ebenso wie Du!

    Warum den allerneusten Film in besch.... Qualität illegal downloaden, wenn man ihn in Top-Qualität ein halbes Jahr später auf DVD erhältlich ist und wiederum drei Monate später bei Premiere erscheint! Dann hinke ich eben hinterher und ärger mich nicht über im Kino abgefilmten Schrott. Die Leute die sowas anbieten sind einfach hohl in der Birne. Ebenso hohl sind diejenigen, die derartiges laden und sich immer in der Gefahr bewegen erwischt zu werden.

    ITunes und die anderen Kaufportale sind einfach zu teuer! Der einzige Reiz liegt darin, sofort etwas zu erhalten. Für den geringen Aufwand den die Portale haben, dürfte der reguläre Preis bei höchstens einem Drittel liegen. Man muss bedenken, dass der ganze Vertriebsweg und die Produktion der Hardware flach fällt. Da ist bestellen von CD's über den Amazonmarketplace inkl. Versandkosten (billigster Anbieter ist meistens Caiman mit Sitz in den USA und Versand aus New Zealand!) deutlich billiger als ITunes. Dauert nur etwas!

    Illegalen Musikdownload kann man nur durch moderatere Preise eindämmen. 9.99 Euro für ein Album bei ITunes ist einfach zuviel. Da ist die Hemmschwelle niedrig und die Versuchung groß es illegal im Net zu laden.

    Bei Software gibt es zahlreiche Alternativen. Warum immer die neuste Version? Meine legale Corel Draw 9-Version tut es noch immer und wird von Pearl fast verschenkt. Winload bietet zahlreiche Freeware-Produkte zu nahezu allen Bereichen, die legal und oft nicht schlechter als andere Produkte sind. Siehe Staroffice.

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Ich sehe es mit gemischten dingen..... wenn ich damals beio der psp überlegt habe ein spiel was 50 € kostet und ich es in 2 stunden durch habe was bringt es mir dann ? so hol ich es umsonst oda gebraucht !

    beim ipod touch des gleiche majohng habe ich mir sofort gekauft und wenn mir mal ein sehr gutes Spiel gefällt kaufe ich es aber sonst nicht so häufig.
    hier* Meine TUT Sektion *hier

    Wie ihr euren Ipod touch Jailbreakt, downgradet, Customize zum laufen bringt und wie ihr euren Ipod touch per W-lan mit dem PC verbindet !!!


  • Also ich würde nie Musik downloaden, weil das dann ja an den Musikern hängen bleibt!
    Sie verdienen kein Geld mehr=> keine Konzerte mehr!!
    Daher kauf ich mir die CDs.


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • Wintertyp schrieb:


    9.99 Euro für ein Album bei ITunes ist einfach zuviel. Da ist die Hemmschwelle niedrig und die Versuchung groß es illegal im Net zu laden.

    Och geht ... immerhin wird dadurch in erster Linie die Dienstleistung durch Bereitstellung von Servern und Bandbreite auf Seiten von Apple oder Musicload etc. bezahlt ... einen klitzekleinen Betrag davon bekommen dann die Künstler selbst. Und wenn man mal so bei Saturn etc. in den Regalen schaut, finde ich 9.99 € für eine CD die im Laden gut und gerne nochmal 6-8 € mehr kostet ganz in Ordnung ... zumal ich bei iTunes eh nur für Unmengen von ColaCoins einkaufe :D

    S:T:R: schrieb:

    Ich sehe es mit gemischten dingen..... wenn ich damals beio der psp überlegt habe ein spiel was 50 € kostet und ich es in 2 stunden durch habe was bringt es mir dann ? so hol ich es umsonst oda gebraucht !


    Das heißt, wenn Dich ein Spiel nicht lange genug unterhält ist das eine Begründung warum man es raubkopieren darf? Und was machst Du wenn Du illegal ein Spiel ziehst und es Dir danach super gefällt ... kaufst Du es dann wenigstens nach? Ansonsten kommt später die Ausrede das Spiel nicht gekauft zu haben weil es so teuer war ... aber wenn alles kopiert wird kommt auch bei den Entwicklern/ Programmierern nichts mehr an und die Preise steigen weiter!

    krustenkäse201 schrieb:

    Also ich würde nie Musik downloaden, weil das dann ja an den Musikern hängen bleibt! Sie verdienen kein Geld mehr=> keine Konzerte mehr!!

    Momentan ist es eher so, dass Musiker mehr oder weniger nur noch durch Konzerte Geld verdienen, da der Hang zur Raubkopie sehr hoch ist. Eine Folge davon werden aber definitiv steigende Konzertpreise werden ... und ein Konzerterlebnis kann man zum Glück nicht raubkopieren!

    Interessant finde ich dabei, dass es Studien gibt die Beweisen, dass gerade in der Pop-Szene, in der echte Künstler durch Casting-Shows ersetz werden, der Absatz durch Raubkopien am meisten einreißt. Dicht gefolgt vom Rap- und HipHop-Genre, in dem es sogar fast schon als Status gilt seine Musik zu stehlen. Einzig und allein im Rock- und Metal-Bereich würde noch der Großteil der Konsumenten wirklich Geld fließen lassen. Meiner Meinung nach, weil es dort noch am meisten Musiker gibt die selber wissen worum es beim Plattenverkaufen geht ...
  • Also ich sage mal zu Zeiten von Napster, hat man das getan ohne Unrechtsbewusstsein, da hat noch keiner Gewusst was Peer to Peer heißt.
    Es war bequem, es war schnell und man hatte eine Auswahl die man auch heute noch niergendwo in einem Laden o.Ä. findet.

    Ich denke heute kann man sagen, dass sich in dem Bereich viel getan hat. Ich finde die 9,99€ okay für ein Album und solange man vorhören kann was man will greift man auch nicht daneben.
    Gut die Auswahl ist leider sehr begrenzt aber ich lass mich immerwieder überraschen wenn ich doch was finde, was ich nicht erwartet hatte. Ich brauch weder eine Plastikhülle noch ein Booklet, bin deshalb mit iTunes sehr zufrieden.

    Thema Filme: Ein Film muss man im Kino schauen oder auf einem geeigneten Heimsystem. Ich möchte mir nicht einen Film ansehen der im Kino aufgnommen wurde o.Ä.

    Thema Software: Wenn ich was brauche, kaufe ich es mir. Das kann man Trial-Versionen gut herausfinden. Und dank MSDNAA bekomm ich für meine Studienzeit viel Microsoft Software gestellt. Ich denke jeder, der mal selbst eine kleine Applikation entwickelt hat, weiss einfach wieviele Stunden Arbeit da rein geflossen sind, sie sollte auch entlohnt werden.

    Meiner Meinung nach gibt es kein Argument das einen illegalen Download rechtfertigen würde.
  • Da ich eine große musikliebhaberin bin stehe ich illegalen
    downloads nartürlich eher negativ gegüber da durch diese die künstler
    bestohlen werden dadurch verdienen sie kein geld das heisst es gibt
    bald keine Musik mehr . Ich mein in zeiten von Myspace und CO ist es
    wirklich ziemlich einfach sich ein überblick über einen Künstler -Album
    zu machen und dieses dann in Digitaler oder Analoger form zu erwerben
    .Was allerdings auch vorkommt was nicht vollends zu unterstützen ist
    aber von mir OPTIMISTISCH aufgenommen wird ist die tatsache das sich
    immer mehr Menschen zwar ein Album herunterladen dafür aber Merch
    erwerben des jeweiligen Künstlers bzw seine Konzerte besuchen .
    Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/ X( \m/

    Top 5 Muse Liste :
    1.)Opeth <3
    2.)The Black Deliah Murder
    3.)Killswitch Engage
    4.)Hatebreed
    5.)Slayer
  • Der springende Punkt ist eben, wenn man als Schüler keinen Lohn verdient sondern jediglich Taschengeld, wird es schwer Musik zu hören.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust für jedes Lied, dass ich hören will 1 Euronen zu bezahlen..
    Für "Kinder" ist Musik einfach zu teuer...
  • ja ja, die jugend. ich bin mit aufnahmen aus dem radio groß geworden. da saß man den ganzen tag am radio, die kassette auf record plus pause, allzeit bereit, falls das wunschlied kommt. gekauft wurde da also auch nichts, man mußte bei der quali aber abstriche machen. so war es wohl ok, gabs ja gemagebühren auf die kassetten.

    danach kamen die jahrgänge, die einigermaßen legal musik untereinander tauschen konnten.
    die heutige jugend hats da natürlich schwerer. trotzdem ist es nicht erlaubt. es wird, wenn in maßen kopiert wird, ignoriert. ihr solltet also dafür sorgen, das es so bleibt. und das wird es nur, wenn es nicht übertrieben wird.

    mir ist egal, was kommt. ich kaufe mittlerweile fast alles, was ich brauche. aus dem netz direkt hole ich gartnichts mehr, ausser musik bei itunes. kopien gibts ab und an mal von der familie, das wars.

    also, fakt ist und bleibt, kannst du es dir nicht kaufen, hast du es auch nicht verdient. mofa fahren kann auch nur der, der den sprit bezahlen kann. oder ist spritklau deshalb ok?
    ich denke nicht, dass es soo viele gibt, die pleite wären, würden sie musik kaufen. es ist eher der geiz, weil umsonst ist ja doch billiger.
    ein off topic beispiel für diese art charakter, bei ebay gibt es ne menge sachen zum sofortkauf. trotzdem geisseln sich viele eine woche lang mit einer auktion für den gleichen artikel, nur um am ende 2 euro zu sparen. schau mal, was ipods in auktionen bringen und für wieviel man sie zum sofortkauf bekommt, die spanne dazwischen sind manchmal weniger als 5,- euro. hauptsache, gespart.


    @gordon, wenn wir früher musik kaufen wollten, dann kostete eine single 6,- bis 7,- DM, also 3,50 eus , bei einem monatlichen taschengeld von max. 25,- mark, das war also ne stange geld. auf heutiges taschengeld gerechnet ist ein euro für ein lied nicht die masse. überlege mal, das sind 2 cheeseburger weniger die woche und schon reicht es im monat für 8 neue lieder. und wenn der bruder das gleiche macht, hat man zusammen schon ganz legal 16 neue songs im monat.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreass ()

  • gordon51freeman schrieb:

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust für jedes Lied, dass ich hören will 1 Euronen zu bezahlen..
    Für "Kinder" ist Musik einfach zu teuer...
    Dann kauf einfach nur das, was Du auch wirklich haben willst.

    Die Jugend heute wächst mittlerweile einfach in einer Überflussgesellschaft auf in der fast nichts mehr wert geschätzt wird. Wenn ich mir Überlegungen in Richtung von andreass mache komme ich auf selbige Ergebnisse heraus wie er, auch wenn ich was jünger bin. Ich hab seiner Zeit drei Monate lang auf eine bestimmte CD gespart die ich unbedingt haben wollte (Die Ärzte - "Das ist nicht die ganze Wahrheit") ... für etwa 27,00 DM damals. Mit 5,00 DM Taschengeld in der Woche war das noch verdammt schwer ... aber irgendwann hatte ich sie dann und sie wurde rauf und runter gehört. Super Gefühl.

    Damals konnte man einfach sehr lange mit einer sehr kleinen Anzahl von CDs zurecht kommen die man einfach immer und immer wieder gehört hat ... heute bin ich selber leider (!) schon so weit, dass manche CDs nur zwei, drei Mal gehört werden und dann in Vergessenheit geraten, weil ich schon wieder zich neue CDs gekauft habe. Das finde ich sehr schade :thumbdown:

    Wenn Du also nicht für jedes Lied einen Oiro zahlen willst, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du zwingend jedes Lied auch unbedingt haben musst, oder ob es nicht in vielen Fällen einfach nur "haben wollen" weil haben wollen ist.

    Andreass' Beispiel mit dem Mofa fahren trifft es da meiner Meinung nach sehr genau. Wenn Du keine Kohle für Spritt hast, kannst Du deswegen auch nicht einfach welches klauen ... dann fährt man halt nicht. Ganz einfach.
  • sisara schrieb:

    illegale downloads sind illegal. was gibts da zu denken?

    das merkst du doch? bei rot über die strasse gehen ist auch verboten-und? schon mal gemacht?
    was man hier teilweise schön rauslesen kann, ist eben der entspannte umgang mit dieser art "straftat", die ja von vielen immer noch nicht als solche wahrgenommen wird. das umdenken beginnt so langsam. noch vor einem jahr wäre dieser fred wahrscheinlich bombardiert worden mit antworten wie "mir doch egal-die können mir eh nix-interessiert doch keinen", das umdenken beginnt so langsam.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.