Computer aktivieren schlägt fehl (neue iTunes-Installation)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Computer aktivieren schlägt fehl (neue iTunes-Installation)

Hallo Community,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe seit zwei Tagen einen iPod Classic und komme so langsam mit dem Gerät zurecht. Habe heute den ganzen Tag CDs archiviert und auch den iPod gespielt, klappt soweit wunderbar. Was mich allerdings stutzig machte war die Tatsache, dass ich - wenn ich im iTunes Store ein Lied probehören wollte, die Aufforderung kam: "Computer aktivieren"... dies hatte ich direkt nach der Installation schon getan, worauf ich eine Fehlermeldung kassierte, mir aber nichts dabei gedacht hatte. Nun, also schnell meine Apple ID und das Kennwort angegeben, und schon kommt sie wieder, die Fehlermeldung:

"Beim Speichern Ihrer Identifizierungsinformationen auf diesem Computer ist ein Fehler aufgetreten.

Versuchen Sie, die Installation von iTunes mithilfe der Systemsteuerung "Software" (zum Hinzufügen oder Entfernen von Programmen) zu reparieren."

Ich habe es x-mal versucht, habe sogar mein Windows XP neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Habe probeweise ein Lied im iTunes Store gekauft, das ich aufgrund dessen nicht mal anhören kann.

Ich krieg's einfach nicht hin, den Computer zu aktivieren. Versteh ich nicht, denn in iTunes Store bin ich sogar eingeloggt (rechts oben sehe ich meine E-Mail-Adresse/Apple ID). Heißt das, ich kann nun die Möglichkeit nie in Anspruch nehmen, mir Musik online zu kaufen? Sehr schade... :(
    • Hi Felix,

ja! Genauso habe ich es gemacht... :( "Store" -> "Computer aktivieren", dann Apple ID und Passwort eingegeben, und dann kommt die Fehlermeldung.

Das komische ist, dass wenn ich unter "Store" auf "Meinen Account anzeigen" gehe, dort zu lesen ist:

"Computeraktivierungen: Ein Rechner ist für die Wiedergabe von Musik, die mit diesem Account gekauft wurde, aktiviert."

Trotzdem kann ich keine Musik im iTunes Store probehören (dann kommt die Aufforderung, meine ID einzugeben und danach direkt die Fehlermeldung), und ich kann auch einen gekauften Titel nicht auf den iPod rüberkopieren, da mir die Identifikation fehlt. Aber kaufen konnte ich den Titel schon, toll... :(

Ich habe gestern und heute versucht, die Apple-Hotline anzurufen - gestern hing ich 15 Minuten und heute 25 Minuten in der Warteschleife, bevor ich entnervt aufgelegt hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroholunder ()

• Hey Felix,

also: Ich bin als Admin angemeldet, die ITunes-Version ist die aktuellste, ich habe zwar eine Firewall (Sygate Personal Firewall), bei der ich iTunes jedoch Zugriff auf's Netz gewährt habe und als Virenscanner läuft AntiVir.

Ob es was bringt, wenn ich mal in nem Apple Store in der Nähe vorbeischaue und denen mein Profil schildere? Da ich ja unter der Hotline niemanden erreiche und auf meine E-Mail wohl auch nur ein Standard-Antwortschreiben kommt, fällt mir nix anderes ein...
    • Ich benutze Vista64 und itunes64 und hatte auch das Problem, daß der Computer einfach nicht zu aktivieren war. Ich hatte alles "übliche" ausgeschaltet, also Firewall, Antivirenscanner etc.

UAC deaktiviert, itunes deinstalliert, Neustart, neu installiert mit admin-rechten, alles nichts geholfen.
      Im Supportforum von Apple steht etwas von einem Ordner "SC Info" (bei mir unter C:\ProgramData\Apple Computer\iTunes, versteckter Ordner), den man löschen soll. Nun, das versuchte ich, nur wurde mir (als admin!!) der Zugriff verwehrt. In den Ordner-Eigenschaften stand unter Sicherheit ein Eigentümer, der aber nicht darstellbar war?! Also habe ich per Hand mich durch die Untermenüs gehangelt und meinen User Vollzugriff gewährt. Auch bei der einen Datei, die dieser Ordner beinhaltet. Nach itunes-neustart klappt es nun. Was für ein Mist war denn das?!
      P.S.: Ich hole hier zwar einen uralten Thread wieder nach oben, aber über die präzise Eingabe der Fehlermeldung bei Google bin ich auch hier gelandet und hoffe, daß es anderen auch so gehen wird.
    • Ich habe seit kurzem genau dasselbe Problem:

Ich habe ein Spiel (Spore Origins) gekauft.

Dann wollte ich es auf meinen Ipod nano (5. gen.) laden, aber dann kam eine Fehlermeldung:

Spore kann nicht auf ihren ipod geladen werden, denn ihr computer ist nicht für dessen Verwendung aktiviert.

Also gehe ich auf "store" und dann auf "computer aktivieren", tippe mein passwort ein und dann kommt die Meldung:

ihr computer ist bereits aktiviert

Ich versuche noch einmal das Spiel zu laden, doch es fängt wieder von vorne an.

voll blöd! :thumbdown:

Kann mir vielleicht jemand helfen?
    • pc aktivieren obwohl bereits aktiviert

Hallo zusammen,
      habe bis vor der folgenden Meldung genau das gleiche Problem gehabt. PC ist definitiv aktiviert, fragt aber immer wieder nach aktivierung und ipod touch lässt sich mit apps einfach nicht synchronisieren. Diese Meldung :

Lupoma schrieb:

Im Supportforum von Apple steht etwas von einem Ordner "SC Info" (bei mir unter C:\ProgramData\Apple Computer\iTunes, versteckter Ordner), den man löschen soll. Nun, das versuchte ich, nur wurde mir (als admin!!) der Zugriff verwehrt. In den Ordner-Eigenschaften stand unter Sicherheit ein Eigentümer, der aber nicht darstellbar war?! Also habe ich per Hand mich durch die Untermenüs gehangelt und meinen User Vollzugriff gewährt. Auch bei der einen Datei, die dieser Ordner beinhaltet. Nach itunes-neustart klappt es nun. Was für ein Mist war denn das?!
      ... hat die Lösung gebracht. habe in diesem Ordner die Dateien umbenannt ("old" vor die ursprünglichen DAteinamen - damit man sie im Fall des Falles wieder herstellen kann) und itunes hat danach - sogar ohne neustart von itunes ! - selbständig zwei neue Ordner mit den gleichen Namen wie vorher angelegt. nochmal auf "synchronisieren" gedrückt und siehe da - auf einmal werden die Apps gesynct!??

Danke Lupoma!!!!

win7 64bit
      ipod touch
    • Fenny schrieb:

es klappt bei mir einfach nicht :( Was genau soll ich denn da löschen? Dieses Info ding kann ich nicht löschen ,oder soll ich versuchen, dafür die erlaubnis zu bekommen? wie geht das denn? ;(

hey leute, ich habe leider genau das selbe problem mit mein ipod touch 3g version 3.1.3(7E18 ).
      Ich habe die aktuelle itunes 64 bit version und alles klappt soweit ausser das übertragen von programmen,
      den lösungsvorschlag, der oben genannt wurde, kann ich leider nich folgen da ich den ordner "SC Info" nicht finde.

hat irgendjemand den rettenden tip ?! please
      verzweifel so langsam aber sicher :wacko:
    • War irgendwann so verzweifelt, dass ich mich an itunes gewendet hab, das war auch nochmal ziemlich schwer, aber hier die antwort:

Man soll auf diesen link gehen

support.apple.com/kb/TS1389?viewlocale=de_DE

bei mir hat nur die letzte Lsg geklappt, da wird ganz einfach beschrieben, wie man den ordner sc info löscht und wie man den findet, auch wenn man nicht administrator ist, glaube ich

bei mir hat es gerklappt :) :) :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher