Sortierung im iTunes

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Sortierung im iTunes

      Hallo Leutz, Hallo Felix,

      hab mal wieder ein advanced-problem ;-)!

      hab den neuen classic 80gb. nach dem vorletzten firmwareupdate habe ich sehr erfreut festgestellt, dass der ipod beim cover-flow eine super sortierung wählt. von selber wohlgemerkt, denn die sortierungsoptionen des ipods kann man meiner meinung nach nicht beeinflussen!?

      also: wie gesagt ne super sortierung, nämlich: die interpreten in alphabetischer reihenfolge mit ihren alben. und ganz zum schluss die compilations (wenn ich sie so formatiert habe). es taucht also wie in der eigenen cd-sammlung jedes cover nur einmal auf und wenn ich wissen will welche künsteler auf nem sampler sind, muss ich halt reinsehen!

      im itunes allerdings gelingt mir es nicht diese sortierung zu bewerkstelligen. entweder ich sortiere nach album, dann habe ich jedes cover auch nur einmal aber die cd's sind nur nach dem albumnamen sortiert und nicht außerdem noch nach künstler gruppiert. oder ich sortiere nach künstler, dann sind die cd's der einzelnen künstler schön beieinander aber jeder einzelne compilationkünstler wird jetzt (im gegensatz zum ipod) auch angezeigt, so dass ich natürlich unzählige male zwischen meinen alben noch einzelne lieder von samplern finde anstatt wie beim ipod-cover-flow nur alben nach künsteler sortiert und zum schluss die sampler.

      hoffentlich verständlich ;)

      schönen dank schonmal

      lg el
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • ich will die frage mal zu einer lösung führen (gibts weiteres) und weiterfragen.

      ne möglichkeit ist, bei allen liedern den album-interpreten oder die info album für sortierung zu hinterlegen und dann nach diesem kriterium zu sortieren.

      "komma" ABER das bedeutet, dass ich über 10.000 mp3's nachpflegen muss!!!

      ODER kann ich etwa in einem schritt vom album zum album für sortierung kopieren??

      thx schonmal

      lg, el
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • Echt super Tipp. Warum wird man darüber nirgends bei iTunes informiert, dass es so geht? Ich habe mich immer gewundert, was das für besch...eidene Sortierungen sind...

      (-;
      iPod Photo 60 GB
      iPod Classic 160 GB
      iPod Touch (1. Gen) 16 GB
      iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
      iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
    • Wenn ich z.b. von einem Künstler 5 Alben habe, wieso werden diese dann aufm Ipod nicht hintereinander angezeigt? ;(

      Z.B. habe ich das Album "XY" vom Künstler "soundso" am Anfang, das nächste Album vom Künstler "soundso" ist wieder ganz am Ende...Wieso das denn und nicht schön hintereinander? ;( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pody ()

    • Noch ein Problem:

      In iTunes werden in der Rubrik "Interpret" alle Künstler alphabetisch richtig angezeigt.
      Habe ich meinen iPod classic angeschlossen, wird diese Sortierung in iTunes auch für den iPod angezeigt.
      Rufe ich nun auf dem iPod die Interpreten auf, fehlen einzelne.

      In meinem Fall sind zwar mehrere Lieder (in 2 Compilations) von "James Blunt" auf dem iPod drauf (werden z.B. unter Albumnamen oder Titelnamen angezeigt), "James Blunt" wird aber nicht in der Auflistung der Interpreten angezeigt, die anderen Interpreten mit "J" davor und danach aber schon.

      Über "Informationen" besteht für "James Blunt" in iTunes die vergleichbaren Einträge (ausgefüllt sind Interpret, Song, Album etc.) wie für die anderen Interpreten.

      Kennt jemand eine Lösung?
      iPod nano 3G (4GB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von defcom ()

    • Hallo an alle,

      diesbzgl. hätte ich auch noch mal 'ne Frage an die geübten iPod-User. Kann man die Sortierung auch nach Album nach Interpret und dann nach Erscheinungsjahr sortieren.

      Habe ich z.B. alle Alben von einem Interpreten schön in der Reihenfolge beginnt die Sortierung der einzelnen Alben eben mit dem Titel des Albums alphabetisch. Besser fände ich allerdings die Möglichkeit, innerhalb eines bestimmten Interpreten die Sortierung nach Jahreszahl zu organisieren.

      Geht das ?
    • Hätte mal eine Frage zur Sortierung beim iPod Nano 3. Generation 8GB: Wenn ich jetzt bei iTunes die Alben im CoverFlow nach den Albentitel sortiere und nicht nach den Interpreten, wird das dann am iPod auch so angezeigt, wie bei iTunes, also nach den Albentiteln sortiert?

      Hätte es ja eigentlich lieber nach den Interpreten sortiert (also dass alle Alben eines Interpreten direkt hintereinander sind). Das Problem ist nur, dass ich zB. auch einen Soundtrack auf den iPod habe mit unterschiedlichen Interpreten und wenn ich die Alben nach Interpreten sortieren lasse, dann wird aus dem Soundtrack wieder jedes Lied einzeln mit einem Cover angezeigt, weil da ja jedes Lied einen anderen Interpreten hat.
      Geht das denn nicht irgendwie, dass ich die Alben nach den Interpreten sortieren lasse, das Soundtrack-Album mit den diversen Interpreten dann aber nur als EIN Album angezeigt wird und nicht jeder Interpret einzeln mit einem Cover aufgelistet wird?
      [IMG]http://i10.photobucket.com/albums/a137/Jutsch/ipodsig.jpg[/IMG]
    • Nochmal ich:

      Habe jetzt festgestellt, dass alle Interpreten, von denen ich kein komplettes Album habe und deren (Einzelsongs) ich daher in einer Compilation zusammengefasst habe (in meinem Fall: "Top 100 (2007)" nicht als Interpreten in der iTunes-Sortierung und somit auch nicht als auswählbare Interpreten auf dem iPod angezeigt werden.

      Hat jemand eine Lösung?

      EDIT:
      Laut Apfeltalk geht folgendes:

      Einstellungen-Allgemein, das Häkchen rausmnehmen bei Compilations in der Übersicht gruppieren rausnehmen, ansonsten hast Du einen Interpreten namens Compilations.
      iPod nano 3G (4GB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von defcom ()

    • Hallo Ihr,

      hab schon lange nicht mehr das Forum besucht, deswegen die Lange dauer der Antwort.

      Also:

      defcom: das muss ich auch mal ausprobieren mit dem häkchen, habe nämlich festgestellt, dass nachdem letzten firmwareupdate alle interpreten wieder in der ipodinterpretenliste stehen während vorher die aus den compilations gefehlt haben.

      jutsch: mir war gar nicht bewusst, dass man sich auf dem ipod die sortierung im coverflow aussuchen kann. haben nen 80er classic und da ist die sortierung 1. nach interpret und 2 .nach album immer aktiv (album nach interpret). werd mir das aber mal ansehen. mir ist nicht bewusst, das man mit itunes-sortier-optionen die vom ipod beeinflussen kann. oder?

      toolshed71: hmmm...leider nicht. entweder halt ALBUM (alle alphabetisch) ALBUM NACH INTERPRET oder ALBUM NACH JAHR. sinnvoll wäre ALBUM NACH INTERPRET UND JAHR. kommt vllt. noch mit nem update.

      pody: das muss wohl irgendwas in deinen id3-tags verhauen sein. es gibt bei itunes neben den bekannten tags auch noch so sachen wie album zur sortierung etc. (mal auf den track, recht maustaste, informationen) prüf das mal und ändere bei bedarf, synchronisieren und nochmal schauen.

      ok, das wars erstmal, wenn noch jemand fragen hat nur zu. zum thema sortieren und formatieren bin ich immer interssiert.

      bis denne,

      frohe weihnachten an alle!

      Grüße El Marke
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • Original von EL Marke
      defcom: das muss ich auch mal ausprobieren mit dem häkchen, habe nämlich festgestellt, dass nachdem letzten firmwareupdate alle interpreten wieder in der ipodinterpretenliste stehen während vorher die aus den compilations gefehlt haben.


      Bei mir ist erst das halbe Problem gelöst. Zwar zeigt iTunes in der eigenen Interpretenliste und in der des angeschlossenen iPods die Interpreten nun auch aus Compilations an, aber auf dem iPod Classic hat sich diesbezüglich nichts geändert. Die Interpreten werden nach wie vor nicht angezeigt.

      Noch steht bei mir also die endgültige Lösung aus.
      iPod nano 3G (4GB)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher