iTunes-Mediathek bei Windows-Neuinstallation retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • ChrisB schrieb:

      Reicht es nicht, wenn hinterher die Pfade wieder stimmen?

      Als ich vor zwei Monaten einen neuen Rechner gekauft habe hat das gereicht.

      Ich hab vorher den ganzen iTunes-Ordner aus "Eigene Dateien > Eigene Musik" gesichert und auf dem neuen Rechner die selbe iTunes-Version installiert wie sie auf dem alten Rechner vorhanden war. Vor dem ersten Start des frisch installierten iTunes auf dem neuen Rechner hab ich dann besagten iTunes-Ordner wieder zurück gespielt. Als ich iTunes auf dem neuen Rechner dann zum ersten Mal gestartet habe war alles so wie auf dem alten Rechner. Alle Podcasts waren da, alle Playlists, alle Zähler, alle Cover ... alle alles :)

      Natürlich hab ich vorher zugesehen, dass die Musik-Daten auch wieder über den selben Pfad verfügbar waren wie vorher, logisch.
    • Chrisspy schrieb:

      Natürlich hab ich vorher zugesehen, dass die Musik-Daten auch wieder über den selben Pfad verfügbar waren wie vorher, logisch.
      und was ist wenn der Dateipfad nicht gleich ist oder nicht gleich seien kann?
      Z.B. weil ich ein neues Betriebsystem habe oder wenn der Benutzername anders ist (also statt "C:/User/ BN1/..." dann "C/User/BN2/...").

      Ich möchte mein PC (Vista) platt machen und win7 ínstalieren. Wird es da dann probleme geben? Währe um eine Antwort dankbar.

      robbyrobby14
    • Die Mediathek ist ein großes Verzeichnis von Verknüpfungen - ähnlich der Verknüpfungen zu Programmen und Dokumenten, wie man sie aus Windows bereits kennen sollte.

      Ändert sich der Pfad einer Datei, lässt sich diese Datei nicht mehr abspielen. iTunes sucht die Datei unter dem ihm bekannten Pfad vergebens und wird beim Versuch diese abzuspielen fragen wo sie hin ist und ob Du sie suchen möchtest. Bestätigst Du das mit "ja", kannst Du einfach im folgenden Dialog diese Datei neu auswählen und iTunes kennt fortan den neuen Pfad. Probier's mal mit einer Datei vorsätzlich aus. Änder deren Namen im Explorer und versuch sie dann in iTunes abzuspielen. Es wird ein "!" neben dem Namen erscheinen und der eben angesprochene Dialog erscheint.

      Ändert sich der Pfad aller Dateien, kann logischer Weise keine mehr davon ohne weiteres abgespielt werden. In dem Fall wird es sehr mühsam alle Dateien neu auszuwählen, weshalb Du wohl oder übel von vorn beginnen müsstest = neue Mediathek beginnen. Dabei gehen aber auch alle Zählerstände und Wiedergabelisten verloren.

      Aus dem Grund liegt die Musik - sowie jede andere Art wichtiger Dateien - auch niemals mit dem System auf einer Platte/ Partition! Ändert sich der Benutzername, ändert sich das System, raucht das System ab ... egal ... liegt die Musik auf einer separaten Platte, oder zumindest separaten Partition, kann ihr so etwas nichts an haben. Schade, aber das Loch hast Du Dir wohl selbst gegraben, sorry.
    • mediathek impoertieren, wo?

      weiß das denn irgendwer? kann man nicht einfach die iTunes-Ordner im Eigene-Musik-Verzeichnis und in den Anwendungsdaten sichern und nach der Neuinstallation wieder drüberkopieren? Oder geht das nicht?
      ich kann leider nur Mediathek organiesieren oder exportieren aber nicht importieren finden??????

      Danke Kalle

      weiß das denn irgendwer? kann man nicht einfach die iTunes-Ordner im Eigene-Musik-Verzeichnis und in den Anwendungsdaten sichern und nach der Neuinstallation wieder drüberkopieren? Oder geht das nicht?