iPod Classic 30GB stürzt bei bestimmten Liedern ab

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Classic 30GB stürzt bei bestimmten Liedern ab

Hallo,

ist ein schon etwas älterer iPod Classic 30GB, welche Generation weiß ich leider nicht (hab die Verpackung nicht hier), aber ich hab ihn gekauft, als es der zweitgrößte war (der andere hatte 80GB), das war vor ca. 1.5 Jahren.

Seit einem Monat hat er allerdings ein Problem, und zwar stürzt er bei ganz bestimmten Liedern ab. Das ist unabhängig davon, ob ich die Lieder direkt anwähle, oder ob das Lied davor abgespielt wurde und das nächste dann drankommen soll. Der iPod startet dann, so wie ich das sehe, einfach neu.
    Die Songs sind alle im AAC Format (alle von CD konvertiert). Ich hab auch schon bei den Liedern geschaut, aber die Informationen sehen genauso aus wie bei den anderen auf den jeweiligen CDs.
    Allerdings die Lieder, die schon länger drauf sind, funktionieren noch alle einwandfrei, nur halt ein kleiner Teil der neu draufgespielten.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich hab ihn jetzt auf jeden Fall erst einmal restoret.

Gruß
    Johannes

Edit: Nach dem Restore und Sync tritt immer noch das gleiche Problem bei den gleichen Songs auf :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johannes Maier ()

• Hallo!

Nach Deinen Schilderungen sieht das ganz nach einem Fehler auf der Festplatte (hat er doch?) aus. Ich will Dir da jetzt auch nichts falsches erzählen, aber ich würde den IPod mal als Volumen aktivieren und von Windows auf Fehler überprüfen lassen.

Welches Betriebssystem hast Du denn?

Ich hab momentan nur ein Vista-Rechner aber bei früheren Versionen müsste das über den Arbeitsplatz > Eigenschaften Laufwerk > Tools auch eine Option geben das Laufwerk zu prüfen.

Werden da Fehler angezeigt, könnte es daran liegen. Vielleicht hilft dann noch defragmentieren. Hilft das auch nichts, dann gibt es noch Reparaturprogramme. Mir hat es bei einer Festplatte schon mal geholfen.

Aber bitte ohne Gewähr!

Viel Erfolg und mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hi,
    ich würde sagen das evtl. die Datei beschädigt ist.
    Evtl auch ein Fehler in der software des iPod´s.
    lösche die Lieder auf ipod und itunes und übertrage sie wieder.
    gruß
    der
    daywalker
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • Hi,

habe ich beides schon ausprobiert. Die Datei lässt sich mit diversen Playern auf dem PC einwandfrei abspielen, daran wird's wohl nicht liegen. Auch Löschen der Mediathek, Restore des iPods usw. haben nichts geholfen. Ich passe mittlerweile einfach nur noch auf, dass nicht diese Lieder dran kommen, alles andere hat ja leider nicht geholfen :(

Danke trotzdem,
    Johannes
  • Liegt bestimmt an der Festplatte

Über die Optionen den ipod als Disk einrichten und über Windows auf FAT32 (!!!) formatieren, vollständige Formatierung keine Schnellformatierung. Dauert ordentlich lange, keine Bange ... :thumbup:.

Hinterher sorgt die Firmware schon für die Wiederherstellung des Grund-Dateisystems. Über iTunes kannst du den Inhalt dann wieder herstellen.
  • Benutzer online 1

1 Besucher