iPod Nano = Kaufempfehlung?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Nano = Kaufempfehlung?

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem MP3-Player und liebäugle im Moment mit einem iPod Nano.

Beim Kauf geht es mir vor allem um gute Wiedergabequalität - das heißt das vom Player kommende Signal sollte klar und sauber, und die beigelegten Ohrhöhrer sollten qualitativ auch das sein, was man unter hervorragend versteht.
    Andere Details sind eher zweitrangig, wobei ich gegen nützliche und praktische Zusatzfunktionen neben der bloßen Wiedergabe aber natürlich nichts dagegen habe :)

Der iPod scheint ja sehr beliebt zu sein, weshalb er von schon mal wohl nicht zu den Schlechstesten Playern am Markt gehören kann.

Ist er für mich in meinem Fall die richtige Wahl, oder würdet ihr eher einen anderen Player empfehlen?
  • Ich würde dir zum classic raten der kostet "nur" 20 € mehr hat aber das 10fache an speicher. Die Tonqualität von den Ohrhöhrern finde ich gut, aber die lebensdauer ist sehr gering. Die Ton qualität ist gut, allerdings kannst du kein manuelles EQ welen sondern musst auß den Vorgegebenden einstellungen wählen aber da findet sich für jeden was.

Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet

iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • Halte in einem Elektronikmarkt den Nano und den Classic nebeneinander... dein Herz wird dir sagen welche die richtige Wahl ist!!! :)
    Wenn ich den Classic immer in den Händen halte muss ich an Dinos denken... ^^ Hab sogar letztens nen Classic 160 GB im Mediamarkt fallen lassen weil er zu schwer für meine schwachen Ärmchen war. :)
    Umsteiger... ;)
  • Also ich habe meinen Nano jetzt ca. 4 Monate und muss sagen, dass ich dir unter den Voraussetzungen nur abraten kann. Ich bezeichne mich als sehr audiophil und anspruchsvoll.
    Aber nun mal zu deinen Punkten:
    Wiedergabequalität: Hängt natürlich immer von der Datenrate der mp3s ab :) Aber mal im Ernst: Die Nano Wiedergabe hat klare Höhen, der Mittenbereich ist okay, aber er schwächelt total im Bassbereich. Das kann man leider auch nicht mit dem integrierten Equalizer ausgleichen, da dann sofort die Bässen verzerren. Echt mies in der Hinsicht.

Ich benutze auch nicht die schlechtesten Kopfhörer: AKG K416P
    Die Kopfhörer benutze ich schon seit über 2 Jahren und habe mehrere Player damit getestet. Der iPod hat eine wirklich miserable Basswiedergabe. Es liegt definitiv nicht an den Kopfhörern! Die können mit anderen Playern deutlich mehr.

Die beigelegten Apple Kopfhörer kannst du vergessen, wenn du hervorragende Qualität haben willst. Tragekomfort okay. Aber die Konstruktion ist offen, deswegen kriegst du sehr viel von den Umgebungsgeräuschen mit. Außerdem verstärken die Kopfhörer nochmal die geringe Basswiedergabe. Mehr als gut aussehen und signalisieren "Hey ich hab nen iPod!" können die Teile leider nicht.

Es sieht auch nicht so aus, dass das "Bassproblem" jemals gelöst wird. Ich denke das kann man nicht einfach mit nem Firmware Update beheben. Zumal sich Apple sowieso sehr zugeknöpft gibt, wenn es um die Inhalte der Firmware Updates geht.

Meiner Ansicht nach hast du drei Möglichkeiten:

1. Warte die Präsentation der neuen Teile ab, dann auch noch die ersten Testberichte und hoffe einfach, dass die Qualität in Sachen Audio besser wird.
    2. Kauf dir nen anderen Player mit besseren Audio-Qualitäten und einigermaßen gute Kopfhörer. Meinetwegen auch weiße :)
    3. Kauf dir nen iPod, aber erst wenn die neuen raus sind. (Preisverfall). Das gesparte Geld + schätzungsweise nochmal 100 € dazu kannst du dann in gute Kopfhörer investieren, die vielleicht aus dem Bass noch ETWAS mehr rausholen können. Erwarte aber auf keinen Fall Wunder.

Das klingt jetzt alles sehr negativ. Nur zum Ausgleich mal ein paar Punkte, warum ich meinen iPod trotzdem liebe:
    - nette Zusatzfeatures
    - Applebonus
    - Style :)
    - Coverunterstützung
    - Video/Vodcast-Geschichte
    - klein und flach
  • Benutzer online 1

1 Besucher