Classic 80Gb als externes Volumen für Mac & PC

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Classic 80Gb als externes Volumen für Mac & PC

Liebe Leute

Wie kriege ich es hin, dass mein iPod Classic 80Gb sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac als externes Volumen erkannt wird?
    Eigentlich arbeite ich mit Mac und so funktioniert mit meinem Mac auch alles wunderbar, d.h. der iPod wird im iTunes als solcher erkannt und zusätzlich noch als externes Volumen. Schliesse ich den iPod aber an einen PC an, wird gar nix erkannt, dabei wäre es für mich enorm wichtig, dass der iPod auch auf nem PC als externes Volumen erkannt wird und ich so Daten (vor allem Fotos) von einem zum anderen transferieren kann.

Ich danke euch für eure Hilfe
    thom.as
  • Habe das Problem lösen können! Hier für die interessierten:

Voraus, diese Lösung funktioniert nur mit einem Mac.
    1. iPod am Mac anschliessen
    2. Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X öffnen
    3. iPod anwählen und unter Löschen neu formatieren, dazu MS-DOS wählen (falls nötig unter Optionen "Master Boot Record" zum Start mit Windows wählen, worauf MS-DOS in der Auswahl erscheint)
    4. den nun im FAT32 formatierten iPod neu mit iTunes synchronisieren (als externes Volumen verwenden anwählen)

Macht man das so, wird der iPod von einem Mac als iPod und als externes Volumen erkannt. Von einem PC wird er als externes Volumen erkannt. Man kann also sowohl von einem PC als auch von einem Mac Daten auf den iPod als externes Volumen laden und von dort runterladen. Insgesamt kann man übrigens über die ganze Festplatte verfügen, in meinem Fall also 80Gb, denn den Mac interessiert die Beschränkung von FAT32 auf 32Gb nicht und er formatiert die vollen 80Gb mit FAT32.

Viel Spass mit euren iPods,
    thom.as
  • @ Thomas bist du dir da gaaaaaaaaanz sicher ich habe der gehöhrt das der ipod mit hfs formatiert sein soll. Und wenn du ihn formatierst dann wars das warscheinlich weil iTunes ihn nicht mehr als ipod erkennt. Falls das mit hsf usw. falsch sein sollte korigiert mich bitte.

Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet

iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • Ich muss zugeben, ich bin kein Experte, dies ist mein erster iPod überhaupt und den habe ich nun gerade mal seit zwei Wochen. Und doch bin ich so sicher wie ich sein kann. Mein Apple erkennt den iPod und ich kann ihn über iTunes ganz normal bedienen. Wenn ich ihn an den Laptop anschliesse, steht im iTunes jeweils

Name: X
    Kapazität: 74.34 GB
    Softwareversion: 1.1.2
    Seriennummer: Y
    Art: Windows

Zusätzlich wird er von menem Apple auch als externes Volumen erkannt. Wenn ich da nachsehe, bekomme ich folgende Informationen:

Format: MS-DOS Dateisystem (FAT32)
    Kapazität: 74.33 GB
    Frei:...
    Benutzt:...

Scheint mir doch ziemlich eindeutig zu sein. Auch habe ich meinen iPod probehalber mal an einen PC angeschlossen und da wird er ebenfalls als externes Volumen erkannt. Allerdings natürlich nur als solches! Also nix mit iTunes und iPod als solchen erkennen. Ich habe dann einige Fotos vom PC auf meinen iPod (als externes Volumen) geladen und diese später vom iPod problemlos auf meinen Apple laden und dort anschauen können. Natürlich kann ich die Fotos auf dem iPod nicht sehen.

So sieht's aus. Dünkt mich eine gute Sache.

thom.as
  • Benutzer online 1

1 Besucher