Allen im Forum ein Hallo

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Allen im Forum ein Hallo

Guten Tag

Ich wollte mich Euch mal kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und bin bei der Feuerwehr. Wohne in Sachsen. Ich habe mir einen IPod Touch, 8 Gb gekauft (bin ein Technikfreak), und habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bestimmt von Euch Hilfe brauche.

Gruß Uwe
    • Willkommen im Forum :)

Ich nutze die Gunst der Stunde und frag einfach mal.
      Als ich in der (öööh) 9ten(?) Klasse (vor 5 Jahren?) war, haben wir mit dem Chemiekurs die örtliche Berufsfeuerwehr besucht.
      Die haben uns tolle Geschichten erzählt von wegen, wenn man Feuerwehrmann werden will, dann sollte man sein eigenes Körpergewicht locker um das Gebäude tragen können und das mit flottem Schritt.
      Aber die Kerle waren alle gut genährt, um nicht Dick zu sagen :>

Dass man als Feuerwehrmann fit sein muss, ist mir klar, aber ist die Regel auch die Norm? :D

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Web schrieb:

Ich nutze die Gunst der Stunde und frag einfach mal.
      Als ich in der (öööh) 9ten(?) Klasse (vor 5 Jahren?) war, haben wir mit dem Chemiekurs die örtliche Berufsfeuerwehr besucht.
      Die haben uns tolle Geschichten erzählt von wegen, wenn man Feuerwehrmann werden will, dann sollte man sein eigenes Körpergewicht locker um das Gebäude tragen können und das mit flottem Schritt.
      Aber die Kerle waren alle gut genährt, um nicht Dick zu sagen :>

Dass man als Feuerwehrmann fit sein muss, ist mir klar, aber ist die Regel auch die Norm? :D

greez Web

Also,

zwischen dick und kräftig gibt es schon einen kleinen Unterschied. Ob Du Fit bist oder nicht legt der Arzt fest, in einer Untersuchung G 26/3. Entweder Du schafst die vorgegebenen Parameter, dann in 3 Jahren wieder zur Vorstellung oder wenn das Ergebnis gerade noch i.O. dann Auflagen und Vorstellung nach einem Jahr schon beim Dok. Bringst Du die Werte nicht, dann intensives Training und Innendienst bis Körper wieder OK, sonnst ....

Und kräftig und fit sollte ein Feuerwehrmann oder Frau schon sein, denn eine komplette Ausrüstung, bei einem Brandeinsatz Wohnungsbrand, wiegt allein schon ca. 30 kg und muß der Trupp (in Deutschland gehen immer 2 Einsatzkräfte geschlossen vor) noch eine Person retten, dann Hitze, Gefahren an der Einsatzstelle (Einsturz, Flash-Over), Nullsicht durch Rauch usw., da kannst Du Dir ausrechnen welche Belastung in den rund 20 Minuten Einsatzzeit auf die Leute zukommen.

Gruß Uwe