Mediathek-Sicherheitskopie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek-Sicherheitskopie

      Wenn ich eine Sicherheitskopie meiner Mediathek erstelle über iTunes, speichert iTunes dann wirklich ALLE Dateien nebst über iTunes eingegebener Informationen und Covers? Sprich: Wenn ich mein Windows neu installiere und hinterher die Mediathek importiere, ist dann alles genau wie vorher? Ich hab nämlich Heidenangst davor, dass die ganze Arbeit dann futsch ist :(
    • Kurz und knapp: NEIN.

      In der Mediathek werden nur die Informationen zu den importierten Dateien gespeichert. Heißt:
      • Genauer Pfad der Datei = wenn Du Dein Windows neu aufsetzt müssen die Pfade exakt übereinstimmen, sonst findet iTunes keinen Deiner Songs mehr
      • Informationen über "hinzugefügt", "geändert", ...
      • Wertungen
      • Zähler
      • ...


      Cover werden - wenn richtig eingestellt - in den MP3s/ M4Ps selbst gespeichert. Titelinformationen wie Name, Interpret, Album, Song-#, Erscheinungsjahr etc. in den dazugehörigen ID3-Tags.

      Selbst Playlisten werden dort nicht verwaltet. Diese musst Du alle separat aus iTunes als TXT exportieren.
    • Guten Morgen,

      da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Das geht. Hab ich schon ausprobiert. Gehst du in iTunes auf Datei - Mediathek - Sicherheitskopie auf Speichermedium. Es erscheint die iTunes-Datensicherung. Die Option "Die gesamte iTunes-Mediathek und die Wiedergabelisten sichern" aktivieren. Danach unten auf Speichern. Immer wenn iTunes dazu auffordert einen CD oder DVD-Rohling reinschieben. iTunes sagt dir vorher, wie viele Rohlinge benötigt werden.

      Ich habe es so gemacht und nach einer Windows-Neuinstallation habe ich iTunes installiert und gestartet. Bei geöffnetem iTunes einfach die erste Datensicherungs-CD oder DVD einlegen, die Wiederherstellung deiner Mediathek startet automatisch. Ist iTunes mit der ersten Scheibe fertig, verlangt es dann nacheinander die restlichen Scheiben, bis die komplette Mediathek wiederhergestellt ist. Bei mir kamen alle Podcasts, Songs (inklusive Covers, ID3-Tags), Programme Videos und Wiedergabelisten mit an.

      Viele Grüße

      Markus
    • Wo hast Du den Deine ganze Musik liegen!
      Ich habe z.B. alles in meinem iTunes MusikOrdner.Mein Backup besteht darin,den kompletten iTunesOrdner(nicht nur MusikOrdner!!) auf einer externen abzuspeichern und diesen,falls was neues hinzukommt mit SyncToy immer abzusichern!Falls ich mal Probleme mit Windows oder iTunes(z.B. eine "damaged Libary Datei") habe,so kann ich jeder Zeit auf das Backup zurückgreifen und mir das holen was ich brauche!Ich finde das ist die beste Lösung die es gibt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher