Ich brauche Hilfe zum einstellen von iTunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ich brauche Hilfe zum einstellen von iTunes

Hallo zusammen!

Ich habe zum ersten mal einen iPod bekommen und komme auch eigentlich ganz gut damit zurecht. Beim Installieren von iTunes wurde ich allerdings gefragt, ob ich die Songs selber verwalten, oder das iTunes überlassen will (ich weiß es nicht mehr genau und ehrlich gesagt hab ich es auch gar nicht so genau gelesen oooops) und da habe ich "manuell verwalten" angeklickt. Jetzt habe ich in meiner Mediathek viele Songs, deren Titel aus Interpret+Titel besteht und dafür kein Interpret usw angegeben ist. Ausserdem tauchen viele Songs doppelt auf. Gibt es einen Weg, dass iTunes das für mich macht oder muss ich die jetzt alle einzeln umbenennen bzw die Duplikate löschen?

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich habe davon keine Ahnung :)

Liebste Grüße, Friederike
    • richtig benennen, also taggen mußt du da schon selber machen. einfacher dafür finde ich aber z.B: mp3tag.de der kann dir auch die tracks und cover suchen. damit dann all Deine Musik schön benennen und mit cover versehen und dann eine neue itunes mediathek machen und die titel da wieder einfügen.

vorher noch auf der platte in deinem musikordner schauen und die doppleten raushauen.

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Wenn Du zum taggen mit iTunes besser zurecht kommst geht das natürlich auch - einfach einen Rechtsklick auf einen oder mehrere gleichzeitig selektierte Songs (beim Anwählen STRG halten) machen und dann "Informationen" auswählen. Dort kannst Du im ersten Reiter Titel, Interpret, Album, Cover etc. einstellen.
    • helplessfred schrieb:

gibt es kein Program, das das automatisch macht?

Wie sehen denn Deine Dateinamen im Explorer aus?

Ich hatte mal ein Programm dass sich am Dateinamen orientierte wenn Du da ein stringentes (von Dir selbst definiertes) Muster befolgt hast - kann sein, das mp3tag das auch kann. Sollten Deine Songs allerdings Titel01.mp3 oder Umbrella.mp3 heißen kann Dir eh kein Programm helfen. Woher soll ein Programm das auch wissen?
    • also die sind eigentlich alle so : Foofighters - Best Of You.mp3 Und dann landen sie in iTunes mit Titel Foofighters - Best Of You und mit unbekanntem Interpret... Wenn ich die alle bearbeite dauert das Ewigkeiten... Dazu kommt dass auch viele als Titel Foofighters - Best Of You haben und dann aber auch noch den Interpreten Foofighters ...?!
    • Dann wäre das eben von mir beschriebene die Funktion die Du benötigst.

Wenn Du allerdings einfach hingehst und alle Titel des Foo Fighters-Albums gleichzeitig selektierst und Dir die gemeinsamen Infos anzeigen lässt, kannst Du einfach direkt für alle Titel gleichzeitig den Interpret "Foo Fighters" und den Albumtitel "In Your Honor" anlegen. Mit der F2-Taste kannst Du wie in Windows dann ohne Rechtsklick im iTunes die Titel ändern ... einfach mit der Entfernen-Taste alles überflüssige rausschmeißen und gut ...

Dauert vielleicht ein Wochenende, aber da musste jeder von uns durch ... wenn Du Dir aus Lust und Laune dieses Thema mal anschauen möchtest:
      Wie "ordentlich" habt ihr eure iTunes-Mediathek eingerichtet? Und wie groß?
    • dann würd ich vorschlagen das wirklich mit mp3tag zu machen. der kann halt sehr viel automatisch und man kann es auch noch konfigurieren und skripten für noch mehr automatik. mp3tag kann aus dem dateinamen auch den interpreten und den titel füllen. das wäre das schnellste wenn die alle gleich aufgebaut sind.

am besten da mal reinarbeiten. nimmt dir dann umsomehr arbeit ab. für sowas ist itunes meiner meinung nach nicht praktikabel genug!

hier mal 2 Tutorials für den Anfang:
      computerbild.de/programme/Mp3tag_6916-tutorial.html
      netzwelt.de/news/67506-tutoria…verseller-tag-editor.html

ich tagge bei mir alles damit bevor es überhaupt in itunes geht. Und auch ich mußte eine ganze Menge nachtaggen, aber damit ging das dann recht flott!

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Benutzer online 1

1 Besucher