Störungen bei der Videowiedergabe durch iTunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Störungen bei der Videowiedergabe durch iTunes

Hallo,

habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Mit iTunes
      hatte ich zuvor nie ein Problem. Nun habe ich beim Abspielen von Videos
      (gekauft bei iTunes) horizontalen Störstreifen in der Mitte des
      Bildes. Diese treten hauptsächlich bei viel Bewegung innerhalb des
      Videos auf. Die obere Bildhälfte ist dann zur unteren immer etwas
      seitlich versetzt (so, als würde man zwei Bilder zu einem zusammenlegen und der Übergang passt nicht genau).
      Hab dann zur Kontrolle nochmals ein altes Systembackup
      aufgespielt. Hier war wieder alles in Ordnung, die Videos wurden
      perfekt abgespielt. Hardwareseitig wurde an meinem Rechner nichts
      verändert (AMD X2 5200, ATI HD3650). Auch das System (Vista 32bit) ist
      geblieben und ich habe die gleichen Treiber, wie zuvor aufgespielt.

Kann es sein, dass sich iTunes eines anderen Vidoabspielprogamms (außer quicktime) zur Wiedergabe von Videos bedient. Muss ich möglicherweise noch einen anderen Codec aufspielen. Ich bin absolut ratlos. Im Netz habe ich keinerlei Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee, woher die Störungen kommen könnten?

Gruß, Kalli
    • Hallo,

das klingt danach, als wäre die Vertikale Synchronisation bei dir nicht aktiviert. Schau mal bei der Software deiner Grafikkartentreiber, ob da eine Einstellung für "VSync" ist und aktiviere sie.

Beim Catalyst Control Center ist das im Advanced Modus unter 3D -> All Settings -> "Wait for vertical refresh", das schiebste nach ganz rechts oder auf das 2. von rechts. Kannst mal probieren was ausreicht.

Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung.

• Hallo Feroc,

danke für Deine Antwort!

Den Fehler habe ich zwischenzeitlich nach ewig langem herumprobieren bereits beseitigt. Nachdem ich Testweise einmal die Freeware "Zoomplayer" aufgespielt habe, laufen die iTunes-Videos unter iTunes perfekt. Offensichtlich hat der Zoomplayer irgend etwas an den Codecs geändert. Warum und wieso das Ganze ohne diesen Player nicht funktioniert hatte, weiß ich nicht.

Gruß,

Kalli
    • Hi,

nun habe ich das gleiche Problem auf meinem Asus Eee 1000H.

Bei viel Videobewegung habe ich einen Störstreifen.

Natürlich habe ich gleich wieder den Zoomplayer installiert. Bringt aber auf dem eee keinen Erfolg.

Warum es nun auf meinem Desktop funktioniert ist mir ein Rätsel.

Auch auf einem Medion Akoya mini eines Bekannten zeigt sich die Störung.

Was ist hier los.

Ist dieses Videoproblem noch anderen bekannt?

Gruß,

Kalli
    • Benutzer online 1

1 Besucher