Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ++ Gerade einen sehr interessanten Artikel zum iPhone 5C gelesen
    + Habe es gestern auch mal im Saturn ausprobiert - ich muss sagen: Großes Geschrei (Das Plastik ist ja ssoooooo schlimm, ist völlig überteuert etc.), aber es liegt echt nicht schlecht in der Hand. Auch das Plastik fühlt sich sauber verarbeitet und gut an. Klar, es ist kein Aluminium - aber es liegt gut in der Hand und das Plastik ist wirklich in Ordnung. Auch die Farbgebung finde ich schön, ein wenig Farbe ist auf jeden Fall nicht schlecht.
    + Das Terra Amina 2200 aus dem Gehäuse ausgebaut (es bringt nichts, wenn ich ein Laptop habe, bei dem die Tastatur und das Touchpad kaputt (+Pixelfehler beim Bildschirm) sind und ich externe Geräte nutzen muss - ich hatte das Laptop an Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen)
    + Kommt jetzt in ein Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern
    + 2. Vorteil - ich kann jederzeit an die Bauteile ran
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • +/- Bekomme wahrscheinlich den alten PC von meinem Onkel
    - Ich hab leider keine Ahnung, was da für Hardware drin ist -> Ich hoffe, dass nicht das Blockheizkraftwerk von Intel drin ist
    + für einen Test eines Notebooks beworben
    - die Nachfrage wird bestimmt extrem hoch sein
    + 2 Wochen Schule noch, dann Abi-Prüfungen
    - Schon krass, wie schnell 12 Jahre Schule vorbei gehen können
    + Freu mich schon auf die Ausbildung
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • AppleFan123 schrieb:

    ++ Gerade einen sehr interessanten Artikel zum iPhone 5C gelesen


    Link will haben. :D

    - Eine Stunde weniger Schlaf -.-
    - leicht erkältet
    - bin auf der Suche nach produktive Spiele für's iPhone weiterhin erfolglos...
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • @CEO . Hier der Link: apfelpage.de/2014/03/30/das-5c-syndrom/

    @Topic.
    -- Manche Menschen merken nicht mehr, wie viel Energie und Arbeit in einem Musik-Album steckt...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Zorronator schrieb:

    Ich hab leider keine Ahnung, was da für Hardware drin ist -> Ich hoffe, dass nicht das Blockheizkraftwerk von Intel drin ist


    Püüüh - P4 und Blockheizkraftwerk ? ;) Nimm mal einen AMD K7/400 ... Den hab ich selbst mit Wasserkühlung nicht unter 96°C bekommen , bei Luftkühlung (selbst mit einem riesigen Thermaltake-Kühler + 120er Lüfter) lief der unter Last immer bei 105°C !
    Sind aber extrem stabil - der läuft heute noch ohne Probleme.

    AppleFan123 schrieb:

    @CEO . Hier der Link: apfelpage.de/2014/03/30/das-5c-syndrom/


    Interessanter Bericht - aber leider nur sehr einseitig betrachtet. Da ich viele Kunden in den Bereichen "Kunststoff" und "Metallbearbeitung" habe , kenne ich mich da ganz gut aus. Klar gibt es sehr hochwertige Kunststoffe , die im Rohstoff Aluminium im Preis nichts nachstehen. Und beim 5c sowie den Galaxy-Modellen wird ein recht hochwertiger , durchgefärbter ABS-Kunststoff eingesetzt. Allerdings ist ein Kunststoff immer ein Kompromiss - speziell zwischen Härte (Kratzfestigkeit) und Sprödigkeit. So gibt es Kunststoff , der ist deutlich härter als Glas - splittert aber bei der kleinsten mechanischen Belastung. Und da wird es auch richtig teuer - wir haben in unseren Maschinen riesige Sichtscheiben aus Kunststoff (auch noch rund) verbaut , die wegen dem Arbeitsschutz (wenn sich in einer Fräse ein Werkzeug oder Bauteil selbstständig macht , dann werden dabei enorme Kräfte frei - und die muss diese Scheibe im Ernstfall abhalten können) extrem fest sein müssen - die Scheiben haben sogar einen Beschußtest beim BKA mit 7.62 Nato-Munition bestanden. Allerdings wäre "echtes" Verbundglas noch deutlich kostspieliger und mit den Rundungen fast unmöglich herzustellen. Dazu kommt noch das Problem , das Kunststoff (egal welcher) "altert". In jedem Kunststoff sind Weichmacher , die sich mit der Zeit verflüchtigen - dadurch wird das Material immer anfälliger. Daher werden bei unseren Maschinen die Scheiben alle 3 Jahre ausgetauscht (gut , hier kommen noch Sachen wie Kühlmittel , fliegende Späne etc. dazu). Und es gibt Faktoren , die diesen Vorgang beschleunigen - ganz besonders die UV-Einstrahlung des Sonnenlichtes. Das erklärt auch , warum fast jedes 3G/3GS nach einigen Jahren Spannungsrisse am Mute-Switch und/oder Dock-Connector bekommen hat obwohl das Gerät wie ein rohes Ei behandelt wurde (bei meinem 3GS ist mir das Gehäuse beim Akkutausch förmlich zerbröselt). Lustigerweise gibt es aber auch 3G/GS , die keine Risse haben - besonders bei Geschäftsleuten wo das Ding sein Dasein in der dunklen Jackettasche gefristet hat. Ob man das beim 5C besser im Griff hat , wird die Zeit zeigen.
    Was ein Kunststoffgehäuse so "billig" macht ist die Herstellung. Ich habe einen Kunden , der sehr hochwertige Fernbedienungen herstellt - der ist vor 2 Jahren auf Kunststoff umgestiegen (vorher Aluminium + Edelstahl). Seiner Aussage nach sind die Fertigungskosten mit Kunststoff für ein Gehäuse um das 20-fache billiger als Metall !
    Bei Kunststoff rieselt das gefärbte Granulat in eine Spritzgießmaschine , die macht 1x "uuuummmmmpppffff" und es fallen 20 oder mehr (je nach Maschine und Form) fast fertige Gehäuse raus.Diese werden dann noch poliert , bedruckt und eventuell notwendige Aussparungen eingearbeitet , die in der Form nicht möglich waren. Alle paar Tage wird die Form nachgearbeitet (der Druck in den SGM ist unglaublich hoch , schließlich muss zähflüssiger Plastik-Brei durch winzige Öffnungen gepresst werden - wir haben eine in der Firma die mit 6000 Bar Druck arbeitet) und das war es auch schon. Kein Werkzeugverschleiß , keine Entsorgung von Spänen.
    Bei Aluminium sieht das ganz anders aus - das lässt sich allenfalls in eine grobe Rohform bringen (Strangpressen). Hier wird jedes Gehäuse einzeln auf einer CNC-Fräse "aus dem vollen" gearbeitet - will man mehr als ein Teil gleichzeitig braucht man auch mehrere Maschinen. Wenn man dann sieht , das für ein Gehäuse bis zu 60 Werkzeuge zum Einsatz kommen die alle dem Verschleiß unterliegen (dank der pingeligen Kundschaft sind Werkzeuge mit 2/100mm Abnutzung meistens schon Schrott) kann man sich die Kosten allein dafür vorstellen. Und da ja keiner ein "nacktes" Alugehäuse haben will , werden die dann noch eloxiert (eingefärbt) , poliert oder mattiert. Bei winzigen Aussparungen wie z.B. die Löcher im Lautsprechergitter des HTC One kommt dann noch ein Laser zum Einsatz , diese kann man nämlich nicht bohren (oder nur mit riesigem Aufwand).
    Und bei Metallbearbeitung braucht man als Bediener Fachleute ! Hier müssen Maße korrigiert werden , Programme angepasst etc. ! Bei einer SGM tut es auch ein ungelernter Arbeiter , dem zeigt man wo das Granulat reinkommt und welchen Knopf er drücken muss.
    Und ein Metallgehäuse mit 1/10mm Abweichung ist Ausschuß - ein Kunststoffgehäuse "drückt" sich da schon hin.
    Was mir da besonders Bauchschmerzen macht , sind die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Für Metall muss man gewisse Bedingungen einhalten - besonders was Raumtemperatur angeht (Metall arbeitet bei Temperaturunterschieden , daher bekommt man bei zu starken Schwankungen Abweichungen in den Maßen) , auch wenn das nicht wegen der Arbeiter sondern den Maschinen zuliebe passiert. Bei Kunststoff ist das egal , das Zeug wird sowieso auf 400°C erhitzt. Ich war vor 2 Jahren bei einem großen (deutschen) Spielzeughersteller (nicht der mit den 4 Buchstaben , sondern der mit dem "Pl" am Anfang und "il" am Ende) , der seine Plastikprodukte auf Malta fertigen lässt. Das war im März , also noch kein Sommer - aber die Arbeitsbedingungen sind katastrophal ! In der Halle sind dank der Abwärme der Maschinen Temperaturen um die 50°C keine Seltenheit und in der Woche , die ich dort war sind mindestens 10 Leute mit Kreislaufkollaps umgekippt. Stört da aber keinen , es warten genug andere. Dazu kommt noch , das beim Spritzen hochgiftige Dämpfe entstehen (zwar nicht mehr so schlimm wie bei PVC,was dabei Blausäure freigesetzt hat) , wodurch in Deutschland ein großer Teil der Kosten für Absaugungen und Entsorgung drauf geht. Dort - Fehlanzeige.
    Und wenn auf Malta schon solche Bedingungen herrschen - wie sieht das dann in Ländern wie China aus , wo ein Menschenleben nur ein billiges Arbeitswerkzeug ist. Da ich schon öfter da war ... ich könnte Geschichten erzählen ! Und das waren keine kleinen Firmen , sondern renomierte Elektronik-Hersteller - von daher werden Apple-Zulieferer da keinen Deut besser sein. Gerade im asiatischen Raum ist es gängige Praxis (auch im hochtechnisierten Japan) , das jede große Firma ein "Vorzeigewerk" hat , was Investoren und Reporter zu sehen bekommen. Muss man dann z.B. als Inbetriebnehmer in eines der echten Fertigungswerke , unterschreibt man dann eine Stillschweigevereinbarung bei deren Nichteinhaltung man sich lieber ertränken geht.

    So oder so - ein Plastik-Gehäuse ist für den Hersteller auf jeden Fall die Wahl der Waffen , wenn es darum geht die Herstellungskosten zu senken - und das nicht zu knapp !
    Ob man persönlich lieber Alu oder Kunststoff hat ist eine subjektive Sache , ich hab das 5c jedenfalls angewidert weggelegt , nachdem ich vorher das 4s in der Hand hatte. Genau so ging es mir dann wieder mit dem S3 vs. One ...
    Sieht man ja auch bei hochwertigen Hifi-Geräten , ab einer bestimmten Preisklasse sind hier die Frontplatte und die Drehknöpfe immer aus poliertem Alu , obwohl es für die Funktion keinerlei Rolle spielt.

    @Topic:

    -- Wie krank / paranoid sind manche Menschen ? Todesdrohungen gegen den Gründer von Oculus-Rift (Entwickler von VR-Technologie) weil sie von Facebook gekauft wurden ?
    -- Lufthansa streikt mal wieder - ein Kollege sitzt jetzt am Flughafen fest
    -- In Korea wird es wohl nach den neuen Ereignissen bald richtig "lustig"
    -- Wir haben nächsten Monat Messe in Korea ...
    ++ Die ganze Familie auf "Telegram" umgestellt , da WhatsApp auf dem alten Sony meiner Frau seit dem letzten Update nicht mehr läuft
    ++ Super Wetter
    + / - Heute abend "Nachbarschaftshilfe" - ein Nachbar hat einen neuen Router vom "Pink-T" bekommen , der nach Einrichtung schreit
    + / - Sicher noch einige "wenn du schonmal da bist ..." Nebentätigkeiten

    EDIT:

    ------- Geht es eigentlich noch geschmackloser ? Ich hab ja schon einen schwarzen Humor - aber das ist einfach nur noch PEINLICH !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • @Tommydog

    Das ist natürlich noch eine Stufe drauf, da hast du Recht. ;) Dennoch ist der P4, dafür, was er leistet, schon ein Wärmespender. ;)

    Aber gut, AMD geht mit der aktuellen FX-9er Serie auch wieder in diese Richtung... 220W TDP... Und ich dachte, 145 W wären schon hoch...

    @Topic
    + mit Abi-Vorbereitungen angefangen
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • @Romshop:
    KARL fand ich gestern besser , jetzt weiß ich auch wofür das Mini-Update vor ein paar Wochen da war.
    KARL (das KARL-Gerät , findet man auch bei Google - hat es wirklich gegeben) haben sie als T1-Panzer in 8-Bit Retrografik mit einer eigenen Karte im 8-Bit Design ins Spiel gebracht (als Homage an die Atari-Klassiker und nicht wie viele Kiddies meinten wegen diesem Minecraft-Gedöns). Das Ganze als 7 vs. 7 , keine Züge zugelassen.
    War saulustig , gab zwar keine Punkte und XP dafür - aber ne nette Medallie , wenn man es unter die ersten 5 geschafft hat. Die Härte: Anscheinend hat dann gestern jeder KARL spielen wollen - Wartezeit für diese Stufe: zwischen 3 und 10 Minuten ! Dafür war dann auf T1-T10 gähnende Leere , da konnte ich mal in Ruhe meinen E-100 (T10) ein paar Runden ausführen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • + Meine Mobius ist wahrscheinlich heute morgen gekommen
    - Meine Mutter war nicht da und der Postbote konnte das Paket nicht abgeben
    +/- Morgen abholen
    - Auf dem Zettel steht "Brief mit Zusatzleistung/Inkasso" und "Einschreiben", allerdings ist nicht angekreuzt, für was (Zollentgelt, Nachnahmeentgelt, Nachnahme national) ich zahlen muss (und wie viel)
    + Ich lass mich einfach mal überraschen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Guild Wars 2 geholt wegen paar Klassenkameraden geholt
    + richtig schönes Spiel mit klasse Features
    + hab noch nie so ein Spiel von dem Kaliber gezockt, deshalb kam mir am Anfang alles so überwältigend vor
    + finde mich jedoch langsam ein
    - jedoch sterbe ich oft ^^ musste mir ja natürlich auch für einen der schwersten Klassen entscheiden, den Dieb
    - hab so ziemlich kein Plan wie ich dies oder jenes meistern soll
    - und so schön das da oben klingt, das Wochende ist schon fast rum, zum Kotzen :(
    - und ich bin krank
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • + Meine Kamera ist da
    + Ich musste trotz des Kreuzes auf dem Abholschein nichts bezahlen ("Von zollamtlicher Behandlung befreit")
    +++ Top Video-Qualität, ich hätte echt micht erwartet, das diese kleine Kamera wirklich so gute Bilder macht
    + Sogar der Bildstabilisator ist brauchbar (Autos vom RC-Car im Gelände lassen sich anschauen, es wackelt zwar ein wenig, aber man kann im Ggensatz zur alten Cam überhaupt etwas erkennen)
    + Ich habe ein gratis AV-Kabel bekommen ("A Gift for you")

    - Es regnet
    -- Ich finde einfach kein Lightning-Dock mit Line Out + Fernbedienung für mein iPhone...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    ++ Gerade einen sehr interessanten Artikel zum iPhone 5C gelesen
    + Habe es gestern auch mal im Saturn ausprobiert - ich muss sagen: Großes Geschrei (Das Plastik ist ja ssoooooo schlimm, ist völlig überteuert etc.), aber es liegt echt nicht schlecht in der Hand. Auch das Plastik fühlt sich sauber verarbeitet und gut an. Klar, es ist kein Aluminium - aber es liegt gut in der Hand und das Plastik ist wirklich in Ordnung. Auch die Farbgebung finde ich schön, ein wenig Farbe ist auf jeden Fall nicht schlecht.

    Genau das, was Du hier schreibst, ist auch mein Eindruck...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • AppleFan123 schrieb:


    -- Ich finde einfach kein Lightning-Dock mit Line Out + Fernbedienung für mein iPhone...

    Wie wäre es hiermit? (Qualität = ?( )
    ebay.de/itm/iPhone-5-5C-5S-Doc…93?_trksid=p2054897.l4275

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh . Danke für den Link, das schaut gar nicht ma so schlecht aus.
    Am Liebsten wäre mir allerdings ein Dock mit einem Line-Out, also wie bei dem alten Dockconnector (man hat das Gerät angedockt, die Lautstärkeregelung auf dem iDevice ist abgeschaltet wurden und man hat alles über den Reciever gemacht.
    Blöd, dass Apple kein Universial-Dock mit Lightning herstellt...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Am Liebsten wäre mir allerdings ein Dock mit einem Line-Out, also wie bei dem alten Dockconnector (man hat das Gerät angedockt, die Lautstärkeregelung auf dem iDevice ist abgeschaltet wurden und man hat alles über den Reciever gemacht.

    Wenn man sich die Bilder weiter unten auf der Seite anschaut ist es wohl so, dass neben dem Lightning Connector auch ein Klinkenstecker für die Kopfhörerbuchse des iPhone/iPod angebracht ist. Dadurch wird ja der interne Lautsprecher des iPhone/iPod abgeschaltet und die Lautstärke wird über die Fernbedienung des Docks oder mit der Fernbedienung des Verstärkers geregelt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • AppleFan123 schrieb:

    Am Liebsten wäre mir allerdings ein Dock mit einem Line-Out, also wie bei dem alten Dockconnector (man hat das Gerät angedockt, die Lautstärkeregelung auf dem iDevice ist abgeschaltet wurden und man hat alles über den Reciever gemacht.


    Beim Lightning-Connector gibt es im Gegensatz zum alten Dock-Connector kein klassiches Line-Out mehr, da hier alles digital läuft. Es gibt aber einen Lightning-Dock-Adapter von Apple mit integriertem DAC-wandler. Damit ließen sich auch alte Stationen mit dem klassichen Dock-Connector mit neueren Apple-Geräten verwenden.

    b2t:
    + Abschlussarbeit geht gut voran
    + den Sommer über hoffentlich komplett frei
    - etwas angeschlagen