Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • + Ferien
    + Entspannen und mal ein wenig abschalten
    + Ich habe es ENDLICH geschafft, mit der Programmierung von den AVRs anzufangen, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe... Davor hatte ich immer nur Fehlermeldungen und Probleme...
    + Macht jetzt wirklich Spaß, LunaAVR ist wirklich einfach zum lernen
    + Jetzt löte ich mir morgen noch ein Entwicklungsboard, damit ich meine AVR-Controller ganz einfach einstecken und programmieren kann (und nicht immer aufs Steckbord setzen, verkabeln, mit dem Pi verbinden...)
    + Ich bin wirklich froh, dass ich es nochmal versucht habe - eigentlich hatte ich mit den Controllern schon abgeschlossen
    + Mittlerweile komme ich mit Yosemite ganz gut zurecht
    + Wine gibt es auch für Mac OS X - dadurch kann ich meine Programmierumgebung für die AVRs auch auf dem Mac ausführen
    + Bekomme von einem Freund einen PC zur Reparatur, mal sehen, ob ich das hinbekomme
    + SWR3 spielt gerade ganz gute Musik

    - Die meisten Freunde sind in den Ferien weg oder haben keine Zeit
    - Ich habe in meinem Soundsystem (siehe Thema im Forum) eine Masseschleife...
    - Der Bildschirm vom iMac ist selbst auf niedrigster Helligkeit brutal hell - der Bildschirm beleuchtet gerade meinen kompletten Tisch...
    - Deutschland hat den ESC mit 0 Punkten verloren
    - Ich habe das Lied schon ziemlich lange (habe ich vor ein paar Monaten für 69t gekauft) und finde es KLASSE... Man muss ja nicht gewinnen, aber 0 Punkte finde ich doch ziemlich unfair, das hat das Lied in meinen Augen nicht verdient!
    - Da hat eben jeder seine eigene Meinung...
    - Zu viel Geld ausgegeben in diesem Monat
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + iPhone 6 macht Spaß
    + Gutes Wetter - es ist nicht zu heiß und auch nicht zu kalt
    + Zimmer aufgeräumt, sieht sehr ordentlich aus
    + Nachher noch mit einem Kumpel ein bisschen PC im Multiplayer spielen
    + Habe in den Ferien ziemlich viel über die Teufel-Boxen gehört, ich muss wirklich sagen, es war einer der besten Dinge, die ich bisher gekauft habe
    + Der Klang ist einfach Klasse
    + AirPlay ist ebenfalls genial: Kontrollzentrum hochziehen, AirPlay-Gerät auswählen, auf Play drücken und die Musik genießen
    + Programmierung der AVRs macht Spaß
    + Ab morgen wieder Schule (sehe meine ganzen Mitschüler wieder etc.)

    - Ab morgen wieder Schule (früh aufstehen, weniger Freizeit etc.)
    - Ziemlich viele Klausuren in den ersten drei Wochen nach den Ferien
    - Ich programmiere meine Mikrocontroller im Moment mit LunaAVR, allerdings würde ich gerne C lernen, weil ich das auch noch für andere Projekte, die ich mir anschauen möchte, brauchen kann (u.a. Arduino, andere Mikrocontroller, Raspberry Pi...), aber C ist verdammt schwer zu lernen - LunaAVR funktioniert nur auf den Atmel AVRs...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • --- Bei einem meiner beiden RasPi's ist der LAN-Port defekt
    -- Leute, die ein Power-Over-Ethernet mit 12V durchführen, dabei das falsche Kabel einstecken und damit meinen RasPi kaputt machen
    + Immerhin ist es nur das LAN, es hätte auch leicht der komplette RasPi kaputt sein können
    + Mit einem WLAN-Stick kommt man immer noch problemlos ins Internet
    - Gerade viel zu tun für die Schule
    + Aber man will ja irgendwann mal einen vernünftigen Job haben
    +/- C-Lernen ist teilweise relativ leicht, aber manchmal auch ziemlich schwierig - Diese Datenregister verstehe ich nicht so wirklich :S
    + Muss meinen RasPi mit WLAN reisefertig machen reisefertig machen (bei der Größe kein Problem). Ich will im Urlaub (ist direkt am Anfang der Sommerferien) Abends in der FeWo ein wenig C lernen, wahrscheinlich wird dann mein iPhone als SSH Client herhalten müssen
    + Ich habe dafür vor ca. 1 Jahr ein schönes Case aus Holz gebaut - das habe ich gerade wieder aus dem Schrank geholt
    -- Morgen wieder Kunst - eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, ein Bildbearbeitung zu lernen, allerdings 1) haben wir nur GIMP - und das ist auf Windows voll mit Bugs 2) sind die Rechner wirklich sehr langsam - das skalieren eines Bildes kann schon mal schnell 1 Minute dauern und 3) erklärt unsere Lehrerin das so kompliziert und langweilig, dass es wirklich keinen Spaß macht
    - Die PCs in der Schule sind im Moment teilweise dienstunfreundlich, seit unser Admin meinte, dass man Norman Security Portal Client installieren muss
    - Beim Start rödelt der Rechner dann ca. 20-30 Minuten nach der Anmeldung beim Anmeldefenster, um die neusten Updates usw. für dieses Norman Security zu installieren - ich weiß nicht warum, aber erst nach 20 Minuten kommt eine Fehlermeldung und der Desktop erscheint...
    + Sicherheitshalber einen USB-Stick mit Linux Mint Live vorbereitet - GIMP gibts auch für Linux ;)
    +/- Naja, irgendwie wird das schon klappen
    + Gerade ein wenig Musik hören
    + Demnächst PC von meinem Freund aufrüsten (er hat sich wieder neue Teile bestellt)
    - Habe hier einen portablen DVD-Player der angeblich einen "AV Input" hat - ich habe wirklich ALLES probiert, ich bekomme das Signal vom RasPi nicht eingeschleust
    +/- Ich denke, da wird eine Bastellösung fällig...
    - Der Backslash (\) ist auf einem Mac mit so einer blöden Tastenkombination versehen - ich muss jeden Tag wieder nachschauen, wie man den \ macht
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • +++++++ Abi Abi Abi ABITUR!
    + Frei für die nächsten Monate :)
    + Nebenjob und Ferienjob gefunden!
    + Abizeitung, in der ich Leiter bin, wird in die Produktion geschickt!
    - Letztens wurde bei uns in der Schule eingebrochen, Bild wurde gestohlen und der Blitzableiter wurde kaputt gemacht. Uns wurde mit dem Streichen des Abistreiches gedroht ^^
    + Letzten Endes wurde er uns doch genehmigt, da sich der Täter der das Bild gestohlen hat sich gestellt hat :D. Wer den Blitzableiter kaputt gemacht hat ist aber immer noch ungewiss.
    +++ Ich freue mich einfach auf die kommende Zeit :)
    + Vielleicht gönne ich mir ein iPhone 6! :)
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • CEO schrieb:

    +++++++ Abi Abi Abi ABITUR!
    Glückwunsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Sicherlich ein geniales Gefühl :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Wir waren Essen
    + Es war lecker :D
    ++ Citroen 2CV ist nach Unfallschaden (hatte ich ganz vergessen, hier zu erwähnen...) wieder fast wieder fahrtüchtig (Anmerkung: Es gab keine Personenschäden bei dem Unfall, nur Sachschäden)
    + iMac G5 nochmal neu in eBay Kleinanzeigen eingestellt (Preis etwas gesenkt) -> Bisherige Besuche sehen ziemlich gut aus!
    + Villeicht demnächst einen Banana Pro kaufen - die 4€ im Gegensatz zum Raspberry Pi 2 bezahle ich für das Plus an Features, dass der Banana Pro bietet, gerne
    + Ziemlich gute Lieder in der 69ct-Liste auf iTunes
    + Freue mich schon auf iOS 9 und El Capitan Beta
    + Ich habe ein altes PC-Netzteil geschenkt bekommen (wirklich uralt, hat sogar noch einen AT-Stecker :D ) -> Baue ich in ein leistungsstarkes Netzteil für den Basteltisch um (3,3 V, 5V, 12V) - ziemlich praktisch, da dies ziemlich gängige Spannungen sind und man dann nicht immer alles auf dem Labornetzteil einstellen muss
    + Die benötigten Teile (Hochlastwiderstand, Bananenbuchsen...) kosten nur um die 5€
    + Nächste Woche nur eine Klausur und einen Test
    + In Kunst im Thema Bildbearbeitung eine glatte 1! Ich hätte absolut nicht damit gerechnet (siehe u.a. Post 7 123), weil der Unterricht nicht wirklich Spaß gemacht hat und mein Bild eigentlich in meinen Augen ziemlich schlecht aussah... Ich glaube, unsere Lehrerin hat nur bewertet, wer in der Zeit, in der wir die Bilder im PC-Raum erstellt haben, nicht auf YouTube, Spielaffe und co. rumgesurft ist. :D

    - So wie es aussieht gibt es keinen TS3-Server für ARM-Prozessoren
    - Ich habe mir mal einen Internet-Schutz für mein iPhone heruntergeladen und habe ihn jetzt seit 5 Tagen im Test - bisher wurden 114 (!) Tracking-Versuche blockiert 8| . Und ich bin wirklich nicht viel gesurft...
    Wirklich erschreckend, es wird ja immer damit geworben, dass das iPhone/Apple iOS sicher gegen Viren, Trojaner etc. ist, aber an sowas denkt vermutlich niemand...
    Immerhin bin ich nicht auf schädlichen Websites unterwegs gewesen...
    Habe mal ein Bild im Anhang angehängt
    Bilder
    • Foto 21.06.15 17 32 56.png

      450 kB, 750×1.334, 331 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • +heut abend spielt deutschland [img]https://www.ipod-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
    +schön n bierchen mit freunden beim fußballschauen
    +wochenende und ferien
    +heut war shcönes wetter
    Sie sprechen sich nicht aus, wenn sie sich nicht dazu gedrängt fühlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Adrian Spyrka schrieb:

    +wochenende und ferien
    Das kommt ein bisschen spät... Das Wochenende ist bei mir jedenfalls schon seit gestern vorbei...

    Adrian Spyrka schrieb:

    +heut war shcönes wetter
    Das um 11 Uhr zu schreiben ist schon etwas "witzig"...

    @topic.
    + Banana Pro macht Freude
    + Fange evtl. demächst noch mit Arduino an, RasPi/BananaPro + Arduino wäre eine ziemlich interessante Sache + dann noch in Verbindung mit den Mikrocontrollern... Diese könnte ich dann über den Arduino programmieren
    + Habe dazu sogar ein gutes Buch gefunden, welches ich mir vermutlich demächst mit einer Uno-Platine noch zulegen werde
    + Dann habe ich erstmal für gefühlt 10 Jahre genug zum basteln :D
    + Villeicht baue ich dann mit meinem Kumpel eine LED-Bar mit Beleuchtung, da in seinem Haus gerade vieles geändert wird und in einen Raum im Keller dann ein kleiner Partyraum hineinkommen soll - das wird aber vermutlich noch bis nächstes Jahr dauern
    + Mittagsschule entfällt
    + Neues Lied (wobei... das Lied ist eigentlich schon relativ alt - Enjoy the Silence von Depeche Mode)
    + Gestern und heute meinen Ventilator in der Schule dabei gehabt (unglaublich wie warm es im 3.Stock direkt unter dem Dach ist... Das hält man wirklich nicht aus...)
    + Freitag auf Samstag LAN-Party, weil ein Kumpel von mir Geburtstag hatte
    + Seinen PC haben wir schon aufgerüstet
    + Sehr schöne Lieder auf der 69ct-Liste auf iTunes
    + beats1 unterhält teilweise wirklich gut!
    + Alle Klausuren geschrieben, jetzt wird es sehr ruhig in der Schule -> nur noch mündliche Leistungen :)
    + Villeicht einen MC-Server + Mumble-Server auf meinen Banana installieren
    + Mein PC-Netzteil Umbau ist fertig und das Netzteil funktioniert einwandfrei!

    - Es ist sehr heiß
    + Morgen soll es kühler werden
    - Ich habe mir vor einer Woche eine mobile Klimaanlage gekauft... der totale Reinfall! Das Teil rattert den ganzen Tag und am Ende ist es wärmer als davor... Es kommt zwar schon kühle Luft aus dem Gerät, aber dadurch, dass ich das Fenster öffnen muss, um den Abluftschlauch nach Außen zu leiten, kommt mehr warme Luft hinein, als Kalte produziert wird...
    + Verkäufer hat das Gerät zurückgenommen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Es ist zwar im Moment auch warm, aber nicht so extrem warm wie in den letzten Wochen
    + Schöne Lieder in der 69ct-Liste - mal sehen, villeicht kaufe ich mir ein paar Songs
    + Bald gehts in den Urlaub
    + Montag keine Nachmittagsschule
    + Dienstag vermutlich auch keine Nachmittagsschule
    + Bald sind Sommerferien
    + Davor noch Schuljahresendprojekt
    + Sollte interessant werden
    + Ich habe mich jetzt mal intensiv mit Fritzing beschäftigt - das Programm ist einfach genial und es ist relativ einfach zu bedienen
    + Auf dem Mac läuft Fritzing wunderbar und die Arduino-Software ist auch für Mac OS X verfügbar
    + Mein Arduino-Klon funktioniert einwandfrei
    + C auf dem Arduino ist relativ einfach zu lernen


    - Die Verarbeitung des Arduino ist - für einen Klon nicht verwunderlich - relativ schlecht, Buchsen sind schief aufgelötet usw.
    +/- Gerade mit Datenrettung beschäftigt...
    + Ich konnte einen Großteil der Daten retten
    - Es dauert einige Zeit
    + Meine selbstgebaute "Festplattenkühlung" funktioniert hervorragend - Merke: wenn eine Festplatte ca. 6-7 Stunden am Stück zur Datenrettung laufen muss, dann kann sie ziemlich warm werden, was evtl. nicht so gut ist
    + Über USB 3.0 funktioniet die Übertragung relativ schnell
    - Leider auch ein paar Verluste dabei
    +/- Da wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, die Dateien in Sicherheit zu haben... Es kann immer etwas passieren - in diesem Fall ist der Festplatten-Controller im Gehäuse kaputt gegangen und hat ein paar Daten mit in den Tod gerissen
    + Ich bin fast fertig mit der Datenrettung
    - Firewire-Buchsen und VGA-Buchsen von einem alten Mainboard herunterzulöten ist eine besch...eidene Arbeit
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Ferien
    + Urlaub
    + Zeugnis sieht gut aus, Belobung bekommen
    + Lubuntu wieder auf dem Laptop
    + Aufgrund eines Projekts am Ende des Schuljahres war mein iMac G3 in der Schule ausgestellt und ich hatte Pong und PacMan installiert
    + Der Mac war ziemlich beliebt, als die Veranstaltung dann für die Eltern/Geschwister etc. geöffnet wurde, gab es ziemlich viel Interesse
    + Ziemlich viele Kinder wollten den Namen von diesem "neuen Spiel" wissen (Pacman) ^^
    + Ich hatte auch noch ein paar alte Computerteile ausgestellt, aber nichts (weder der iMac noch Computerteile) wurde beschädigt/ist abhanden gekommen
    + Ich hatte im Vorraus ein wenig Angst dass der Rechner überhitzt, da der G3 mit Slot-Loading passiv gekühlt wird und keinen Lüfter besitzt
    + Er ist zwar ziemlich warm geworden, aber anscheinend hat Apple das schon ziemlich gut getestet, es gab nämlich keine Probleme

    - Der CRT (Röhrenmonitor) im iMac G3 ist relativ schwer
    + Mittlerweile ist er wieder zuhause
    - Es gehen viele Leute (Klasse wiederholen/Realschule/Umzug...), u.a. auch einer von meinen Freunden
    + Ich hoffe, dass er die Klasse dann trotzdem packt (er muss wiederholen)
    - Wird aber schwierig für ihn werden...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Gutes Wetter, nicht zu warm und nicht so kalt
    + Mein mobiles Soundsystem im Eigenbau schlägt sich sehr gut, auch, wenn man es über einen längeren Zeitraum verwendet
    + Bekommen demnächst schnelleres Internet zuhause, ich warte auf einen Anruf von der Hotline (sollte in Kürze anrufen)
    + PC mal wieder gereinigt und alle Kabel wieder schön befestigt und gut verlegt
    + Laptop geöffnet und ebenfalls gereinigt + neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor
    + Die neue Version von Kubuntu sieht mit der Plasma-Oberfläche wirklich klasse aus

    - Die Oberfläche zieht aber auch relativ viel Leistung, mal schauen, ob das System auf meinem Laptop flüssig und gut läuft
    - Meine Grafikkarte im PC fängt nun langsam auch an mit dem Spulenfiepen, relativ nerviges Geräusch (auch, wenn der PC unter dem Tisch steht)
    - Mein Harman/Kardon Verstärker macht Probleme, er schaltet sich manchmal von selber ab (mal läuft er mehrere Stunden ohne Probleme, manchmal geht er aber auch alle 10-20 Minuten von selber aus)
    - Erster Gedanke: Kaputte Elkos -> Gerät geöffnet -> Elkos sehen TipTop aus ?(
    - Papiereinzug im Drucker hat ein Problem, bei der ersten Seite, die ich drucke, beginnt der Druck erst ab der Mitte der Seite
    + Das Problem mit dem Drucker sollte aber relativ leicht zu lösen sein, im Internet findet man Material dazu
    + Das Problem mit dem Verstärker werde ich hoffentlich auch noch finden und beheben
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Neues Internet bestellt (von 6000er auf 16000er Leitung)
    + Anschalttermin 9. September
    + Wir brauchen keine neue Hardware, unser momentaner Router hat genug Leistung, um die neue Geschwindigkeit bereitzustellen)
    + Support bei Vodafone war diesmal erstaunlich gut (ich hatte vor einigen Monaten andere Erfahrungen gemacht
    + Apple Event am 9. September
    + Mein Drucker funktioniert wieder problemlos
    + Meine erste Anleitung auf iFixIt veröffentlicht

    - Relativ warm in meinem Zimmer
    - Banana Pro kann keine 3,5 Zoll HDD über den Anschluss mit Strom versorgen
    - Meine Festplatte im PC wird langsam voll, ich habe von 500 GB nur noch 60 übrig
    - Villeicht sollte ich mir demnächst mal 1 TB zulegen, allerdings bräucht ich dann auch noch eine 2. Platte mit 1 TB, um diese als Backup-Platte zu verwenden
    - Zwei Festplatten mit 1 TB sind relativ teuer
    + Jetzt aber erstmal auf der 500 GB Platte ausmisten, villeicht komme ich damit noch etwas länger aus

    EDIT:
    + Auf der Festplatte wieder 120 GB frei, einige ältere Linux-Images gelöscht und den Download-Ordner ausgemistet, der 30 GB groß war 8| Außerdem habe ich noch einen Ordner mit Musik gelöscht, der doppelt vorhanden war
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • + Noch eine Woche Ferien
    + Am Samstag und Sonntag habe ich mir nochmal alles kurz angeschaut, damit ich wieder weiß, worum es geht ^^
    + Habe gerade einen Powermac G5 zur Reparatur hier... Ein wunderschöner Rechner...
    ...Das werkzeuglose entfernen der Seitenplatte, um einfach und schnell an die Bauteile zu kommen...
    ...Der spezielle DVI-Anschluss, damit das Cinema Display von Apple kein extra Stromkabel braucht (das Display wird über den DVI-Anschluss mit Strom, Bildsignalen und USB versorgt)...
    Ein Quadcore G5 - aber nicht EIN Quadcore, sondern zwei einzelne Dual-Core G5 Prozessoren! Da hat man zwei Herzen...
    + Der Besitzer hat OS X 10.3 drauf, damit er einige Classic-Programme aus OS 9 Zeiten nutzen kann - er hat zwar einen Mac Mini, aber auf dem läuft Yosemite - da ist schon lange nichts mehr mit Classic-Unterstützung...
    Der gute Herr war früher Grafikdesigner und spielt eben noch gerne mit den alten Programmen herum
    - Das gute Stück will nicht mehr starten (hängt am Apple Logo)
    + Müsste sich aber auf jeden Fall wieder richten lassen, heute Abend probiere ich mal einiges aus
    +/- Wenn man überlegt, was man für so einen Rechner damals auf den Tisch gelegt hat... Heute bekommt man ihn in einer guten Ausstattung für 100-300 € auf eBay

    - Irgendwie dachte ich, heute wäre der 9.9, also Apple Keynote und schnelleres Internet - aber heute ist erst der 7.9 :whistling:
    - Baustelle direkt vor unserem Haus, ziemlicher Lärm
    - Massschleife in meinem selbstgebautem Soundsystem
    - Trenntransformator gefunden, allerdings einen Frequenzgang von 50 Hz bis 10 kHz - leidet da nicht die Klangqualität darunter...?
    - Ich überlege, eine SSD in meinen Mac einzubauen - wenn ich aber sehe, dass der Rahmen, damit ich die SSD anstelle des CD-Laufwerks einsetzen kann, fast so viel kostet wie die SSD selber...
    - Windows 10 gefällt mir überhaupt nicht, Datensammlerei (Ja, ich weiß, man kann es ausschalten) und auch sonst in meinen Augen nicht wirklich toll...
    - Ich würde gerne komplett auf Linux umsteigen (Linux Mint 17.2 ist wirklich klasse), aber ich habe ein paar Programme, die ich unter Linux nicht nutzen kann...
    - Microsoft installiert "ungefragt" Datensammel-Updates auch für Win 7 und 8 (ich weiß, man kann es löschen, aber es gibt so viele Leute, die das wahrscheinlich nicht mitbekommen und auch nicht wissen, wie man das löschen kann/soll...)
    + Ich habe auf meinem PC die "Updates" gelöscht und automatische Updates ausgestellt
    - Mein Fahrrad hat einen Platten
    + Wir aber gleich geflickt
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • + Heute Abend mit ein paar Freunden grillen
    + Apple Event ist vorbei, war in Ordnung

    - Gestern war der Anschalttermin für unser neues Internet und was ist passiert? Nichts, Geschwindigkeit ist immer noch die selbe
    - Mal schauen, da muss ich wahrscheinlich heute oder morgen nochmal anrufen und nachfragen, was da los ist
    - Ferien bald vorbei
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • - Gerade bei Vodafone angerufen: Unsere Vertragsänderung wurde storniert
    -> An unserer Adresse ist nur maximal eine 6000er Leitung verfügbar
    - Das hatte mir aber der Mitarbeiter vorher am Telefon und die Website anders gesagt...
    - Sonst ist auch nichts verfügbar, kein VDSL, kein Kabel, nur maximal DSL 6000
    + Immerhin konnte mir die Dame anbieten, uns den Vertrag zu günstigeren Konditionen anzubieten (Als wir den Vertrag gemacht haben, hat er mal 29,99/Monat gekostet, mittlerweile gibt es den Vertrag schon für 24,99 €/Monat)
    -> Wird jetzt geändert
    +/- Zwar keine schnellere Geschwindigkeit, aber die Dame meinte, wir können jederzeit, sobald etwas schnelleres verfügbar ist, in diesen Vertrag wechseln
    - Das man den Kunden aber dann nicht informiert, wenn das storniert wird...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Erste Schulwoche vorbei
    + Gute Lehrer bekommen, besonders die Lehrer in Mathe, Chemie und Physik sind ziemlich angagiert und machen sehr guten Unterricht
    + Mittlerweile kommen die Lehrer auch "langsam in der Zukunft an" :D , zwei Lehrer benutzen jetzt iPads, um die Noten/Klausuren etc. zu verwalten
    -> Vorteil für uns: Wir können jederzeit unseren aktuellen Notenstand abfragen, die Notengebung ist viel genauer und aktueller und die Lehrer haben auch einen besseren Überblick über ihre Klassen
    + iOS 9 gefällt mir ganz gut (siehe dazugehöriges Thema)
    + Die ganzen iWork-Apps funktionieren auch auf dem iPhone wirklich super! Eigentlich habe ich die Apps immer nur auf dem iPad genutzt, aber ich habe sie jetzt mal aus Interesse auf dem iPhone ausprobiert, funktioniert perfekt
    +/- Für längere Texte nehme ich aber doch lieber mein iPad und die Bluetooth-Tastatur
    + Höre im Moment Musik
    + Ich bin von meiner neuen Lötstation wirklich begeistert, in ca. 30 Sekunden auf 360 Grad aufgeheizt, der Lötkolben ist sehr leicht und auch die "Wolle" (ich weiß nicht genau, wie das Material heißt) zum reinigen des Lötkolbens ist genial - nach fünf mal reinigen will man nicht mehr mit dem Schwamm arbeiten

    - Unser WLAN im Computerraum wurde abgeschaltet -> mit dem renkCast kann ich nichts mehr auf den Beamer streamen (das war wirklich immer perfekt für Präsentationen etc.)
    - Irgendwie kann ich unsere Schule aber auch verstehen... Aus dem eigenltich sinnvollen Gedanke (alle Schüler können mit dem Laptop im Schul-WLAN arbeiten und auf ihre Dateien zugreifen, man kann bei einer großen Klasse einen Teil an die Stand-PCs und den anderen Teil an die Schul-Laptops setzen, damit man nicht zu zwei/zu dritt an einem Rechner arbeiten muss, man kann sich um den Computerraum herum frei mit den Rechnern bewegen) wurde ganz schnell ein "die Schüler setzen sich mit ihrem Smartphone in einer Frei/Hohlstunde und in der Mittagspause vor den PC-Raum, stören den Unterricht (wenn in einer Unterrichtsstunde im PC-Raum Leute vor der Tür stehen, die sich über den neusten Facebook-Post von Dieter Bohlen unterhalten, kann das ziemlich störend sein) und surfen über das Schulnetzwerk...
    - Deswegen wurde das WLAN nach zwei Jahren wieder eingestampft
    - Im Moment keine Möglichkeit, das Bild vom iPhone/iPad auf den Beamer zu bekommen (mal sehen, villeicht kaufe ich mir doch den ziemlich teuren Adapter von Lightning auf HDMI... ich habe nicht wirklich Lust, wieder auf die PCs angewiesen zu sein, da die Funktion nicht immer gegeben ist...)
    - Musste drei Artikel von meiner Elektronik-Bestellung zurücksenden
    + Der Händler ist wahrscheinlich ziemlich kulant, mal sehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Zitat:
    >....(mal sehen, villeicht kaufe ich mir doch den ziemlich teuren Adapter von Lightning auf HDMI... ich habe nicht wirklich Lust, wieder auf die PCs angewiesen zu sein, da die Funktion nicht immer gegeben ist...)

    Diese Kabel nutze ich und bin sehr zufrieden.
    Aber Du hast Recht....der Preis ist schon heftig.
    Solltest Du auf den Gedanken kommen, Dir ein gebrauchtes Kabel zu kaufen, achte auf folgendes:
    Die aktuellen Kabel haben eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für einen Stromanschluss. Das hatten die ersten Kabel nicht.
    Der Vorteil der aktuellen Kabel ist, dass das iPad/iPhone zusätzlich geladen werden kann, wenn man das Kabel am Beamer/Bildschirm nutzt.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Danke für deine Info.
    Wenn ich mich dazu entschließe, den Adapter zu kaufen, werde ich ihn vermutlich direkt bei Apple kaufen. Wie du weißt, werden besonders die Adapter/Kabel/Stecker von Apple gerne gefälscht - und diese Fälschungen sind teilweise so gut und werden auch zum gleichen Preis angeboten, weshalb man höllisch aufpassen muss, keinen Fake zu erwischen. Denn diese funktionieren in 90 % aller Fälle nicht oder nur unzureichend - und wenn sie funktionieren, ist beim nächsten iOS-Update Schluss mit Lustig.
    Gebraucht kaufen wäre, wie du bereits gesagt hast, auch eine Idee, allerdings gibt es den Adapter kaum gebraucht - auf eBay Kleinanzeigen habe ich zwei Leute gefunden, die diesen Adapter verkaufen.
    Aber danke für den Hinweis mit dem aufladen, ich werde darauf achten.

    hubremen schrieb:

    der Preis ist schon heftig.
    Wie ich gerade hier gelesen habe, ist der Adapter quasi ein kleiner PC, der die Bildschirmausgabe regelt, weil der neue Lightning-Stecker nativ keine Bildausgabe bietet...
    Hier ist es etwas genauer beschrieben, außerdem steht in diesem Artikel ein Link zu einem Kommentar, in dem anonymer Nutzer über die Bildschirmausgabe berichtet (da er sich ziemlich gut auskennt, kann man davon ausgehen, dass er vermutlich bei Apple arbeitet und nicht erkannt werden möchte).

    In den Artikeln ist auch beschrieben, dass es dadurch zu einigen Probleme, wie bspw. kleinere Auflösung, Artefakte etc. kommt. Auf Amazon hat ein Rezesent auch beschrieben, dass beim schauen von Filmen das Bild völlig verschwimmt und hinterherhinkt, weil der Chip in dem Stecker nicht dazu fähig ist, das Bildmaterial so schnell zu kodieren...
    Das stört mich ziemlich, auch, wenn viele Leute keine Probleme damit haben... Aber für 60 € erwarte ich auf jeden Fall einen Adapter, der problemlos funktioniert.
    Auch, wenn ich den Adapter zu 99 % nur für Präsentationen verwenden werde, würden solche Artefakte stören - und wenn man doch mal einen Film anschaut, hat man eben noch zusätzlich die o.g. Probleme...


    In den beiden Artikeln ist aber auch beschrieben, dass man die Bildqualität durch Softwareupdates auf dem iOS-Geräte verbessern kann. Da die beiden Artikel ungefähr zur gleichen Zeit (2013) entstanden sind, kann es sein, dass Apple in den zwei Jahren nachgebessert hat.

    Was ich auch noch nicht weiß, ist, ob man den HDMI Adapter in Verbindung mit so einem Stecker benutzen kann. Da in unserer Schule nicht jeder Beamer HDMI Anschlüsse bietet, müsste ich mit so einem Adapter arbeiten. Das muss ich noch herausfinden...

    Mich ärgert es, dass ich mich jetzt mit sowas beschäftigen muss, obwohl wir eigentlich PCs in der Schule haben...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela