Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • + Regal ist fertig
    ++ Gefällt mir sehr gut
    + Mein Halbjahreszeugnis sieht, bis auch eine 3- in Sport :D gut aus (ich bin nicht so sportlich, ich setze mich lieber in den Klappstuhl und werfe mein Flugzeug in die Luft und steuere es gemütlich vom Boden aus :D )
    - Schade, dass der Werkstatt-Unterricht an einigen Schulen nicht so gut oder gar nicht unterrichtet wird
    - Ab morgen neuen Stundenplan
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    + Regal ist fertig
    ++ Gefällt mir sehr gut

    Bilder?
    + Mein Halbjahreszeugnis sieht, bis auch eine 3- in Sport :D gut aus (ich bin nicht so sportlich...

    Glaube mir...Sport ist für die körperliche Gesundheit wichtig.
    Wenn man nicht krank ist, sollte man aus eigenem Interesse Sport treiben, je nach Leistungsfähigkeit und körperlicher Fitness....
    ich setze mich lieber in den Klappstuhl und werfe mein Flugzeug in die Luft und steuere es gemütlich vom Boden aus :D )

    Jeder sitzt lieber im Stuhl und macht irgend etwas, als sich körperlich zu betätigen...;)
    - Schade, dass der Werkstatt-Unterricht an einigen Schulen nicht so gut oder gar nicht unterrichtet wird...

    Bei uns gab es noch "Werken". Da haben wir dann unter anderem Flugmodelle (den Uhu) selber gebaut, ohne den Bausatz. Für mich war das ein Kleinigkeit, weil ich sowieso Flugmodelle gebaut habe. Das war mein Hobby...;)
    Ich war so schnell fertig, dass ich anderen Mitschülern noch helfen konnte.
    Meine Schulnote war in dem Fach entsprechend...;)
    Unter dem Strich muss ich aber sagen, dass das für das spätere Leben nicht wichtig war.
    Nicht weil es mir beruflich nichts brachte, nein, vielmehr hat es keinem meiner Mitschüler etwas gebracht.
    Es hat mir nur Spaß gemacht, weil es eben auch mein Hobby war...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Allerdings muss man dazu sagen, dass der Schulsport (mal von den selbstgewählten Sportkursen in der Oberstufe abgesehen), zumindest so wie ich ihn kenne, und das wird in den meisten Fällen so sein, weder zur körperlichen Fitness beiträgt noch auf das spätere Leben vorbereitet.
    Dafür ist eine Stunde pro Woche viel zu wenig und dann gibt es leider viel zu wenig engagierte Lehrer für zu viele teils unwillige Schüler...
    Und Besonders das Bewertungssystem im Sportunterricht ist so schlecht. Die Lehrer kennen teilweise nichtmal die Namen der Schüler und sollen dann Ehrgeiz und Einsatz bewerten, später macht dann ein Ausdauer-Lauf über 12 Min die Note aus. Ist halt die Frage ob das so richtig ist und was man besser machen könnte... Gibt natürlich auch Ausnahmen, es steht und fällt eben alles, wie überall im System Schule, mit dem Lehrer...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hifi-King schrieb:

    Allerdings muss man dazu sagen, dass der Schulsport (mal von den selbstgewählten Sportkursen in der Oberstufe abgesehen), zumindest so wie ich ihn kenne, und das wird in den meisten Fällen so sein, weder zur körperlichen Fitness beiträgt noch auf das spätere Leben vorbereitet.

    Der Sportunterricht soll ja auch einen Anreiz schaffen, Sport zu "entdecken".
    DU solltest Dich in der Folge selber um eine für Dich passende Sportart kümmern.
    Andere Unterrichts-Themen, wie Mathe, Deutsch etc. "trainierst" (lernst) Du ja auch dann noch am Nachmittag oder per Nachhilfe und verlässt Dich nicht nur auf die Unterrichtsstunden....;)
    Und bitte entschuldige....bei einer Stunde Sport pro Woche kann es schonmal schwer fallen, die Namen der Schüler zu wissen. Bei anderen Fächern hast Du ja auch mehr Stunden in der Woche... Wie soll man denn jemanden in der kurzen Zeit dann auch bewerten können, außer durch z.B. eine messbare Leistung wie einem Lauf. Das sind dann die Bedingungen vom Sportabzeichen, die jeder nachvollziehen und auch in seiner freien Zeit trainieren kann.

    Alles weitere können wir dann aber auch per PN diskutieren, wenn Bedarf besteht....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Oh, da habe ich ja eine Disskussion angeworfen.

    @hubremen, Post 6624:
    Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich mache zwar nicht oft Sport, aber z.B. jogge ich doch ab und zu mal eine Runde durch den Wlald/Park etc. Entschuldige, dass ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe.

    Bzgl. dem Werkunterricht: Ich finde es trotzdem wichtig, da die Schüler somit die Grundlage für spätere Projekte bekommen.
    Einige aus meiner Klasse wohnen in Mietwohnungen oder Häusern ohne eine Werkstatt, somit bleibt da kein Freiraum für Projekte oder kleine Basteleien.
    Ich habe zu meiner Konfirmanden-Zeit (ist schon ein wenig her) ein Praktikum bei einer Schule gemacht, die ich heute noch ab und zu besuche. Zu Beginn dieses Schuljahres wurde dort eine Reperatur-AG gegründet und sie suchten noch Helfer. Ich habe mich bereiterklärt und helfe somit immer an manchen Nachmittagen mit.
    Das erste, was wir hatten, war ein kaputtes Holz-Regal (ein Brett war durchgebrochen) aus einem Klassenzimmer. Holz hatten die Lehrer besorgt, für den Zusammenbau sollten sich die Schüler selbst Gedanken machen. Gesägt haben auch die Lehrer das Holz, aber den Rest durften die Schüler machen.
    Da zeigte sich, welche Schüler schon einmal in der Werkstatt waren, und welche noch nicht. Einige versuchten die Schrauben ohne vorbohren durch das Holz zu drehen, die andere hatten vorgebohrt, aber nicht angesenkt.
    Wir haben den Schülern dann ein wenig unter die Arme gegriffen, wir haben ihnen einen Akkuschrauber mit Bohrer und einen mit Ansenkkopf gegeben. Dann haben sie alles angezeichnet und anschließend durchgebohrt. Das Ansenken haben wir ihnen noch gezeigt und ein wenig geholfen, dann hat es geklappt.
    Auf jeden Fall denke ich, dass sowas im späteren Leben durchaus nützlich sein kann. Ich finde auch, dass man sich über selbstgebaute Sachen mehr freut, als über so ein Regal von Ikea, was man in 10 min gebaut hat.

    @Hifi-King.
    So sehe ich das auch, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
    In der Unterstufe (ist schon lange her) hatten wir einen Lehrer, der unsere Namen nicht mal richtig kannte, aber trotzdem unsere Noten machen musste. Das war bei ihm relativ einfach, die guten eine 1, die restlichen eine 3. Somit gab es nur 1er und 3er.
    Bei einer Stunde in der Woche kann es keine fachgerechte Beurteilung geben.

    Bilder vom Regal kommen noch.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Broseidon schrieb:

    Kann man sich die Aufregung sehr gut vorstellen


    Noch größer war die Begeisterung , als unser Gepard (im Grunde genommen der gleiche Panzer mit Radar und Feuerleitung aber einer Zwillings-Flak mit ner heftigen Feuerrate) dran war. Die Jungs haben es gleich 2x in 5 Durchgängen geschafft , nicht nur den Luftsack zu treffen sondern auch die Schleppleine durch zu schießen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • +Neues Chinch auf 3,5 mm-Stecker gekauft (das Alte hat irgendwie plötzlich angefangen "nachzuhallen", die Höhen kamen nicht rüber, die Bässe waren nur extrem schwach, es klang so, als ob der Ton von einem Echo zurückkam)
    -- Wir haben ein neues Klassenzimmer, unmöglich, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind: Müll lag auf dem Boden, das Fenster war kaputt, im Regal lagen noch lauter Kisten mit Kunst-Zeug, die Pinnwand war angemalt, es gibt einen Schrank zu dem anscheinend niemand auf der Schule einen Schlüssel hat etc.)
    -- Außerdem ist das Zimmer ziemlich klein
    -- Ich habe schlecht geschlafen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    das Alte hat irgendwie plötzlich angefangen "nachzuhallen", die Höhen kamen nicht rüber, die Bässe waren nur extrem schwach, es klang so, als ob der Ton von einem Echo zurückkam


    Wenn es dich interessiert , miss es mal nach ! Da ist mit ziemlicher Sicherheit die Masseleitung defekt (Schirmung am 3.5mm Stecker ab). Dadurch hörst du nur noch das Differenzsignal von beiden Kanälen - und da fehlen die Bässe fast komplett.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @Tommydog. Danke für deinen Hinweis dazu! Ich habe die Isolation am 3,5 mm Klinkenstecker ein wenig mit einem Messer entfernt, damit ich nicht immer meine iPhone-Hülle vom iPhone entfernen muss (die Hülle hat eine sehr kleine Öffnung für den Klinkenstecker). Dieser "Lötzinntropfen", nehme ich an, ist die Masse-Leitung. Dieser lag frei. Komisch ist aber, dass das Kabel ein Jahr lang mit der fehlenden Isolation problemlos funktioniert hat, aber nach dem umstecken an den PC nicht mehr (als ich es an den PC angesteckt habe begann das hallen).
    Ich denke mal, dass das Kabel defekt ist, da kann man nichts mehr machen, oder doch? Ansonsten ist es auch nicht ssoo schlimm, das Kabel hat mal 3 € auf Amazon gekostet (5 m).
    Hast du evtl. eine Idee, wie ich das Kabel trotzdem durch die Hülle durch bekomme, ohne die Isolation (komplett) zu entfernen oder das Kabel zu beschädigen?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Hast du evtl. eine Idee, wie ich das Kabel trotzdem durch die Hülle durch bekomme, ohne die Isolation (komplett) zu entfernen oder das Kabel zu beschädigen?

    Das Loch in der Hülle vergrößern :P . Dabei kann auch nichts 'elektrisches' passieren.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also eine fehlende Isolation an der Masseleitung ist normalerweise kein Problem. Ich vermute mal , das sich die Masseklammer im Stecker selbst gelöst hat (eventuell wurde sie durch deine Schnitzübungen belastet) - gerade bei solchen 3€ Kabeln wird der Kram einfach nur zusammengesteckt und dann mit Kunststoff vergossen. Die Stecker sind meistens nicht mal richtig gelötet sondern nur angepunktet (sowas geht maschinell billiger als löten). Und da lohnt es auch nicht , einen neuen Stecker anzulöten - der kostet mehr als das ganze Kabel !
    Die Stecker machen halt einen Großteil am Preis aus und auch an der Qualität. Das Kabel selber ... wenn es nicht gerade billigster Klingeldraht ist macht es bei einem Chinch-Klinke Kabel überhaupt keinen Unterschied , ob es nun 99% sauerstofffrei ist oder gar Silberkabel , was bei Mondschein von türkischen Jungfrauen im Wasser eines Wunschbrunnen mit chinesischer Seide umwickelt wurde.
    Aber ob der Stecker stabil verarbeitet wurde (ich nehme zum selber konfektionieren oder als Ersatz an hochwertigen Kopfhörern am liebsten die ViaBlu oder HiCon Stecker - die lassen sich vernünftig löten und die Zugentlastung taugt auch was) und eine ordentliche Kontaktfläche hat (hier ist das vergolden nicht nur ein optischer Gag) und auch ob die Maße richtig eingehalten wurden (manche nehmen es mit den 3,5mm und dem Abstand der einzelnen Ringe nicht so genau - und gerade Apple-Geräte sind da sehr zickig , siehe der Nano 6G der sich einfach abschaltet wenn der Stecker nur 0,5mm zu kurz ist) - den Unterschied merkt man auf jeden Fall !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • ergo-hh schrieb:

    Das Loch in der Hülle vergrößern :P . Dabei kann auch nichts 'elektrisches' passieren.
    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht so "hüllen-freundlich" :D . Nicht, dass die Hülle am Ende kaputt ist.

    @Tommydog. Danke für deine ausführliche Antwort. Da hast du Recht - das kostet mehr als das ganze Kabel.
    Ich glaube, ich bestelle am Besten ein neues Kabel, aber diesemal keinen 3€-Billigramsch :D . Allerdings muss es auch kein Kabel aus dem Vodoo-Bereich vom Hifi-Forum werden, das ist mir doch ein wenig zu teuer :D (erst vor kurzem wieder gesehen: Da wurde doch tatsächlich ein Kabel für 350 € getestet, welches innendrin mit Baumwolle ausgekleidet war und die Isolation doppelt so dick wie normalerweise war. Angeblich soll der Klang deutlich besser als das "Ramsch-Kabel" für nur 160 € gewesen sein. :thumbsup:)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • AppleFan123 schrieb:

    Da wurde doch tatsächlich ein Kabel für 350 € getestet


    Püüüh - so ein Billig-Kram ! :D
    Im Hifi-Forum werden allen ernstes Kabel diskutiert , wo der METER mal eben 5000€ kostet !
    Wohl bemerkt: NUR das Kabel , keine Stecker oder Aderendhülsen - nöööö , NUR das nackte Kabel ! Und das sieht auch noch aus , als ob man es eben von einer Baustelle geklaut hat.
    Aber wen wundert´s - hier werden auch Steinplatten besprochen , auf die man die CD´s legen soll damit sie besser klingen oder kleine Messingschalen , die man in den Raum stellt um die Harmonien im Klang zu verbessern...
    Wenn man mal einen schlechten Tag hatte oder mal wieder herzhaft lachen will: Einfach im Hifi-Forum in den "Voodoo-Bereich" gehen , sein Techniker-Studium vergessen und den gesunden Menschenverstand abschalten.

    Bei Kabeln halte ich es so: Nicht gerade das 99 Cent Schnäppchen kaufen , ansonsten aber ein wenig den gesunden Verstand gebrauchen ! Wenn mir der MM-Verkäufer ein OPTISCHES Kabel mit vergoldeten Steckern verkaufen will - Gelächter !!!
    Mein "teuerstes" Kabel ist das Audio-Kabel zum AV-Receiver im Heimkino - allerdings ist das auch fast 20m lang (Cinch <-> Cinch). Hier hatte ich mit preisgünstigen Kabeln immer Brumm-Einstreuungen drin , also selber gebaut: Cinch-Stecker von ViaBlu (4 Stück ca. 20€) und doppelt geschirmtes NF-Kabel (20m ca. 25€). Kein Brummen mehr , sieht aus wie gekauft und alles ist gut ... Das billigste Oehlbach-Kabel in der Länge hätte mal eben 200€ gekostet.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • + Neues Audio-Kabel bestellt
    + Kommt morgen
    +/-Heute hatte ich viel Zeit, aber es hat geregnet (ich wäre gerne fliegen gegangen, gestern hat die Sonne geschienen und es war zwar nicht heiß, aber angenehm)
    + Nichts zu tun gehabt (habe zwar Hausaufgaben gemacht + auf eine Klausur gelernt)
    + Also mal wieder ein wenig am RasPi rumgespielt und gebastelt
    + Hat Spaß gemacht
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + BluRay - HD-DVD-Laufwerk für den PC geschenkt bekommen
    + Jetzt endlich auch mal wieder knackig scharfe Filme schauen
    - 40€ für Software, um BluRays anschauen zu können, am PC...
    - Warum kann man die Kopierschutzmechanismen nicht einfach als Codec mitliefern...
    + Gestern aus 2 PC's 1 gemacht
    - 1 PC hatte wohl defekten Spannungswandler aufm Mainboard
    + 1 PC voll funktionstüchtig und kann nun als Musik-Maschine benutzt werden
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher