Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • -- Gestern bei "World of teutsche Räschschreipunk" - der Kollege war leicht gereizt , das ich seinen Super Goldie zerlegt hatte (kleiner Ausschnitt aus dem Screenshot , Namen unkenntlich gemacht):

    [img]http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/703/7043.jpg[/img]

    auf meine Antwort:

    [img]http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/hrnm.jpg[/img]

    hat er mir dann erklärt (Zitat : ) "Ich geh Gymnasium und habe gut Notenduschnit"

    -- Und sowas soll mal meine Rente zahlen :huh:
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @ Tommydog : hellcat ist gut, aber ich würde das Ding nicht fahren. Ein Volltreffer von mir und das Ding ist futsch...

    ---- das aktuelle mm in World of tanks ist grauenvoll. Manchmal hat eine Mannschaft ganze 17% win chance. Inakzeptabel. Ich bin gestern mit meiner Hummel in 11 aufeinanderfolgenden Gefechten im loserteam mit ~30% win chance, manchmal weniger, gewesen. Wargaming hat gemurkst, auf die Barrikaden ^^

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • + WhatsApp! Immer noch beste Messaging App.
    + Wird zum Glück weiterhin Marktführer sein.

    -/+ WhatsApp ist zwar unsicher, war es aber auch schon die ganze Zeit (mich stört es nicht wirklich, da ich nichts zu verbergen habe. Wichtige Daten etc. werden sowieso nur verschlüsselt per Mail versendet)

    - Leute, die erst jetzt merken, dass WhatsApp unsicher ist und es jetzt wegen Facebook löschen. (+ Zum Glück keiner meiner Kontakte)
    Ja du bist mein Verein und wirst es immer sein, 1.Fußballclub Köln!

    [img]http://www.virtual-kicker.de/clubpics/24.png_50_0.png[/img]
  • Domstadt schrieb:

    -/+ WhatsApp ist zwar unsicher, war es aber auch schon die ganze Zeit


    Richtig !
    Ich kann die ganze Paranioa auch nicht nachvollziehen. Facebook hat dann Zugriff auf meine Kontakte ? Die hat Apple dank Siri , iMessage usw. auch ! Ob die Daten dazu auf einen anderen Server kopiert werden oder sowieso jederzeit online über meinen Account zur Verfügung stehen ist dabei eigentlich egal - im Gegenteil: Das Online-Profil ist wenigstens immer aktuell ! Und ohne das jetzt näher auszuführen: Was die Glaubwürdigkeit der Aussagen von Apple im Bezug auf Datenschutz angeht , gebe ich nach einigen Erfahrungen in letzter Zeit keinen Cent mehr darauf als bei Google , Facebook und Co. ! Warum also sollte ich da bei Whatsapp plötzlich einen Affen machen ? Und außerdem: Wenn Obama , das Bundesmerkel oder der iranische Geheimdienst unbedingt 100.000 Leute damit beschäftigen will , damit sie eine Statistik erstellen können wie oft es bei uns Schnitzel zum Abendessen gibt - sollen sie doch !
    Sensible Themen oder Daten gehören weder in einen Messanger noch in eine Cloud.

    EDIT:
    Wenn man mal selber ganz ehrlich ist: Wie viel von dem , was man tagtäglich über Whatsapp und Co verschickt , wäre für jemanden der einen nicht kennt interessant ? Solange man nicht prominent ist , dürfte das recht wenig sein ! Und (da ja immer die böse NSA angeführt wird): Jetzt stellen wir uns noch vor , wie interessant es für jemanden auf einem anderen Kontinent ist wenn Hans Müller aus A. am W. gegenüber seiner Frau schmutzige Gedanken hat ? Oder andersrum: Wie viel Aufwand wäre es euch wert , zu erfahren das es im Woolworth in Dallas gerade günstige Schuhe gibt ?
    Und genau so verhält es sich doch mit dem oft angeführten kopieren der Kontakte auf einen Server: Die Daten von jedem einzelnen Whats-App Nutzer hat der Betreiber ja sowieso - interessant wäre also eventuell die Beziehung zueinander ! Solange ich aber nicht der Papst bin , der im Adressbuch einer einschlägigen Hostess steht , weiß dann Facebook die Namen meiner Kumpel die jede Woche mit mir kegeln gehen - wow !
    Wenn ich was zu verbergen habe , dann ist die Wahrscheinlichkeit , das meine Frau direkt über eine SMS oder zufällig auf den Phone selber mitbekommt das ich eine Freundin habe doch deutlich höher als die Chance , das der Chef der NSA höchst persönlich meine Frau anruft "wissen sie eigentlich , das ihr Mann 3x die Woche mit Fr. XYZ telefoniert ? "
    Was ich damit meine: Wenn man die Hysterie um das ganze Thema so verfolgt , kommt man zu dem Schluß das die Welt nur aus extrem wichtigen Leuten bestehen muss die alle zu 100% im Licht der Öffentlichkeit stehen.
    Und das ist leider typisch: "Huiii , Facebook könnte meine EMail-Adresse speichern ! Niemals ! Skandal ! Ich lösche sofort meinen Account , schreibe meinem Abgeordneten und fange schonmal an , für eine Kofferbombe zu sparen" Gleichzeitig aber: "Bei Computerblöd kann man ein iPad gewinnen ! Dazu muss man nur alle persönlichen Daten eintragen und der Verteilung seiner Daten an Firmen von "Andalusische Freudenmädchen aus Russland" bis zu "Zipfelmützen aus dem Allgäu" zustimmen. Na das bischen Spam ... Aber man kann was gewinnen !"
    Solange man etwas hat , was die Medien genüsslich ausschlachten können wird ein "Problem" aufgebauscht bis zum bitteren Ende - aber nur solange der "User" nicht ein Teil des Problems durch seinen all zu sorglosen Umgang mit seinen Daten ist.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Kann man natürlich sehen, wie man will.
    Ich würde darauf wetten, dass die Mehrheit von WhatsApp schon lange wusste, dass WhatsApp gravierende Sicherheitslücken hat. Allerdings war quasi der Aufkauf von Facebook der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich wette, in Kürze kommt der Werbeslogan "Durch WhatsApp wird nun automatisch ein Facebook-Account erstellt, dass du (natürlich geht es ja nur daraum) "immer mit deinen Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben wirst"".
    Und ich wette, dass Facebook sich nicht mit dem Geld zufrieden geben wird, dass die WhatsApp User im Jahr bezahlen.

    Ich habe auch erst jetzt durch den Aufkauf von Facebook mich nach anderen Messengern umgesehen. Das wollte ich zwar schon einmal machen, aber ich bin immer wieder zurück zu WhatsApp gegangen, ganz einfach, weil alle meine Freunde und Bekannten dort einen Account haben.
    Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es viel bessere Alternativen gibt, z.B. Telegram (Open Source, HTML5, ein PC und Mac-Client etc.). WhatsApp ist mittlerweile sehr weit unten auf der Liste, nach Threema und Telegram.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @Tommydog
    Aus meiner Sicht ist sehr viel richtig von dem, was du schreibst.
    Trotzdem halte ich dagegen....
    Hätten die Macher von Whats App gleich zu Beginn gesagt, "dass sie die Daten des Phones auslesen und auf einem Server ihrer Wahl speichern.
    Was wir damit machen, sagen wir jetzt noch nicht"....hätten (viele/einige/alle) User sich länger überlegt, diesen Messenger zu installieren/zu nutzen.

    Auch heute noch begegne ich "Kollegen", die von den Problemen um WhatsApp nichts mitbekommen haben. (Das kann ich allerdings gar nicht verstehen....)
    In Firmen, in denen ich tätig war, haben die Mitarbeiter teile von Projekten per Whats App verschickt, ohne sich des Risikos bewusst zu sein....auch das kann ich nicht verstehen. Über die Gründe brauchen wir uns in diesen Fällen gar nicht unterhalten....;(
    Kurzum...selbstverständlich ist es egal, ob die meine E-Mail haben, was aber durch die Verknüpfung der Unmengen an Daten in der Zukunft noch passiert, ist heute unvorstellbar...davon bin ich überzeugt.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    @Tommydog
    In Firmen, in denen ich tätig war, haben die Mitarbeiter teile von Projekten per Whats App verschickt, ohne sich des Risikos bewusst zu sein....auch das kann ich nicht verstehen. Über die Gründe brauchen wir uns in diesen Fällen gar nicht unterhalten....;(


    In Firmen wie unserer gar nicht möglich , da alle Smartphones / Tablets administriert betrieben werden - und da sind Messanger (auch iMessage) ein absolutes Tabu.
    Und auf die Idee , irgendwas dienstliches - selbst "normale Sachen" (vieles bei uns ist als "streng vertraulich" oder höher , weil Luft- und Raumfahrtindustrie oder Hochtechnologie-Unternehmen , klassifiziert) über private Kanäle zu verschicken sollte man nur kommen , wenn man Sehnsucht nach einer fristlosen Kündigung und einem sehr unerfreulichen Gerichtsverfahren hat.
    Von daher auch mein "laxer" Umgang mit dem Thema hier: Ein Messanger ist für den privaten Gebrauch ein prima Tool , im Arbeitsalltag sowieso ein "No-Go" - egal ob WhatsApp , Theema oder sonstwas !

    Klar hat jeder auch im privatem Umfeld das eine oder andere heikle Thema - nur auch sowas würde ich per Mail und nicht per Messanger machen.
    Aber ganz ehrlich: Wenn 12-jährige (!!!) allen Ernstes behaupten , das die NSA alle ihre wichtigen Daten vom Tächtelmächtel mit Sandkasten-Susi sammeln würde - dann empfehle ich denen nicht die Installation eines anderen Messangers - sondern eher das hier:

    [img]http://maedchenblog.blogsport.de/images/Aluhut.png[/img]


    Ach ja , zu "hätten sie gleich zu Beginn gesagt ..." !
    Nenne mir eine Firma , die unaufgefordert mit Informationen um sich wirft , besonders wenn sie eventuell nicht so gut aufgenommen werden könnten. Nimm z.B. mal Apples SIRI-Server , da windet sich Apple bis heute wie ein Aal was da alles drauf gespeichert wird.
    Statt man einfach sagt: "Wir brauchen dies und das , damit Siri sauber funktionieren kann..." aber nööö , erst wenn man von ganz oben dazu gezwungen wird gibt man kleinlaut zu , das "unter anderem" die Header aller EMails gespeichert werden.
    Und im Falle WhatsApp war das natürlich sau dumm gelaufen ! Noch vor 3 Jahren hätte die Aussage "Wir speichern alle Kontakte auf Server XYZ" die allermeisten Nutzer in keinster Weise interessiert , solange WhatsApp funktioniert - genau wie die Aussage "Wir speichern keine Daten ..." bei 99% der User für ein "Häh - und wen interessiert das ?" gereicht hätte . Also hat man wohl beschlossen , das das unwichtig ist ...
    Dummerweise wurde im letzten Jahr auch "Otto Normalbürger" dank Sommerloch , unfähigen Politikern und mehreren dubiosen Behörden für das Thema sensibilisiert (wenn auch meiner Meinung nach sehr einseitig - aber das ist man ja gewohnt) und da lag das Kind aber schon im Brunnen und schnappte nach Luft , also hat man erst auf Zeit gespielt und dann zähneknirschend die Antwort auf eine Frage gegeben , die dummerweise am Anfang keiner so direkt gestellt hat.

    Klar ist das nicht unbedingt die feine Art - aber wie schon gesagt: Die Firma , die freiwillig über alles Auskunft gibt , die werfe das erste Aktienpaket - in dem Fall dann gleich in den Müll.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • - ist das nur Zufall oder werden die Events auch immer schlechter (siehe Samsung today)? :huh: völlig unstrukturiert und langweilig, genauso wie deren Orchester, das 1/3 vom Event lang gespielt hat. Wenigstens haben sie Geld gespart in Sachen Effekte und Acts wie die vom letzten Jahr ^^.
    - SGS5 meiner Meinung nach undurchdacht, auch wenn es nicht mehr so vollgestopft wurde wie letztes Jahr...
    + Vorfreude auf die Ferien
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • - selten so gelangweilt gewesen, wie von dem Samsung Event heute...
    - keine tolle Inszenierung oder sonst etwas, wie beim S4 z.B.
    - nur stupides Heruntergerassel der Fakten
    - nicht mal die richtigen Hardwarspecs wurden genannt... Schwach!
    - generell ist das S5 so unattraktiv geworden... Nichts wirklich neues oder innovatives... HDR, IP67-Zertifizierung, Kids-Mode... Gab es alles schon irgendwo mal
    + das einzig Positive, sind die Funktionen des Fingerabdruckerfassers: neben Entsperren gibt es die Möglichkeit sich damit z.B. beim Shoppen zu identifizieren...
    - allerdings hat Apple mit dem Fingerabdruck Scanner vorgelegt...

    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • - Events ... muss man sich das antun ? Wenn ich mehrstündige Werbung brauche , dann HSE24 im TV ! Die 24-CD Box von Heino ... schmacht ...
    - ganz ehrlich: Nach der letzten "Selbstbeweihräucherungs-Show" von Cook (auch Keynote genannt) gebe ich mir das nicht mehr - Fremdschämen ist nicht so mein Ding.
    +++ Morgen sollte endlich meine "Durovis Open Dive" kommen , eine "Brille" , die aus dem Smartphone (bei mir das One) ein reinrassiges VR-Device macht !
    +++ Konnte die Developer-Version eine Woche testen - das Ding ist GENIAL !
    --- Ist seit 5 Wochen bestellt , Lieferzeit war anfangs "maximal 3 Tage" - allerdings hatten sie nicht mit dem Ansturm gerechnet und deren 3D-Drucker packt die Kapazitäten nicht
    +++ Allein die Idee ist klasse , so ein Smartphone hat schließlich alles , was ein VR-Gerät braucht (HD-Display , Gyro , schnellen Prozessor etc.)
    +++ Filme damit schauen (auch "nur" 2D) ist besser als im echten Kino
    +++ 3D-Filme (gibt es bei Youtube , Stichwort: 3D Side-by-Side) können richtig beängstigend sein
    ------- Ich bin wahrscheinlich den Rest der Woche nicht daheim !!!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • +++ Endlich Ferien!
    +++ das größte Event der Stadt fand gestern statt! War mal wieder 'ne hammer Nacht :)
    + in der Mathe Kurzarbeit nicht versagt, glaub ich :D
    - ich bin nun aktuell bei One Piece
    - müde wie die Sau...
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • RomShop schrieb:

    -- Das MM in World of Tanks ist zurzeit echt katastrophal


    Öööööhm ...NEIN !
    Kleiner Tip: Die "Schule ist vorbei , jetzt geh ich ein paar Runden trollen bis Mami mich ins Bett schickt" Zeiten meiden und Zug fahren. Ganz wichtig: Diese völlig verblödete "Chance to Win" Anzeige im XVM deaktivieren !
    Ich hatte gestern Abend eine absolut geniale Runde mit der Tochter eines Kollegen - die hat vor 1 Woche angefangen und scheint ein Naturtalent zu sein ! Sie durfte dann mal Papas 10er ausführen und in der Runde haben wir zu zweit "Entscheidender Beitrag" geholt (mindestens 11 Kills , alle im Zug müssen überleben). Sie hat im IS-4 6 Gegner "abgefrühstückt" mit >4000 DMG und ich im E-100 7 Gegner mit >6000 DMG ! Auch sonst ... meine Werte gehen alle bergauf und es macht momentan richtig Spaß !
    Ach ja ... wer sich im Hellcat von ner Hummel treffen lässt , hat definitiv keine Ahnung von "Artysafe" und sollte lieber wieder Lolli fahren.

    @Topic:

    ++ iPhone 5s ist ein feines Gerät
    +++ Gestern mein HTC One auf KitKat hochgerüstet - läuft super (sauflüssig trotz 9 Homescreens voll mit Widgets) und alle Fehler wurden beseitigt
    -- Spotify offline synchronisieren ist unter iOS eine einzige Katastrophe !!!
    -- der Akku vom 5s ... hust ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • +++ Gestern mein HTC One auf KitKat hochgerüstet - läuft super (sauflüssig trotz 9 Homescreens voll mit Widgets) und alle Fehler wurden beseitigt

    Das hat ein Klassenkamerade von mir auch vor Kurzem mit seinem Moto G gemacht - seitdem nervt er mich die ganze Zeit mit diesem EasterEgg in den Systemeinstellungen :D .
    Irgendwo unter Systemeinstellungen gibt es einen Versions-Punkt - tippt man diesen doppelt an, dann erscheint ein "K", welches man drehen, bewegen etc. kann. Anschließend kommt auf rotem Bildschirm der Text "Android 4.[ich weiß die Versionsnummer leider nicht] KitKat" :D .
    Und das zeigt er mir jeden Tag mindestens einmal :D . Gut, dass Ferien sind und er Ski-Fahren gegangen ist :D .

    @topic.
    +++++ Meinen RC-Buggy wieder funktionstüchtig gemacht
    +++ Stand jahrelang herum - jetzt fährt er wieder
    --- Ich muss alle NihM-Akkupacks entsorgen... Keine Leistung mehr, auch nach mehreren Lade- und Entladezyklen
    ++ Auf LiPo umgestellt
    ++ Ich bin gespannt auf die Fahrt
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    --- Ich muss alle NihM-Akkupacks entsorgen... Keine Leistung mehr, auch nach mehreren Lade- und Entladezyklen


    Wenn NiMh einmal richtig tiefentladen sind , kannst du sie in die Tonne treten ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Echt? Liegt das an der Tiefentladung? Oder am Memory-Effekt?
    Damals, als ich die Akkus gekauft hatte (2007) habe ich mich informiert (im Internet und in Zeitschriften) und da hieß es, dass man sie NiMh Zelle komplett entladen soll und anschließend wieder aufladen soll. Wenn man die Zelle bei z.B. Bei 40 % auflädt, dann verursacht man doch diesen Memmory-Effekt, dass die Zellen nicht mehr richtig wissen, was voll ist. Somit büßt man viel Leistung ein. Deswegen sollte man die Akkus im Winter auch immer beschäftigen, regelmäßig be- und wieder entladen.
    Allerdings habe ich die Akkus seit ~2009 nur im Schrank liegen gehabt, was natürlich nicht ideal war.


    Ich wollte nun das Auto eigentlich mit den China-Lipos betreiben. Die hatten im Flugbetrieb keine Leistung mehr, wir hatten uns vorgenommen, diese nicht mehr zu kaufen.
    Allerdings gibt es seit gestern einen Grund mehr, keine LiPos aus China zu kaufen:
    Ich bin mit dem RC-Auto gefahren, die Akkus hatten gut Power und das Auto ist schnell gefahren. Als der Akku leer war, bin ich zum Auto hingegangen und wollte den Akku wechseln. Schon hier schlug mir ein ziemlicher Geruch entgegen, nach dem abnehmen der Karosserie der Schock: Akku enorm heiß, an der Seite aufgeplatzt! Ich habe den Akku sofort herausgenommen und im LiPo Saftey Bag verfrachtet.
    Im Moment liegt er draußen im Garten auf dem Steinboden im Saftey Bag, ich werde in bald entsorgen.
    Ich glaube, dass das für die Akkus etwas zu heftig war (hatten nur 20 C und waren aus China).
    Auf jeden Fall hab ich jetzt enorm Respekt vor den LiPo-Akkus und die restlichen China-LiPos entsorge ich auch noch.
    Mal sehen, mir ist nämlich eingefallen, dass mein LiPo-Ladegerät für die Flugzeuge ja auch mit NiMh umgehen kann! Vielleicht kann ich den einen oder anderen Akku ja mit der Refresh-Funktion wiederbeleben. Vor allem das Rocketpack wäre mir lieb, das war ziemlich teuer und hat viel Leistung.
    Allerdings liegt es auch an mir, die Akkus hätten nicht so lang im Schrank liegen dürfen!
    Das ärgert mich im Moment, dass ich da gar nichts gemacht habe!
    Naja, jetzt kann man es auch nicht mehr ändern...

    EDIT: Ich habe mich gerade einmal informiert: Da habe ich ja einiges falsch gemacht beim benutzen meiner NiMh-Akkus...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Es macht einen Unterschied , ob ein Akku bis zu seiner Entladeschlußspannung entladen wird oder bis auf "Null" runter. Und wenn ein Akku 4 Jahre im Schrank liegt , dann ist er definitiv bei Null angekommen - auch wenn er zu dem Zeitpunkt des Einlagerns ganz voll war - die Selbstentladung bei NiMh ist relativ hoch.
    Unterhalb der Tiefentladeschwelle setzen dann langsam chemische Reaktionen ein , durch die sich der Akku auf Dauer selbst zerstört..

    Das mit dem Wiederbeleben würde ich mir in dem Fall verkneifen - auch wenn das Akkupack teuer war. Selbst mit einem guten Ladegerät kann dir der Akku um die Ohren fliegen , schon dadurch weil durch die fehlende Spannung das Ladegerät die Zellenzahl nicht richtig identifizieren kann. Was ganz gut hilft: Wenn du ein Labornetzgerät mit Strombegrenzer zur Verfügung hast: Das Akkupack ein paar Stunden mit der Nennspannung und max. 150 mA Strom "bewerfen". Mit einem Ladegerät hast du schlechte Karten , die laden ja meistens im Delta-Peak Verfahren. Ein tiefentladener Akku verhält sich aber nicht so , wie es die Ladekurve vorschreibt und dadurch regelt der Lader völlig falsch ein ! Kann dein Lader das Verfahren "Konstantstrom" , dann wäre das mein oben beschriebenes Vorgehen. Den kleinstmöglichen Strom einstellen und schauen , ob eine der Zellen wärmer wird. Wenn ja , sofort entsorgen ! Das ist nämlich ein weiteres Problem: In so einem Pack sind dann nicht alle Zellen gleich "kaputt" , eigentlich müsstest du jede Zelle einzeln Laden , auf Kapazität testen und dann selektieren. Kann ein paar Wochen dauern ...
    Ein LiPo sieht schon spektakulär aus , wenn er abfackelt - was passiert wenn der Innendruck in einem NiMh zu hoch wird (passiert , wenn sie heiß werden) und es den zerreißt (dann am besten noch "billige" ohne Sollbruchstelle / Überdruckventil) ... Stell dir einen großen Chinaböller vor , um den Stückchen von Rasierklingen geklebt sind die dann durch die Gegend fliegen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @Tommydog. Danke für dein Posting! Ich habe deinen Tipp mit dem Labornetzgerät befolgt: Zwei Akkus sind sehr heiß geworden, die habe ich sofort entsorgt. Der 3. Akku hat sich relativ gut verhalten. Ich habe ihn mal eine Stunde laden lassen und habe ihn dann an mein Ladegerät angesteckt.
    Der Akku hängt seit gestern Nachmittag im Refresh-Mode. Mal sehen, was daraus wird, auf jeden Fall habe ich mal mein Thermometer ans Ladegerät angeschlossen, das misst die Akkutemperatur. Sobald das Teil zu heiß wird, wird sofort der Ladevorgang gestoppt.
    Ich habe jetzt mal zwei Racing-Packs aus Deutschland bestellt ( LiPo, 4200 mAh, 7,4 V, 2S), welche speziell darauf ausgelegt sind, im Auto zu arbeiten. Ausserdem haben sie die Maße eines normalen NiMh-Racingpack mit 6 Zellen. Somit passen sie einwandfrei hinein.
    Aber nun habe ich noch ein weiteres Problem (ich habe das Auto bisher seit 4 Tagen fahrtüchtig und bisher so viel Geld hineingesteckt, und jetzt kommt das): Motorschaden.
    Ich hätte eben vorher mal in die Anleitung schauen sollen, ob der Motor die 11,1 V vom 3S-LiPo überhaupt packt. Und das ist nicht der Fall: Der Motor braucht 7,2 V. Und das die 11,1 V den Motor beschädigen, ist klar.
    Ich werde wahrscheinlich heute zum Conrad nach Stuttgart fahren, dort werde ich mir dann einen neuen Motor + passenden Kühler kaufen. Ausserdem kommt noch ein LiPo-Akkuwarner in die Tüte (sind ja nicht ssoo teuer, 2-7 €, und bevor ich mir die neuen LiPo-Racingpacks kaputt mache, wenn der Regler nicht richtig runterregelt (in der Anleitung steht, wie man den LiPo-Mode einstellt, anschließend soll die blaue LED dauerhaft leuchten - ist aber nicht so)), und damit hoffe ich, dass nicht noch mehr kaputt geht, denn jetzt habe ich, bis auf die Fernsteuerung, schon fast die ganze Elektrik im Auto umgetauscht!

    Den Rest sollten wir aber per PN ausmachen, das ist hier ein wenig Off-Topic (im Off-Topic :D ).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • - Mitspieler bei WOT , die meinen einen auf russisch beschimpfen zu müssen
    ++ wenn diese Typen meinen , kein Deutscher würde sie verstehen
    +++ wenn man denen dann begreiflich macht , das man 5 Jahre "Zwangs-Russisch" in der Schule hatte
    ++++ wenn man anbietet , das geschriebene in Englisch dem Rest der Mitspieler zu übersetzen
    +++++ "Spieler xyz hat das Gefecht verlassen"
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 8

    8 Besucher