Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • -alex- schrieb:

    + Seit 2 Jahren "allergiefrei" dank Umstellung der Ernährung (hat noch weitere Vorteile: bin fitter, schlafe nicht mehr so lange,...; nur so als Tipp an die Allergie-Geschädigten hier ;))

    Ganz bestimmt möchte ich niemanden persönlich angreifen, aber ihr könnt mir glauben, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe....
    ALLE Hinweise sind nett gemeint, aber der, der das Problem AKUT hat, wird in der Regel davon genervt, denn JEDER hat schon xx-Sachen getestet...
    Einige von den Hinweisen kann man auch erklären....hier z.B. Hat es auch damit zu tun, das man sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt...
    Verschieden hier genannte Medikamente helfen, weil es gerade "passt".
    Beim nächsten Schub dann schon nicht mehr....
    Mir wurde gesagt, weil die Tests das so ergeben haben, dass ich auf bestimmte Lenbensmittel verzichten muss.
    ALLES hat immer nur für eine bestimmte Zeit geholfen.
    Eine letztendlich gültige Lösung für IMMER, die für alle passt, gibt es nicht...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @hubremen. Du meinst "Ghost Stories"?
    Ich habe das Album auch und muss dir zustimmen: Ein Klasse Album!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    @hubremen. Du meinst "Ghost Stories"?

    Ganz genau...;)
    Ich habe das Album auch und muss dir zustimmen: Ein Klasse Album!

    Da hat aber mal jemand einen guten Musikgeschmack...;)

    Ich habe lange überlegt, weil man das eine oder andere Stück von dem Album sehr oft im Radio hört. Ich hatte bedenken, dass das zu "ausgelutscht" ist/wird.
    Aber in der Verbindung aller Titel der Scheibe ist das richtig KLASSE...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Die Befürchtung hatte ich auch, allerdings war das nicht der Fall, wie du bereits gesagt hast.
    Wirklich sehr hörenswert ist m.E. nach Ink, True Love und Always in my Head. Toller Text, gepaart mit einer ruhigen, "magischen" Stimmung, so würde ich das Album beschreiben.
    Für weitere Disskussionen sollten wir aber einen neuen Thread im Musik-Bereich öffnen.

    @topic. (Passt sogar zum momentanen Thema)
    -- Das neue Album von Linkin Park...
    + Fliegen gewesen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + iMac ist gestern gekommen
    -- Meine Lötstation geht natürlich genau jetzt kaputt... Habe den ersten Elko eingelötet, als das Licht anfängt zu flackern und die Station anfängt zu brummen... Nach ein paar Sekunden geht die Lötstation aus, nach erneutem Ein- und Ausschalten leuchtet zwar das Licht, aber der Lötkolben wird nicht warm...
    - Meine Weller-Station wird leider nicht warm genug für die Platine...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    -- Meine Lötstation geht natürlich genau jetzt kaputt... Habe den ersten Elko eingelötet, als das Licht anfängt zu flackern und die Station anfängt zu brummen... Nach ein paar Sekunden geht die Lötstation aus, nach erneutem Ein- und Ausschalten leuchtet zwar das Licht, aber der Lötkolben wird nicht warm...
    - Meine Weller-Station wird leider nicht warm genug für die Platine...


    Da wird es dir wohl die Heizpatrone zerrissen haben. Hatte ich bei meiner ELV-Station auch schon , allerdings auch bei diversen Weller- und Ersa-Stationen. Am besten immer eine in Reserve haben ...

    Die Weller wird nicht heiß genug ? Ich vermute mal , da wurde schon dieses bleifreie Lötzinn verwendet. Das lässt sich erst ab 400°C vernünftig verarbeiten (und ist m.M. nach großer Mist , die Lötstellen werden deutlich brüchiger als mit dem alten SN60 Pb38 - vor der Einführung dieses Öko-Zinns waren gebrochene Lötstellen an KH-Buchsen etc. so gut wie kein Thema , heute ein sehr häufiger Ausfallgrund).Musst du dann auch beim nachlöten aufpassen , auf jeden Fall das alte Zinn komplett entfernen ! Lötest du mit bleihaltigem Zinn bleifreie Stellen nach , verbindet sich das nicht immer richtig. Und gerade bei Elkos , die recht hohe Ströme / Spannungen führen bruzzelt dann schnell mal diese Lötstelle vor sich hin. Gerade in Netzteil-Sektionen immer ein heikles Thema - hier ist äußerste Sorgfalt geboten ! Durch deine selbst durchgeführte Reparatur verliert das Gerät seine CE-Zulassung ! (CE bezieht sich nämlich nicht nur auf die verwendeten Bauteile sondern auch auf das Fertigungsverfahren , eine Werkstatt sichert durch ihre Rechnung etc. zu , das die Reparatur CE-konform durchgeführt wurde) Passiert dann irgendwas , ist jede Versicherung fein raus ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Am besten immer eine in Reserve haben ...


    Habe ich auch (habe meine "Haupt-Station" und die Weller), allerdings ist die Haupt-Station kaputt und die Weller wird nicht warm genug. Wenn ich auf maximale Stufe (450 Grad) stelle, dann wird das Zinn einfach nicht flüssig.
    Die Elkos sind nach dem Netzteil geschaltet, da liegen keine 230 V an (ansonsten hätte ich das niemals repariert).
    Ich habe mir jetzt gerade eine neue Lötstation (die selbe wie die Alte), Entlötlitze (2 m Rolle), Lötzinn und eine neue Entlötsaugpumpe bestellt.
    Wenn ich das nicht hinbekomme, dann nimmt es mein Vater ins Geschäft mit und bringt die Platine in die Technik-Abteilung, die löten mir das.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich meinte keine komplette Station sondern eine Heizpatrone ;) !
    Die kann man bei so ziemlich jeder Station austauschen - ist meistens ein Keramikblock mit dem Heizdraht drin , bei Weller und Co. noch der PTC zur Temperaturmessung.
    Für meine ELV kostet das Teil keine 4€ und ist in 2 Minuten ausgetauscht.

    EDIT sagt: So eine Heizpatrone ist ein Verschleißteil ,eine Lötstation wo diese nicht einzeln austauschbar ist (oder wenigstens der Lötkolben an sich) würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen , das ist pure Geldschneiderei !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Ok, da sollte ich dann mal dringend nachsehen, weil ich wusste gar nicht, dass man die tauschen kann :D .
    Bei der Weller sollte es gehen, aber bei meiner 20€ Hauptstation eher nicht.
    Aber ich hatte bei der Weller noch keine Probleme, würde mich aber mal interessieren.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich weiß nicht , welche Weller du hast - bei meiner ist es so , das ich da einfach die Überwurfmutter (10er Maulschlüssel) abschraube , die Hülse abnehme und dann grinst mich schon die Heizpatrone an. Die ist mit einem Stecker im Lötkolben kontaktiert , einfach die neue anstecken und wieder zusammenschrauben !
    Was mich aber wundert: Meine Weller ist ein uraltes Teil von 1995 , und selbst die packt locker die 450 °C Einstellung ?
    Mein "Liebling" ist ja meine ERSA , mit SMD-Einsatz + Squeezer-Pinzette , Vakuum-Entlötpumpe und ESD-Armband. Die lag bei uns im Schrottcontainer , weil das Prüfsiegel abgelaufen war ... Kostet neu mal eben 500€ , eine Überprüfung + neues Siegel bei ERSA aber eben auch fast 300€ + 4 Wochen Wartezeit. Diese Verschwendung werde ich wohl nie verstehen ! Hab auf die Art auch schon 3 FLUKE-Multimeter der 500€ Preisklasse "gerettet" - was kümmert es mich , das man nach 1 Jahr die Meßgenauigkeit von 0.01% nicht mehr garantieren kann ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hubremen schrieb:


    Eine letztendlich gültige Lösung für IMMER, die für alle passt, gibt es nicht...


    Da magst du durchaus recht haben. Pauschale Lösungen für ALLE gibt es wohl kaum.
    Allerdings sollte man nicht von vorne herein bewährte Lösungen als nervend abtun, nur weil es evtl. bei einem selbst nicht geklappt hat ;)
    Zum Thema Ernährung noch ein kurzer Nachtrag: Das bloße Beschäftigen hilft kaum, nur das gezielte Handeln. Paolo Lionetti von der Uni Florenz hat übrigens auch den direkten Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung (!) von Allergien nachgewiesen. Ich denke also kaum, dass das konsequente Vermeiden von potentiellen Verursachern als reine Individuallösung bei mir angesehen werden kann.

    b2t:
    - das Geschlaaaande nervt mal wieder allmählich
    + diesen Sommer frei :)
  • @Tommydog
    Ich werde mir das mal ansehen. Mein Vater hat die Platine nun ins Geschäft mitgenommen, die haben dort das passende Werkzeug.
    Bzgl. der Multimeter: Ich könnte mir aber vorstellen, dass in manchen Berufen die 0,01 % Messgenauigkeit durchaus relevant sein kann. Aber trotzdem: Für den Privaten Bereich sind das noch sehr gute Multimeter.


    @topic.
    + Sitze gerade im Bus (nach Winterthur, Schullerngang)
    - In der Schweiz ist alles (zumindest für uns) teuer.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • + Wochenende
    -- Irgendwie gerade keine neue Musik - ich höre jetzt immer meine ganzen Alben, aber irgendwie sollte mal wieder etwas "erfrischendes" her... Wenn ich auf Zufällig tippe, dann weiss ich schon zu 90 %, welches Lied als nächstes kommt :D
    + Habe mit ein Mikrofon gebastelt (ich habe ein Headset geschenkt bekommen, linker Lautsprecher funktioniert nicht -> die ganzen Membranen etc. raus und das Mikrofon ausgebaut)
    + Funktioniert 1A - Klangqualität ist sogar relativ gut
    +/- Ich weiss nicht, ob ich mir eine SSD kaufen soll... Die SSDs werden ja immer günstiger, aber leider ist die Günstigste auch nicht immer die beste Wahl...
    + Mein iMac hat eine 320 GB Festplatte spendiert bekommen
    + Ich konnte sie sogar direkt im Apple-Dateisystem formatieren
    + Mein iPhone Akku hat "erst" 241 Ladezyklen hinter sich
    + Sollte noch ein wenig halten
    + Die Buchwoche im iBook-Store
    + Meine 28 € Wildcat fliegt echt RICHTIG gut!
    - Ich habe zu viele Modelle...
    + Deswegen vor ca. 1 Woche meinen Easy Star verkauft
    + Das Technorama in Winterthur ist RICHTIG genial! Empfehle ich auf jeden Fall, wenn man sich für Physik, Chemie und Biologie interessiert!
    -- Leute, die trotz riesigen Schildern mit der Aufschrift "In diesem Bereich herrschen starke magnetische Felder, bitte schalten sie ihre Handys und Digitalkameras aus" telefonierend auf den Stühlen vor den Versuchen sitzen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ++ Rennpappe gebaut
    - Noch nicht fertig
    + Ich hoffe, dass das Modell fliegt :whistling:
    Bilder
    • image.jpg

      443,99 kB, 1.632×1.224, 218 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ja, das werde ich auf jeden Fall. Ich muss das Modell erstmal noch fertig bauen, dann werde ich mal einen Testflug machen.

    @topic.
    - DSL-Ausfall...
    - 3G Volumen aufgebraucht
    + Ich werde aber irgendwie nicht gedrosselt
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 6

    6 Besucher