Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • -- Windows 10 steht nach ausgiebigem testen (auch wenn es eine Beta ist) nicht wesentlich besser als Windows 8 da, besonders für Firmenkunden ist das ein reiner Witz...
    + Windows 7 wird noch bis 2020 laufen
    + Alle Hausaufgaben fertig
    + PC Tisch aufgeräumt
    + Ab nächster Woche am neuen PC-Netzwerk in unserer Schule arbeiten
    + Es wird endlich mehr Speicher für jeden Schüler geben (20 MB als Serverspeicher kann man wirklich vergessen...)
    - Die alten Rechner + Bildschirme werden weggeworfen - auf Nachfrage, ob ich ein oder zwei PCs mit Bildschirm bekommen kann, wurde mir nur geantwortet, dass das nicht geht
    - Schade drum...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123
    Im Ernst ?! Gerade für die Wettbewerbe und das Frühstudium, um das ich mich zurzeit kümmere, brauche ich Unmengen Speicher. Ich hab immer mindestens 2 32GB-Sticks bei mir, und dann 20 Mb ?!
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • Ich habe eine null vergessen, es sind 200 MB, nicht 20 MB. Aber 200 MB ist auch nicht sehr viel besser, ich hab einige Dokumente und Bilder drauf und dann noch zwei Portable Programme, nämlich GIMP und Opera (unser Browser wird selten-nie aktualisiert - das dauert dann immer ein ganzes Wochenende, weil das mit unserem Server so kompliziert läuft).
    Eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Programme mehr, aber der Speicher ist schon fast voll (mir fehlen noch 10 MB bis er voll ist) und bei jedem Start des Computers, der ohnehin schon lang dauert, auch noch Programme zu installieren, die nach dem nächsten Neustart wieder weg sind, lohnt sich nicht.
    Ich hoffe mal, dass wir jetzt deutlich mehr Speicher bekommen und die Möglichkeit, Programme selber für unseren Account zu installieren - ich bezweifle aber, dass das gemacht wird (Aussage unseres Admins: Da muss ich ja die ganzen Daten verschieben...)
    Achja, ich hoffe, du sicherst die Daten auf dem USB-Stick regelmäßig? Wenn du den Thread hier verfolgt hast, dann hast du villeicht mitbekommen, dass bei USB-Stick gestorben ist (absolut kein Zugriff mehr, wird nicht mal mehr erkannt). Ich hatte nicht so wichtige Daten drauf, aber ab jetzt sichere ich meinen USB-Stick mit einem kleinen Tool bei jedem anschließen an den PC.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @RomShop. Deine Festplatte sicherst du aber auch häufig, oder?

    @topic.
    + Ich habe heute Morgen mein iPad mit zur Schule genommen
    + müsste es sogar benutzen, denn...
    - ... Irgendwie war es klar - ich komme in die Schule und muss in der dritten Stunde eine Präsentation mit anderen Leuten aus meiner Klasse halten.
    Ich gehe zum PC Raum und entdecke ein rotes Schild an der Türe, auf dem steht, dass die neuen PCs nicht funktionieren, obwohl man so viel Arbeit und Zeit investiert hat. 4 Rechner in der gesamten Schule sind einsatzbereit, der Rest geht nicht.
    Wir sind trotzdem in den PC-Raum gegangen, der neue Beamer hatte einen HDMI-Anschluss, an den ich meinen renkCast stecken konnte.
    Somit konnte ich trotzdem die Präsentation halten.
    -- Ich finde es gut, dass unsere Lehrer den PC-Raum richten und ich weiß, dass sowas viel Arbeit ist, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass so viel gearbeitet wurde: Die meisten PCs standen nur herum (nirgendwo angeschlossen), ein Teil war noch in den Verpackungen und überall lagen Mäuse, Tastaturen und Verpackungen herum...
    Ich weiß zwar nicht, wie es im anderen Raum aussieht, aber man bekommt schon ein wenig den Eindruck, dass die Lehrer auch nicht so richtig Lust hatten, das zu machen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ---- wenn Lehrer neben ihrem Lehrauftrag noch Zeit haben, PC's in einer Schule anzuschließen/einen PC Raum "einzurichten" (was ja, nach Deiner Beschreibung nicht klappte), läuft da aber auch gehörig etwas falsch... verschenkte Zeit....wenn man dafür einen Techniker geholt hätte, wäre das unter de, Steich preiswerter mit Garantieanspruch. Wer zahlt denn, wenn beim Anschließen etwas kaputt geht?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Wer zahlt denn, wenn beim Anschließen etwas kaputt geht?

    Ich weiß es nicht. Aber anscheinend wird dort wirklich kaum was für den PC-Raum bezahlt - es hängt ein Schild am PC-Raum, dass man die Mäuse usw. nicht umstecken soll, da wir (die Lehrer, die den Raum verwalten) bei einigen Mäusen (waren noch PS2-Mäuse) die Pins wieder geradebiegen mussten und teilweise neue Buchsen anlöten mussten.
    Da weiß ich auch nicht mehr weiter... Das sind stinknormale Mäuse mit PS2-Anschluss. Eine neue Maus kostet nicht mal 5 €...
    Da kostet der Strom für den Lötkolben mehr als eine neue Maus...

    Aber irgendwie war von Anfang an klar, dass das nicht klappt: Wir haben 3 Lehrer, die sich damit beschäftigen, und diese sollen in einer Woche Faschingsferien einen kompletten Schulserver einrichten, die Daten kopieren und dann noch jeden PC anschließen und EINZELN einrichten?
    Und das bei zwei PC-Räumen mit je ca. 20 PCs - und dann kommen noch die Rechner im Lehrerzimmer und in den Fachräumen dazu...

    Bei uns ist das ziemlich komisch geregelt, teilweise helfen auch noch Schüler mit, die Rechner am Laufen zu halten. Und das finde ich schon ziemlich grenzwertig.
    Gut, das machen sie freiwillig, aber wenn eben die drei Lehrer nicht reichen, dann sollte man entsprechende Techniker bestellen und nicht Schüler fragen, ob sie nicht Lust hätten, das zu machen...
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Lehrer auch nicht gerade so glücklich damit sind. Sie sind praktisch auf gut Deutsch die "Deppen für Alles, was die PCs nicht betrifft".
    Es gab vor Kurzem ein Problem mit dem Drucker im einen PC-Raum - unser momentane Lehrer holte dann einen Lehrer, der den PC-Raum mitverwaltet - er war sichtlich genervt von der Situation, dass er jetzt den Drucker reparieren musste....

    Mit Technikern wäre das problemlos gegangen - das sind mehr Leute und die haben wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Ahnung und kennen sich damit aus. Zumal sowieso welche da waren, da in diversen Klassenzimmern Netzwerkanschlüsse nicht funktioniert haben, da hätten man denen auch gleich den Auftrag geben können, das zu machen.
    Unser Rektor ist da auch ein wenig "komisch" drauf, er erzählt auf so ziemlich jeder Veranstaltung, dass in jedes Klassenzimmer ein PC mit einem Beamer soll, da dies die "Technologie von Morgen" sei. Außerdem möchte er die PC-Infrastruktur besser ausbauen, damit man auch Computer-Unterricht geben kann.
    Aber dann sind es wieder die drei Lehrer, die dann den Schrank aufbauen, die Technik zusammensetzen, die Kabel verlegen usw.
    Diese drei Lehrer sind auch die einzigen drei, die ITG an unserer Schule geben, da sie die Einzigsten sind, bei denen die Kenntnisse etwas tiefer gehen als nur Grundkenntnissse.
    Wir hatten bisher zweimal jeweils ein halbes Jahr ITG, einmal haben wir ein bisschen mit Excel "rumgearbeitet" (eben das Grundlegendste, Berechnungen durchführen usw.) und einmal haben wir ein wenig mit dem Programm "Scratch" programmiert.

    Und da kann ich mir vorstellen, dass die Lehrer mittlerweile keine Lust mehr haben, das Ganze zu machen (Unterricht geben, immer nach den PCs schauen, die Infrastruktur ausbauen usw.).

    @topic.
    + Englisch-KA heute war sehr einfach
    + Morgen erst zur 2. Stunde
    + Jetzt ein wenig Musik hören
    + Diese Woche keine Arbeiten mehr
    + Ich habe mir die App "News Republic" geladen, wirklich eine Top-App: Ich wähle die Themen aus, die mich interessieren (z.B. Technologie, Weltnachrichten, Politik usw.) und das, was mich nicht interessiert (z.B. Auto, Sport usw.) und ich bekomme nur das angezeigt, was ich sehen will und bekomme auch nur davon Push-Nachrichten. Dann kommmen die Nachrichten aus verschiedenen Quellen, die ich auch festlegen kann (süddeutsche Zeitung, Tagesschau, Focus Online, WAZ usw.) - somit habe ich alles auf einen Blick. Und wenn ich doch mal eine Nachricht lesen will, die nicht in meinem Themenbereich ist, kann ich mir diese auch anzeigen lassen.

    - Im Moment nichts
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ++ Der defekte Samsung-Monitor läuft mit neuen Elektrolytkondensatoren wieder einwandfrei!
    -- Die vorher eingebauten Elkos waren wirklich an der Grenze, was die Leistung an ging! Ich habe mit meinem Multimeter vor dem Elko 9,5 V gemessen, der Elko war auf 10 V ausgelegt - wenn es da mal eine etwas größere Schwankung gibt, dann landet man evtl. bei 10,2 V etc. Ich habe zwar auch nur welche mit 10 V eingebaut, aber ich hätte eigentlich auch welche mit 25 V Spannungsfestigkeit einbauen können...
    ++ Ich habe einen Live-Chat auf der Samsung-Website gestartet und dort meine Frage zu den Elkos gestellt
    -- Es war zwar schon von vornherein klar, aber natürlich kam nur eine Standard-Antwort "Wir sind bemüht, unsere Produkte so langlebig wie möglich zu bauen und sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen usw..."
    ++ Immerhin läuft er jetzt wieder
    + Im Saturn gibt es jetzt auch iMacs
    + Der iMac mit 21,5 Zoll sieht wirklich nicht schlecht aus, 27 Zoll ist m.M.n. zu groß...
    + Wenn ich nach einem günstigem Gebrauchten Ausschau halte und vielleicht in den Ferien einen Ferienjob mache + meinen G3 und G5 verkaufe, sollte ich das hinbekommen
    -- Aber ich merke schon wieder, ich denke zu weit... Mein Windows-PC reicht für die Aufgaben, die ich im Moment mache, noch gut aus und er funktioniert (mal mehr und mal weniger) gut und ich brauche eigentlich auch keinen iMac (naja, aber das könnte ich jetzt auch für mein Handy, mein iPad usw. sagen ^^ )
    +/- Muss noch auf eine Klausur lernen, aber wenigstens ist es ein Fach, das mir Spaß macht :)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • + Schule für heute aus
    ++ Gutes Wetter, endlich mal wieder Sonne!
    + Aus einem alten Akku und ein paar LEDs eine aufladbare Taschenlampe gebaut
    + Aus einem alten Netzteil-Lüfter und Lochblech werde ich mir einen Absauger für den Lötrauch bauen
    + Bald Apple-Event

    - Im Moment nichts

    @RomShop. Kann man bei Windows 10 mittlerweile den Speicherort für die Apps aus dem Windows-Store wählen und auch einen Account ohne Live-ID erstellen?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Das finde ich ziemlich blöd, denn ich z.B. habe eine kleine System-Festplatte und eine Große für Programme und Daten.
    Nun wird mir jede App auf C: installiert, sehr nervig...

    @topic.
    + Bekomme evtl. einen LAN-Port in mein Zimmer
    + Nicht mehr mit dem TP-Link Gerät rumärgern

    - Muss mir gerade auf meinem USB-Stick eine portable Version von VirtualBox installieren, weil wir auf den PCs in der Schule kein Photoshop mehr haben und wir eigentlich schon am Mittwoch anfangen wollten, Photoshop zu verwenden
    + Dafür eignet sich Windows XP noch top!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • - Durfte gestern feststellen, dass auf unseren Schul-PCs kein Office installiert ist...
    - Da wir im anderen PC-Raum sind und der Beamer keinen HDMI-Anschluss hat, darf ich nächste Woche mein Laptop mitnehmen
    + Lubuntu ist drauf, mit LibreOffice klappt die Präsentation sehr gut
    ++ Musste heute morgen lachen:
    Ich war in unserem OBI-Markt, um ein paar kleinere Bohrer zu kaufen (1 - 4 mm, in 0,5 mm Schritten). Hatte die Preise grob überschlagen und kam auf ca. 17 Euro.
    Ich stehe an der Kasse und will bezahlen. Dazu muss man sagen, dass es relativ "früh" war, unser Markt macht um 8 Uhr auf und ich war mit einer der ersten Käufer an diesem Tag.
    Die Frau an der Kasse sah so aus, als würde sie gleich vor Müdigkeit umfallen. Sie nimmt die Bohrer und zieht sie über den Scanner.
    Ich hebe ihr schon den 20 € Schein hin und sie auf einmal: Das macht 170, 08 €. =O
    Ich bin im ersten Moment ziemlich stark erschrocken, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein paar Bohrer 170 € kosten.
    Die Lösung: Ich habe selber auf das kleine Display an der Kasse geschaut: Es waren nicht 170 € und 8 Cent, sondern 17 € und 8 ct.
    Auf dem Display stand aber 17,08, wahrscheinlich hat sie die 0 vor der 8 an die 17 gehangen :rolleyes: .
    Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, hat sie sich mehrmals entschuldigt, allerdings fand ich das nicht wirklich schlimm. Fehler passieren nun mal und es war am Ende ja doch alles ok. ;)
    Trotzdem zum schmunzeln... :)

    - Eine Cat5 Netzwerkdose kostet bei Obi 20 €
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich wusste nicht, ob Obi überall im diese Uhrzeit aufmacht, deswegen habe ich das so geschrieben. Aber Danke für den Hinweis :) .

    @topic.
    ++ Ganzen Tag Fliesen rausgeschlagen, Tapete abgerissen und frisch tapeziert
    + Wird evtl. mein neues Zimmer (ENDLICH keine Dachschrägen mehr... Man kann nichts gut hinstellen und man verschenkt eine Menge Platz)
    ++ Meine Präsentation ist fast fertig
    + Gerade noch gut gelernt und Hausaufgaben gemacht
    - Völlig geschafft
    - Jetzt erstmal ein bisschen ausruhen
    ++ Ich merke gerade, dass durch das neue Forenupdate die Laggs beim Schreiben verschwunden sind, endlich!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ---- Enorm dickes Minus: Ich kann die Sonnenfinsternis am Freitag nicht anschauen, weil unsere Latein-Lehrerin genau um diese Uhrzeit eine Klausur mit uns schreibt...
    -- Ich werde im Schulgebäude sitzen, während der Rest der Schule auf dem Pausenhof steht und sich die Finsternis anschaut
    ------- die nächste Sonnenfinsternis ist erst im September 2081...
    -- Verschieben der Klausur ist nicht möglich, nächste Woche sind alle Schüler meiner Klassenstufe nicht da, und nach den Ferien will sie nicht schreiben
    --- Das macht mich gerade wütend/traurig... Ein eimaliges Naturspektakel vor meiner Haustür und ich kann es mir nicht anschauen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ja, es ist "nur" eine partielle, 81 % der Sonne wird bedeckt.
    Totale Sonnenfinsternis ist eigentlich sehr selten, partielle oder ringförmige gibt es öfters.
    Die nächste, die von meinem Standpunkt sichtbar wäre, ist 2020, aber das ist nur eine ringförmige...
    Ich würde die Finsternis am Freitag schon gerne ansehen, ich kenne das nur von Bildern.
    1999 war zwar schon eine Finsternis an meinem Standpunkt, aber da war ich noch zu klein, um das zu sehen und zu verstehen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 2

    2 Besucher