Erfahrungsbericht mit Dockstation ITeufel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Erfahrungsbericht mit Dockstation ITeufel

      Hallo!

      Ich habe heute meinen ITeufel bekommen und bin begeistert!

      teufel.de/de/iTeufel/iTeufel-Dock.cfm

      Im Gegensatz zur Dockstation von Apple, wird der ITeufel mit Netzgerät, Audiokabel und Videokabel geliefert. Adapter für die diversen Geräte lagen natürlich ebenfalls bei!

      Die Fernbedienung von Apple und Teufel trennen Welten. Alle Funktionen vom Wheel lassen sich auch mit der Fernbedienung steuern. Obendrein gibt es noch Bass- und Höhenregler.

      Der Klang ist mustergültig, fast wie von CD! Ob und wie das Videobild übertragen wird, kann ich nicht beurteilen, da mein betagter Fernseher keinen Anschluß hierfür hat. Ist der ITeufel ausgeschaltet und bleibt am Netz, wird der IPod geladen.

      Der Preis von 39,00 Euro ist identisch mit dem Preis der Apple-Dockstation.

      Einziger Wermuthstropfen sind die Versandkosten. Da man das Teil nur von Teufel beziehen kann, muss man leider deren enorm hohe Versandkosten von 12,50 Euro akzeptieren. Würde man allerdings das Zubehör von Apple für die Apple-Dockstation kaufen, hat man die Versandkosten locker wieder raus!

      Für den, der eine Dockingstation braucht: Absolut empfehlenswert :thumbup:

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Felix schrieb:

      Danke für den Beitrag, ich erlaube mir ihn in die Kategorie Testberichte zu verschieben, okay?
      OK!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Habe auch das iTeufel Dock und bin auch sehr zufrieden. Passt vor allem farblich besser zu meinem schwarzen Classic 80GB.

      Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

      - Hatte erst das Kensington-Dock, da konnte ich den iPod inkl. Case stellen. Geht bei Teufel leider nicht, aber gut, kann man ja nicht vorwerfen...
      - Fernbedienung ist IR, somit läßt sie sich auch auf eine Logitech Harmony legen. Kensington war Funk, da ging das nicht (war auch der Wechselgrund)
      - Etwas störend finde ich, dass das Dock immer auf "Leise" steht, wenn ich es anschalte, d.h., um über die Anlage zu hören, muß ich erst das Dock und dann noch den Receiver lauter stellen. Aber o.k., mit der Logitech geht das ja über eine FB/Activity. Schöner wäre es, wenn es nach dem einschalten immer auf höchster Lautstärke wäre...
      - Achtung bei iPod`s der neusten Generation (Herbst 2008). Siehe teufel.de/de/Support/Techniksu…Q/index.cfm?cat_id=842#AE unter "Achtung" Gilt aber z.Zt. für alle iTeufel-Produkte...
      - Video geht halt mit z.B. dem Classic nicht, aber das ist ja bei allen Fremdherstellern so.
      - Hatte damals bei Teufel angefragt und günstigere Versandkosten angeboten bekommen (glaube, um die 8,-)

      Insgesamt würde ich mir das Teil wieder kaufen.

      Grüße

      Matthias
    • gordon51freeman schrieb:

      Das is ja mal Geil !
      Ich finde das Apple-Zubehör sowieso überteuert.
      Da kommt das genau richtig. Auf jeden Fall 'ne Überlegung wert
      Da machste nix verkehrt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich höher als bei Apple!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich kann die positive Bewertung weitgehend nachvollziehen; mit dem
      iTeufel-Dock für meinen (alten) Classic 160GB bin ich sehr zufrieden.

      (Übrigens spielt die neue Version v2 des iTeufel-Dock jetzt auch mit den
      aktuellen iPods zusammen, d.h., das Akku-Laden funktioniert -- jedenfalls
      lt. Teufel-Webseite; ich habe allerdings noch die alte Version.)

      Positiv:

      - Im Gegensatz zum Apple-Dock sind alle notwendigen Funktionen per
      Fernbedienung steuerbar, also auch die Auswahl von Album bzw. Playliste
      und Titel. Und man verstellt dabei nicht versehentlich die Lautstärke!

      - Selbst ohne Fernbedienung kann der eingesteckte iPod wenn nötig
      am Clickwheel bedient werden, denn seine Rückseite liegt im Dock an;
      anders als beim Apple-Dock, wo man Angst hat, den iPod am Stecker
      abzubrechen. (Ich weiß allerdings nicht, ob das auf die v2 noch
      zutrifft, denn da ist die Halterung angeblich anders geformt.)


      - An der Klangqualität habe ich nix auszusetzen; ich bin allerdings
      auch kein Audiophiler.

      Negativ:

      - Wie vom Tweety bereits erwähnt, muss man nach dem Einschalten (der
      Netzspannung) immer erst mal die Lautstärke aufdrehen. (Ich hab' mich
      schnell daran gewöhnt)

      - Die Fernbedienung hat Klangregler, aber ihre "Stellung" wird nirgends
      angezeigt. Sowas ist überflüssig wie ein Kropf, zumal der Verstärker
      ja i.d.R. über eigene Klangregler verfügt, und man diese normalerweise
      auch nicht ständig vestellt! Wenigstens gibt es eine Reset-Taste, die
      alle Einstellungen zurücksetzt.

      - Die Fernbedienung hat eine Ein/Aus-Taste, die angeblich den iPod
      ein/aus-schaltet. Sie funktioniert -- zumindest an meinem Classic --
      aber nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Zum Glück ist sie
      total überflüssig: Beim Einstecken ins Dock (oder beim Einschalten des
      Docks mit bereits eingestecktem iPod) schaltet sich der iPod ja von
      selber ein, und nach kurzer Inaktivität bekanntlich von selber wieder
      aus.


      Fazit: Für 39,- € finde ich das Teil empfehlenswert; trotz der o.g.
      kleinen Mängel ist es dem Apple-Dock haushoch überlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odin-60 ()