Als normalen MP3 Player nutzen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Als normalen MP3 Player nutzen

Hallo,

ich habe seit gestern einen Ipod Nano 8GB 3rd. Zu meiner Frage:

Ich habe z.b. einen Ordner Top100, Top40 etc auf meinem PC und würde diese gerne als Mp3s auf meinen Ipod kopieren. Das macht er auch alles jedoch nicht in der original Reihenfolge. d.h. das z.b. die Songs im Top100 Ordner 01- blabla.mp3 heißen und die nicht so sortiert werden wie halt bei "üblichen" Mp3 Playern. Er sortiert nur nach Interpreten, Song...etc aber nicht nach Dateiname.
    Gibts auch eine Übersicht auf dem Ipod wo ich alle Ordner sehe und die dann gezielt auswählen kann?

Sorry aber ich bin absoluter noob was ipod angeht :(

Danke schonmal für eure Hilfe
  • Hmmm...

da steht wohl umdenken an! wichtig ist !nicht! die pflege deiner dateinamen sondern der im hintergrund der mp3 datei abgelegten id3-tags (titel, interpret, album, titelnummer, etc.).

diese tag-infos müssen gepflegt sein. entweder mit iTunes selber (einen oder mehrere Titel markieren, rechte maustaste, infos) oder nem externen programm (z.b. MP3-Tag, kann ich sehr empfehlen!). das erfordert zugegeben etwas zeit. aber man macht es nur einmal und hat dann alle infos zur mp3 immer dabei um nach allen möglichen gesichtspunkten zu sortieren wenn nötig.

um dein problem zu lösen könntest du z.b. als album "top 100" einpflegen und die titelnummern so pflegen wie du es willst. wenn du dann im iPod und iTunes die Titel im normalmodus abspielst, wird deine gewünschte reihenfolge eingehalten.

die dateinamen sind leider vollkommen egal! allet klar?? ;)

Grüße, El Marke
    - "Just Music" iPod Classic 120GB -
  • El Marke hat vollkommen recht, und als kleiner Zusatz noch: Wenn du deine Titelnamen wirklich gut gepflegt hat, also dort Titelnummer, Artist, Titelname und Album bzw einen Odner als Album hast, wirst du da mit gennantem "MP3Tag" ganz schnell Ordnung rein bringen.
    Da gibt es eine Funktion um vom Titelnamen zu den Tags zu schreiben.
  • tu doch die top100 liste mithilfe der Bewertungsfunktion des ipods steuern/aktualisieren was auch immer, natürlich ist dann keine richtige reihenfolge drin, aber ist die denn wirklich nötig? reicht es dir nicht wenn deine Lieblingstitel in einer Playlist drin sind und nur bei einer Mindeststernzahl dort drin sind (es gibt maximal 5 sterne zu vergeben) und wenn du kein bock mehr auf den entsprechenden titel hast(z.b. wenn dus beim hören merkst, dass der titel dich nervt) stellst du die wertung wieder runter und der titel fliegt raus.
    Ich weiß nicht, ich halte es für ein wenig überpenibel, wenn man seine 100 TopSongs der Reihenfolge nach hören will, wo zum beispiel ist der unterschied zwischen Titel 40 und 46? oder 58 und 67?...und wenn es dir um die genretoptitel geht kannst du immer noch für jedes deiner genre eine weitere playlist öffnen in der halt nur die entsprechenden genre-top-bewerteten-titel zu finden sind.
  • achso und wenn du sowieso die Titel immer änderst und ihnen eine andere Zahl von 1 bis 100 gibst, dann kannst du den Dateinamen ändern, bei den titeln die du ändern willst und danach tust du mit mp3tag die id3 tags der kompletten ordner in einem rutsch aus den Dateinamen evolvieren. d.h. du kannst festlegen, dass er aus dem Dateiname die Zahl automatisch in den id3tags als titelnummer festlegt, das ist für den ipod die entscheidende nummer. Blöd ist nur dass du bei einer top 100 Liste vermutlich um die 50 verschiedene Interpreten in deinem Interpretenmenü ansammelst - wenn zu den einzelnen Titeln eh kein komplettes Album exisitiert, passiert das sowieso, wenn du aber die Titel aus verschiedenen Alben zusammen suchst, ist es günstiger mit der genannten Wertungssystem-systematik vorzugehen ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher