Größe der iTunes-Bibliothek ist im Windows-Explorer viel größer als in iTunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Größe der iTunes-Bibliothek ist im Windows-Explorer viel größer als in iTunes

Hallo miteinander,
      ich benutze bereits seit einigen Jahren iTunes unter Windows und habe in dem Zusammenhang folgende seltsame Beobachtung gemacht:

iTunes zeigt mir meine Bibliothek folgendermassen an:
      737 Titel, 2,4 Tage, 3,90 GB

Wenn ich mir jedoch im Windows-Explorer unter "Eigenschaften" die Gesamtgröße des iTunes-Ordners unter C:\Dokumente und Einstellungen\memyselfandi\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes anzeigen lasse, beträgt die Gesamtgröße sagenhafte 8,67 GB !

Weiß jemand woher das kommt, und welche dieser Zahlen nun die Korrekte ist?

Das ist nämlich aus folgendem Grund für mich von Bedeutung:
      Ich plane zurzeit die Anschaffung meines ersten iPod, und es soll ein iPod nano (4G) werden. Unschlüssig bin ich allerdings bei der Größe des Speichers... wenn meine Bibliothek nämlich tatsächlich nur 3,90 GB beansprucht, käme ich incl. zu erwartendem Zuwachs locker mit der 8 GB-Variante aus - im anderen Falle wäre aber die 16 GB-Ausführung notwendig...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise,

Viele Grüße,
      sputnik :)
    • Hallo!

Das ist schon kurios!

In der Regel stimmt das was in Itunes angezeigt wird, so steht es auch hinterher im IPod. Ich sage mal: was Itunes anzeigt stimmt!

Aber zur Größe des Speichers kann ich Dir nur raten, immer das größere Modell zu nehmen. Im Laufe der Zeit kommt immer mehr dazu und dann ist der Frust groß, wenn man beim Kauf am falschen Ende gespart hat! Irgendwann willst Du mal Filme oder Podcasts drauf haben und dann langt es nicht mehr.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Des Rätsels Lösung! ;-)

Hallo, erstmal vielen Dank an Wintertyp und xmapox für die Antworten.

Gestern bin ich dann auch auf den Grund für die seltsame Größendiskrepanz gekommen... und zwar meine Podcasts, ich hab' auch einige Video-Podcasts abonniert, und die fressen natürlich ordentlich Plattenplatz (in meinem Falle momentan sogar mehr als die gesamte Musikbibliothek... ;-). Und iTunes zeigte mir unter "Musik" natürlich auch nur die Gesamtgröße aller Musik an... ;)

Dennoch vielen Dank für die Tipps, und auch wenn die gesamte Musik derzeit "nur" knapp 4 GB belegt hast Du mich überzeugt, Wintertyp - es wird wohl tatsächlich der 16er werden, Speichermedien sind früher oder später in der Tat immer nur zu klein und deshalb kann man sie gar nicht groß genug kaufen...

Viele Grüße,
      sputnik
    • Benutzer online 1

1 Besucher